Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Was tun auf Märkten?

Begonnen von Dennis, 06. Februar 2007, 22:00:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

(Da schon länger nicht mehr wirklich viel im Forum los ist hier mal ein Thread, an dem sich hoffentlich viele beteiligen ;) )

Ich bin sicher nicht gerade dafür bekannt, meine Freizeit häufig auf Mittelaltermärkten zu verbringen. Den Grund will ich euch auch nicht vorenthalten: Ich langweile mich dort. Neben den natürlich anfallenden Notwendigkeiten (Aufbau, Kochen/Essen, etc.) interessieren mich weder die üblichen Marktstände, die auftretenden Musiker oder Programm wie Feuershows, Schaukampf, Schlacht, Bogenschiessen etc. Darum bleibe ich selten länger als es dauert, mit Bekannten und Freunden zu reden und vielleicht einmal die Marktstände anzuschauen.

Darum die Frage: Was ist es, was für euch den Spaß an einen Markt ausmacht, und womit verbringt ihr hauptsächlich die Zeit dort?
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Pherim

Was für mich den Spaß an Mittelaltermärkten ausmacht?
Eine ganze Menge Dinge:
- Atmosphäre
- Nette Leute treffen
- Mal für ein paar Tage den Alltag vergessen und jemand anderes sein
- Schlachten!!!! :D
- Mal in geselliger Runde fröhliche Lagerfeuerabende verbringen
- bei denen man endlich auch mal das eine oder andere alkoholische Getränk zu sich nehmen darf, weil man nicht wie sonst noch fahren muss
- und so weiter...
Schwarz-Rot kann Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zufügen!

Sind wir nicht alle ein bisschen Söldner?

Advocatus

ich lache gerne ... und man kann dort tolle Fotos von kreativen Kleidern machen ( ich sag nur Gänsebrustpanzer, Stachelschulterplatten und rosa tütü *g* ,mein persönliches Highlight )machen .

Ansonsten bin ich nur auf Märkten um ganz gezielt einzelne Handwerker oder Bekannte zu treffen. 

ok dann gibts Lager auf normalen MA Veranstaltungen, die wir einfach machen um der Landschaft willen *g*   Aber auch die werden immer seltener.

Und da wir keinen Terz  ( BrüMi - Brüllmittelalter oder FoMi - Foltermittelalter), sondern einfach eine gediegene Darstellung machen fallen wir meist eh nicht auf. *g* Dann kommen wenigstens nur die wirklich interessierten Leute bei uns rein und der übliche besoffene Marktpöbel bleibt weg. 

Sollte sich jemand gemüßigt fühlen mir Intoleranz vorzuwerfen : Bitte tut euch keinen Zwang an. Kann ich mit leben *g*
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Christina

ich mag die atmosphäre, man kann dem alltag ein wenig entfliehen, es ist egal wie viel uhr es ist du stehst auf wenn die sonne aufgeht und gehst schlafen wenn du müde bist, du triffst viele nette und interessante leute, man kann sich abends am lagerfeuer über gott und die welt unterhalten und zusammen singen, nätürlich kann mal tagsüber langeweile entstehen aber die würd ich dann auch einfach mal genießen denn wenn man sonst immer nur am arbeiten ist und stress hat ist es doch gut wenn man mal gar nichts machen muss 
Freunde sind die Familie die man sich aussucht.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

ich tummele mich gerne auf den Märkten wegen dem Flair. Man kann dort in eine Art Scheinwelt eintauchen. Man kann sich in der "Phantasiewelt" bewegen und noch mehr Leute treffen, die dieses Hobby mit einem teilen. Langeweile entsteht eigentlichfast nie.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Courgan

Ich kann den Dennis hier sehr gut verstehen.
Mir geht es oft genauso.

Ich geh auf nen Markt, treffe, paar Leute/Händler (die aber oft beschäftigt sind), höre den Musikern zu (hier im Saarland eh meistens die gleichen) und fahr dann wieder heim, weil es mir langweilig wird.

Ich habe jetzt auch schon viel beobachten können, dass viele Lagernde so von sich eingenommen sind, dass hier Gespräche gar nichtmehr stattfinden, oder ich mit denen einfach nichtmehr reden will. Das ist mir besonders im Saarland aufgefallen, in der Pfalz sind die Menschen viel offener.

Da ich nicht die Kohle habe auf so einem Markt mitzulagern (wegen Zelt usw.) hole ich mir dieses Lagerfeeling anderweitig.
Nur ein toter Drache ist ein guter Drache!

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Geld als Problem beim Lagern? Also unsere Mitglieder können Vereinszelte nutzen, das Essen - das man ja sonst auch braucht - liegt um die 5 EURO am Tag. Das kann das Argument nicht sein.
Aus meiner eigenen Erfahrung: willst du mit jemandem reden, sprich ihn an!
Und insgesamt: wem Märkte nichts geben ist ja nicht gezwungen hinzugehen. Ist dasselbe wie LARP, Konzerte, Kino usw. Aber man könnte ja auch mal was SELBER machen, um Verbesserung in die gewünschte Richtung zu bewirken. Allerdings macht man sich dabei bei den anderen nicht beliebter.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Courgan

Zitat von: SModLudwig am 08. Februar 2007, 13:18:49Aber man könnte ja auch mal was SELBER machen, um Verbesserung in die gewünschte Richtung zu bewirken. Allerdings macht man sich dabei bei den anderen nicht beliebter.

Wie meinst du das?

fengor

fuer mich persoenlich ist es meist die Atmosphaere abends nach marktende die mich in die Lager treibt. Und die Chance dem Alltag ein wenig zu entfliehen. Auch wenn das auf einem LARP mangels Touris meist besser geht als auf einem Markt
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

Ich meine damit, "Programmpunkte" die einem fehlen selber zu initiieren - z.B. zusammen singen. Und sich die Leute die man mag mitzunehmen. Ggf. Veranstaltungen zu organisieren, wie man sie selber haben möchte.

Dennis

@Ludwig: Du sagtest aber, daß man sich nicht bei anderen beliebter macht, wenn man selbst etwas organisiert - ich gehe mal einfach davon aus, daß Du eigentlich das Gegenteil meintest und daß das Mißverständnis daher rührt.
Ansonsten: Es geht nicht um Kritik an Märkten oder was man besser machen könnte, sondern was den "Spaß" der Veranstaltungen in bestehender Form ausmacht.
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Courgan

Zitat von: SModLudwig am 08. Februar 2007, 14:16:28
Ich meine damit, "Programmpunkte" die einem fehlen selber zu initiieren - z.B. zusammen singen. Und sich die Leute die man mag mitzunehmen. Ggf. Veranstaltungen zu organisieren, wie man sie selber haben möchte.

Irgendwie scheine ich jetzt auf dem Schlauch zu stehen.
Auch wenn Dennis meint du hättest dich falsch ausgrdrückt, frage ich mich wieso ich mich unbeliebt machen soll, wenn ich selbst was organisiere.

@Dennis: nein, ich meinte es exakt so, wie ich es geschrieben habe.
@Courgan: wenn du selbst etwas gestaltest, gibst du der großen kritikfähigen aber handlungsunfähigen Menge eine Angriffsfläche zu beklagen, was ihr nicht passt ("das ist doch alles schlecht").

ich bin oft genug dumm angelabert worden, wenn ich versucht habe Ordnung im Lager herzustellen, wenn abends vorher bös gebechert wurde und wurde schon als Spassbremse beschimpft, nur weil ich versuchte, "Schäden" zu beseitigen bevor die ersten Touristen kamen, damit kein Negativgeschwätz entsteht.....das meinte Ludwig mit...man macht sich meist unbeliebt, denn man kann Spass haben, aber man hat auch Pflichten
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

@Gerhard: was du sagst ist inhaltlich richtig, war aber nicht gemeint. Ist jetzt auch OT aber ich kanns gerne mal erklären.

Dennis

Hmm....dann verstehe ich nicht, was Du damit sagen willst.
Und btw: Meintest Du tatsächlich in Deinem vorletzten Posting eine "kritikunfähige" Menge oder doch nicht eher eine "kritikfähige aber handlungsunfähige" Menge?

Damit es eindeutig ist, habe ich kritikfähig im o.g. Post ausgeschrieben. Ich erklärs gerne, aber wie gesagt an anderer Stelle, da das hier OT ist und ich die eigentliche Thematik nicht hindern will.

Courgan

Zitat von: SModLudwig am 08. Februar 2007, 18:40:16
@Courgan: wenn du selbst etwas gestaltest, gibst du der großen kritikfähigen aber handlungsunfähigen Menge eine Angriffsfläche zu beklagen, was ihr nicht passt ("das ist doch alles schlecht").

Ok, jetzt hab ichs verstanden.
Aber es kommt doch darauf an, wie ich meine Veranstaltung verkaufe und vor allem, wie ich mich als Veranstalter verkaufe.

Als Besucher will ich mich wohlfühlen und mir nicht wie die Melkkuh vorkommen. Ich stelle fest, dass die Materie Mittelalter immer mehr zu Konsumveranstaltungen wird.
Bier- und Fressstände, Waren die ein Normalsterblicher selten braucht und dazwischen kommt dann mal der Kasper und ein paar Hohlbirnen (Bitte nicht persönlich nehmen) dreschen aufeinander ein.
Glaubst du wirklich, dass sich der Touri bewußt ist, dass dahinter hartes Training steckt? Das ist alles nur Show! Eine nette Nebenbelustigung um sich das Biertrinken zu versüßen.

Ich such mir mittlerweile die Märkte wo ich hinfahre schon genau aus.
a) wer ist dort? Wen kenne ich? Mag ich die LEute die dort sind?
b) sind Spielleute dort? Wenn ja wer?
c) rentieren sich die zu fahrenden Kilometer
d) besteht für mich die Möglichkeit dort zu nächtigen, ohne dass ich für den Gastgeber irgendeine Arschlochsarbeit machen muss
e) ...

Mittelaltermärkte sind nichtmehr das, was sie noch vor ein paar Jahren waren. Und viele Trittbrettfahrer sorgen dafür, dass die Qualität verloren geht, oder dass man den Respekt vor Mittelalterleuten verliert.

Dennis

Zitat von: Courgan am 08. Februar 2007, 23:03:00[...] Waren die ein Normalsterblicher selten braucht [...]
Hmm....da muß ich widersprechen - ich habe gerade den Eindruck, daß der größte Teil der Waren eher für den modernen Besucher zu gebrauchen ist als daß es sich um mittelalterliche Handelswaren, um "Szeneprodukte" o.ä. handelt. Also moderner Silberschmuck, Kinderspielzeug, moderne Keramik, etc.

die Diskussion war...was tun auf Märkten...und nichts sonst