Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Was tun auf Märkten?

Begonnen von Dennis, 06. Februar 2007, 22:00:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Courgan

Zitat von: Gerhard am 09. Februar 2007, 14:41:13
die Diskussion war...was tun auf Märkten...und nichts sonst

soweit ich erkenne, hat sich auch keiner von dem Thema wegbewegt, sondern lediglich die Kernfrage minimal ausgeweitet
Nur ein toter Drache ist ein guter Drache!

DAvid Ney

Langeweile?
Langeweile ist was für rastlose Menschen.
Zusammen Schaffen
Kameradschafft
Einzigartige Menschen ,ohne von der gesellschaft aufgesetzte Filter, kennen lernen
Arschlöcher tollerieren
Freunde finden
Harmonisch in die Atmosphäre einfügen
Den Sound der essenz Hören
Kraft finden und sich selbst neu entdecken
Individualität in jeder form erkennen
Eintauchen
Kämpfen(mit Wort, mit schwert, mit Juks und eigentlich allem was man hat)
Sich selbst gegenüberstellen und lernen wie der monotone alltag die person einschränkt und verändert,
Fühlen ,was es bedeutet ohne all dass Nackt dem selbst gegenüberzustehn und zu richten
HOLZHACKEN
Die ahnungslose Masse beobachten und sehn wie sie sich von der anderen seite der schnur angezogen fühlt
Sich preißgeben
Die beste Kur für den geschundenen Gärtner-Rücken: Stroh, Felle ,Decken, warmes Feuer
Platz machen für alle gedankengänge ,die einfach zu schier für die gesellschaft sind
Verteidigen was Wichtig ist
Und immer versuchen dass dass ausleben der eigenen Individualität nicht als arogantes Prollen ausgelegt wird

Wenn hier Raum für Langeweile ist, dann kommt dass allerbeste:

Chillen(die königs disziplin aller Ruler vom dienst)

In dem menschlichen gehirn gibt es eine unzahl von realitäts- filtern, die unter anderem auch bewirken können dass Wunderbares gewöhnlich erscheint.
Es gilt diese Filter zu isolieren und nutzbar zu machen, sie dem willen unterzuordnen(dass kann durchaus einen weg zum wahnsinn darstellen) und bei bedarf abzuschalten

DAvid Ney

Und nochmals einfacher

Wenn nix zu tun iss Holzhacken ,Holzhacken iss gut immer erwünscht immer nutzlich.
Holzhacken
Nein echt Holzhacken iss immer gut
Holzhacken rockt die Scheiße Fett vom Berg
Uff Jeden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

David, manchmal bist du einfach klasse!
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

fengor

Im Zweifelsfall vorm Hacken aber jemanden fragen der sich damit auskennt. Sonst ist holzhacken nix gut fuer ruecken ;)

Dave ist da was die richtige ahcktechnik angeht aber ein guter ansprechpartner
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

Marion

Also ich hab beim ersten Lager mit eigenem Hausstand festgestellt, dass Du eigentlich gar keine Zeit für Langeweile hast.  ;D

Ein Mindestmaß an Ordnung aufrechterhalten - dafür sorgen, dass was zu essen auf den Tisch kommt - aufpassen, dass die Glut vom Feuer nicht vollständig erlischt ... eigentlich ist den ganzen Tag irgendwas zu tun.

Trotzdem isses wie Urlaub - raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Courgan

LOL
bevor ich fremden Leuten Holz hacke, bleib ich dann lieber einem Markt fern und mache was anderes.

Wir reden hier aber am Ziel vorbei, bzw. sollte klar definiert werden, aus welcher Sicht die Frage gestellt wird.
a) aus der Sicht eines Markt/Lagerteilnehmers
b) aus der Sicht eines Besuchers

Da ich hier aus der Sicht eines Besuchers urteile, werde ich ganz sicher kein Holz hacken.

Marion

Hat das irgendjemand von Dir verlangt Courgan?

Und das wir anderen NICHT aus Sicht eines Besuchers urteilen, dass ist wohl jedem klar.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Die Frage war von Dennis allgemein gestellt. Jeder mag sie also von seinem Standpunkt aus beantworten.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

aber danke für die Idee Courgan...Besucher als Arbeitskräfte...okay, wird das "Besucherpack" ;) dann zu Frondiensten herangezogen
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Dennis

Ich dachte es wäre implizit, daß die Frage an die "Aktiven" geht, immerhin erwähnte ich Kochen und Aufbau, was ja kein Besucher tut. Die Optionen, die man als Besucher hat (schauen, reden, zuhören, essen, trinken) sind mir an sich bewusst...und ich gehe eigentlich davon aus, daß der größte Teil der Mitlesenden hier Teilnehmer und nicht Besucher sind.

Aber es stimmt schon, was Ludwig sagt, richtig eingeschränkt auf einen Personenkreis hatte ich meine Frage nicht.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

auf Larp-Veranstaltungen, was geschieht da denn...ich denke mal, dort gibt es auch ein Lagerleben, quasi wie bei Märkten auch...juhuu...Frage beantwortet
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Oje... aber anders... wäre es nicht ein Plan mal einenen Tread zu machen, was den Reiz an LARP ausmacht? Da di wenigsten eine reale Vorstellung davon haben... ist nur eine Idee.

fengor

Naja LARP und MA sind halt mal wieder zwei verschiedene paar Schuhe. Um die Frage fuer LARP zu beantworten gibts mehrere Sachen.

Als Spieler kann ich wegen dem Plot auf ein LARP gehen, d.h. der Reiz ist in die Geschichte der WElt in der gespielt wird einzutauchen und das Abenteuer zu erleben dass die Orga vorbereitet hat. Der REiz ist also der des Fremden und des Spasses an kleinen Details, die die Illusion perfekt machen. Dazu zaehlen gutes Spiel, gute stimmige Gewandungen und Interaktion mit anderen Personen IN der Rolle, was auf MA-Maerkten kaum anzutreffen ist.

Als Spieler kann ich aber auch wegen der Kaempfe auf ein LARP gehen. Dies ist vergleichbar mit den Schlachtveranstaltungen im MA. Der Plot, die Geschichte, ist dabei relativ egal solang es viele und gute Kaempfe fuer solche Spieler gibt. Die meisten Grosscons wie Drachenfest fallen wohl in diese Kategorie, aber es gibt auch kleinere Cons die sehr kampflastig sind, auch wenn die Schalchten dort nicht diesselben epischen Ausmasse haben.

Es kann aber auch sein dass mir als Spieler Plot und Kampf egal sind und ich nur wegen der Atmosphaere auf einem LARP bin. Dieser Ansatz ist dem Plotansatz recht aehnlich da es hier auf tolles Ambiente, stimmige Charaktere und schoene Ausruestung ankommt. Jedoch fehlt die Interaktion mit der Hintergrundwelt und dem Plot den die Spielleitung vorbereitet hat. Spieler die diesen Ansatz verfolgen liefern zwar meistens ein sehr schoenes Spiel aber helfen halt bei der Loesung von Abenteuern meist wenig. Denkbar in dieser Kategorie waeren z.B. Reisende Haendler oder aehnliches

Natuerlich gibts diese 3 Kategorien auch als NSC-Variante nur kriegt man dort die jeweilige Rolle jeweils von der SL zugeteilt und spielt u.U. mehrere verscheidene Rollen im Laufe eines Cons.

Ich hoffe dieser kleine Einblick ist verstaendlich?

Courgan

Ok, da es hier ja doch Missverständnisse gab, möchte ich nochmal auf die Besuchersicht eingehen.

Ich selbst, habe noch an keinem MA-Lager teilgenommen, aber ich bin schon sehr weit gefahren um mir Märkte anzuschauen.
Die Märkte hier im Saarland reizen mich eigentlich wenig, weil eh fast immer nur die gleichen Gesichter, die gleichen Musiker und die gleichen Händler anzutreffen sind.

Als Besucher hat man eigentlich nur die Möglichkeit, dem Treiben zuzuschauen. Oftmals damit verbunden, dass zu wenig Möglichkeiten zum Ausruhen vorhanden sind (ausnahme der Markt ist auf einer Grünfläche).

Aus Sicht eines Marktteilnehmers verstehe ich die Frage insofern nicht, da da doch eigentlich den ganzen Tag was zu tun ist. Angefangen bei einem ausgiebigen Frühstück, bis hin zum hinzaubern eines Mittagmenüs. Dazwischen würde ich mich wohl mit irgendwelchem Handwerk betätigen, wobei ich behaupte, dass ich dazu gar nicht käme, weil ich dauernd einen Bekannten treffen würde.
Und Faulenzen muss ja schließlich auch mal sein ;)

Dennis

@Courgan: Das sind aber Dinge, die nicht jeder tut. Frühstück und Mittagessen kosten mich vielleicht 20min., da ich keine Lust habe, irgendwas aufwendiges zu machen. Es ist wohl eher so, daß 1-2 Personen kochen und der Rest der Leute nichts in dieser Richtung tut. Ein Handwerk übt auch nicht jeder aus (oder bessergesagt: die wenigsten).

@Gerhard: Da die Frage war, was euch Spaß auf Märkten macht ist die Frage nicht "Juhuu beantwortet", nur weil man im LARP auch mal in einem Lager rumsitzt. Was übrigens beim LARP eher ein Indikator dafür ist, daß es eben gerade ncihts zu tun gibt.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

nun, wenn ich bei einem markt mal sitzen kann, dann geniesse ich das, denn sonst vertreibe ich mir die Zeit damit, Kindern ein Lächeln durch KiRiTu und Spass machen aufs Gesicht zu zaubern. Und alleine ein Kinderlachen, durch "mittelalterliche" Spässe ausgelöst, reicht aus für mich, um auf einem Markt zu sein.

ich greife hier das Thema nochmal auf...eine weitere Möglichkeit auf Märkten, wenn man nicht zu sehr in das Programm mit eingebunden ist, man kann einfache Handwerksarbeiten durchführen, oder man kann gröbere Arbeiten verrichten...werde mir in Zukunft einen Vorrat an Pfeilmaterial mitnehmen, so dass ich in dieser Richtung immer mal was zum Bosseln habe, um meine Pfeile selbst herzustellen.

und wer weiss, vielleicht gelingt es mir ja eines Tages, während eines solchen Marktes einen Bogen fertigszustellen

fengor

mach mal. meine 1. fibel ist ja auch auf nm markt entstanden ;p nur leider kann man ne esse und amboss nicht immer eifnach mal so mitnehmen ;p Erstmal haben *seufz*