Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Workshop Färben mit natürlichen Färbemitteln

Begonnen von Dennis, 03. Dezember 2006, 00:04:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

(Ich will jetzt auch schonmal diesen Workshop ankündigen, wobei ein Termin noch aussteht - es wird wohl auf 1. Quartal 2007 hinauslaufen. Sobald ein Termin feststeht werde ich den in diesem Posting ergänzen.)

Färben mit natürlichen Färbemitteln
Geplant ist, für zukünftige Kleidungsherstellung Textilien mit natürlichen Farbstoffen zu färben, um in der Gewandung mittelalterlichen Färbemöglichkeiten zu entsprechen. Unter natürliche Färbestoffe fallen hierbei vor allem Pflanzenfarbstoffe (z.B. Waid, Reseda, Krapp, Walnuss, Zwiebel,...), aber auch tierische (z.B. Kermes bzw. dessen überseeischer Ersatz Cochenille) und mineralische Farbstoffe (z.B. Kupferacetat, Zinnober, Eisen(rost), ...). Gefärbt werden soll vor allem Wollstoff und ggf. Seide, für pflanzliche Fasern wie Leinen oder auch Baumwolle gibt es nur wenige farbechte Färbemethoden. Selbstweber bzw. Handnäher können natürlich auch entsprechendes Garn farben. Für alle Garne und Stoffe gilt aber natürlich: Keine Synthetik - sie würde die Naturfarbstoffe sehr wahrscheinlich nicht oder kaum annehmen.

Wo?
Stattfinden kann das Färben im recht geräumigen Garten meiner Mutter in Honzrath - Falls jemand denkt, einen für das Vorhaben geeigneteren Platz anbieten zu können ist das Verlegen natürlich gar kein Problem. Wegbeschreibung wird natürlich noch folgen, sobald der Ort dann feststeht.

Material
Vorhanden sind bei mir einmal Laborthermometer zur Temperaturüberwachung, sowie ein großer, emaillierter Färbetopf. Fehlen tut noch eine Aufhänge-/Aufstellmethode für den Topf, eine passende Feuerstelle und eine Möglichkeit, den gefärbten Stoff aufzuhängen. Das sollte aber alles bis zum Färben zu beschaffen sein. Ebenfalls besorgt werden müssen noch Farbstoffe. Ich würde empfehlen, die Färbemittel soweit möglich bei diesem Händler zu beziehen, da mir die Preise unter vielen Händlern im Netz am günstigsten schienen. Stoffe und Garn sollte jeder selbst besorgen, wobei ich hier einerseits Tips geben kann, zum anderen kann man sich ja ggf. mit anderen aus dem Workshop zum Einkauf zusammenschliessen.
Ich empfehle jedem, Handschuhe sowie Schutzkleidung bzw. nicht mehr benötigte alte Kleidung zu tragen. Viele der verwendeten Stoffe färben auch menschliche Haut und verursachen permanente Flecken. Ebenfalls schön wäre es, wenn jemand zu Dokumentationszwecken eine gute (Digital-)kamera mitbringen könnte.

Zum Ablauf
Da ich bislang eine nicht unwesentliche Beteiligung von mindestens vier Personen erwarte und auch alleine schon viel färben will dürfte ein Termin alleine nicht ausreichen. Ich schlage folgende Termine vor:
1: Zusammensetzen und entscheiden, was an Färbematerial gekauft werden muß. Hierfür müssen die Stoffe oder zumindest genaue Angaben darüber schon vorhanden sein (je schwerer, desto mehr Farbstoff muß eingekauft werden).
(2): Beizen aller Stoffe, die eine Beize benötigen. Da dies nicht schwer ist (meistens einfach die Stoffe in eine Alaunlösung einlegen und dann einige Tage feucht liegen lassen) kann dieser Termin auch ausfallen, wenn jeder das zuhause ausführt oder mir bei (1) den Stoff vorbeibringt. Es ist jedenfalls nichts, bei dem zwangsläufig alle anwesend sein müssen ;)
3: Erstmal alle Stoffe färben, die auf einfachen Rezepten basieren und/oder die die Erstfärbung bei doppelt (und verschieden) gefärbten Stoffen benötigen.
(4): Beizen aller Stoffe, die doppelt gefärbt werden müssen, wahrscheinlich aber in Verbindung mit (3).
5: Wir wagen uns an die schwierigeren Rezepte und verpassen den doppelt gefärbten Stoffen die zweite Färbung.

Sonstiges
Im Folgenden kann jeder, der Interesse hat, schon mal grob angeben, wieviel und/oder mit was er gerne färben möchte. Unter Umständen ergeben sich ja Möglichkeiten, daß ich oder andere einen bestimmten Färbestoff irgendwo billiger auftreiben können. Da ist es schon mal gut zu wissen, was wohl benötigt wird. (Und lässt mich das erste Treffen besser planen ;) ). Übrigens besteht bei den meisten Färbungen auch die Möglichkeit, die Färbeflotte ein zweites Mal zu verwenden - ob dies im MA tatsächlich getan wurde kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, es bietet sich aber für die Stoffe der Unterschicht an, da eine solche Färbung sicherlich auch historisch billiger wäre. Wie wir das bei uns mit den Färbemittelkosten in dem Fall handhaben können wir ja noch besprechen...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Dennis

Ich mache auch gleich den Anfang und sammle hier meine Färbewünsche (wird noch ggf. ergänzt):
- Garnache, Krapp/rot oder Saflor/orangerot, ca. 1000g Webloden
- Stoff für 2 Beinlinge, Reseda/gelb, ca. 300g Wollstoff
- Stoff für lange Cotta, Doppelfärbung Waid/blau+Reseda/gelb oder Birkenblätter/grün oder Kupferacetat/grün, ca. 1000g Wollstoff
- Stoff für langen Surcot, Cochenille/karminrot, ca. 800g Wollstoff + Reseda/gelb, ca. 400g Maulbeerseide
- Stoff für Gugel, Waid/blau, ca. 400g Webloden + Reseda/gelb, ca. 150g Maulbeerseide
- Stoff für 2 Beinlinge, Walnuss/braun, ca. 500g Wollstoff
- Stoff für kurze Cotta, 2. Zug Walnuss/hellbraun, ca. 800g Wollstoff
- Stoff für Gugel, Birkenblätter/gelb, ca. 300g Wollstoff
- Stoff für Rechteckmantel, 2. Zug Birkenblätter/grün, ca. 600g Wollstoff

Wer keine Ahnung hat, welcher Stoff wie färbt bzw. welche Färbemittel existieren findet in diesem Thread eine - unvollständige - Aufzählung.

EDIT: Bislang können von meinen Färbelösungen noch folgende wiederverwendet werden:
- Erstfärbung mit Birkenlaub(gelb) für ca. 500g Stoff
- Zweitfärbung mit Reseda(gelb) für ca. 1400g Stoff
- Zweitfärbung mit Indigo/Waid(blau) für ca. 1150g Stoff
- Zweitfärbung mit Cochenille(karminrot) für ca. 800g Stoff
- Zweitfärbung mit Krapp(rot) für ca. 1000g Stoff
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Advocatus

Also ich bin auf jeden Fall dabei.  Färbematerialien bring ich selber mit .... und ca 19 m Wollstoff , die ich in unterschiedlichen Farben färben will
Also Stoff für :

Beinlinge 2 Paar
Kurze Kotte
Lange Kotte
Surcot
2 Mäntel
evtl. Garnache
lange frauencotte
Frauensurcot

Bei uns wird die Klamotte komplett auf naturgefärbt umgestellt da wir nächstes Jahr eine Burgbelebung in Kanzach haben. :-) 
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

fengor

bei mir wird es sich wohl um ca 15m wollstoff handeln. Digicam kann ich mitbringen
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

Dennis

@Advocatus: Hast Du schon alles gekauft/gesammelt oder tust Du das noch? Da bei den Mengen, die gefärbt werden sollen (ich sehe hier bislang mal um die 15kg Wollstoff) werden ja auch kiloweise Färbematerial benötigt - und die Portokosten könnte man da natürlich teilen.
Ansonsten: Falls Du eine günstige(re) Quelle für Färbestoffe kennst kannst Du die uns natürlich auch gerne mitteilen ;)

Kanzach? Nett...soll das dann ungefähr so aussehen?  ;D

Weiteres benötigtes Material:
- Falls jemand portable Kochplatten hat wäre es auch gut, wenn er die mitbringen könnte. Bei vielen Rezepten müssen kleinere Mengen Färbemittel o.ä. entweder aufgekocht oder auf konstanter Temperatur gehalten werden. Mir wäre es sehr recht, wenn man dafür keine Zweitfeuer bräuchte oder ständig zwischen Küche und Garten hin- und herrennen müsste.
- Diverse kleine und große Eimer/Wannen, die die diversen Färbeansätze und Beizen aufnehmen können
- Große (Leinen-)tücher, um Pflanzenteile abzuseihen

Advocatus

ja wird wohl so in der richtung aussehn.

Wir werden von der Gruppe in den nächsten Tagen größere Mengen Färbematerial bei naturtuche.de bestellen.  sobald ich die verdammten infos gefunden hab weiviel ich wofür von was brauche *g*

Gruß
Pepe,  der jetzt als Nikolaus Kinder das fürchten lehren geht*g*

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Dennis

Warum bestellt ihr eigentlich nicht bei wollknoll.de? Sind in fast allem billiger (selbst mit draufgerechneter Mehrwertsteuer) und haben vor allem eine gute Auswahl an Beizmitteln...
Und: Sollen wir nicht zusammen bestellen?

Dennis

So, um diesen Workshop mal voranzutreiben (und da ich voraussichtlich am Montag mein Auto wieder aus der Werkstatt bekomme ;) ): Ich würde gerne mal das erste Vortreffen zum Färbeworkshop abhalten. Bislang sind die mit bekannten Teilnehmer:

Susanne, Fengor, Advocatus und ich

Da ich momentan recht frei bin was Termine angeht (alles außer Mittwoch abends und Freitag nachmittags) lasse ich euch mal vorschlagen, wann wir uns nächste Woche treffen könnten. Wie Fengor bereits in einem anderen Thread angemerkt hat könnten wir zu diesem Termin auch in einem die Planungen für die A-Schilde angehen, da die Personen fast identisch sind. (Alle, die nur an einem der beiden Dinge Interesse haben: Buch oder Geduld mitbringen ;) )

Advocatus

Hab nächste Woche Urlaub.. bin also frei zur verfügung ausser am nächsten WE.   Würd auch meine Verlobte Gertraud mitbringen.  Die würd dann auch noch mitfärben. Mach halt nen Vorschlag.

Gruß
Advo

www.vogtvonhunolstein.de

Dennis

Gut, dann hängt es jetzt noch hauptsächlich an Fengor (der, glaube ich, einen etwas volleren Terminplaner als die anderen hat ;) ).

fengor

bnei mir bietet sich freitag generell an. bitte dran denken Alesia und Gerhard noch bescheidzugeben da diese auch gerne einen Plankenschild mitbauen wuerden.

Fur die Leute die nur an einem Interesse haben waere es sicher sinnvoll wenn wir die zeitplanung im faerben so legen, dass wir entweder am anfang oder am ende ein zeitfenster fuer den schildbau haben.

Dennis

Also hiermit haben wir dann auch mal einen Termin und Ort für die Vorbesprechung (Plankenschild wie auch Färben):

Freitag, 26. Januar, um 17:00 bei Fengor zuhause

Edit: Datum korregiert. fen

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

fengor

Advocatus

OK wenn mir jetzt noch jemand verklickert wo das ist??

Gruß
Nikolaus

www.vogtvonhunolstein.de

Dennis

@Advocatus: Weiß nicht, ob Fengor seine Privatadresse im Forum stehen haben möchte; am besten, Du fragst ihn vielleicht mal per PN.
bzw.
@Fengor: Tu mal ;)

@Alle: Da Susanne ggf. erst etwas später vorbeikommen kann, aber keinen Schild benötigt, würde ich vorschlagen, daß wir erst die Schilde, dann das Färben besprechen.

Dennis

Ich würde gerne mal alle Teilnehmer des Workshops bitten, ihren jew. zu färbenden Stoff abzuwiegen, damit ich die benötigten Materialmengen berechnen kann...

Was ich mir beim Treffen notiert habe (und was leider gar nicht allzu viel bei der Planung hilft - da hätte ich wohl besser die Kleidungsstücke aufgeschrieben):

Krapp: Advocatus 7m, Gertrud 3m, Susanne 3m, Daniel 2m, Dennis 2.5m = 17.5m
Walnuß: Advocatus 4.5m, Gertrud 6m, Daniel 3.5m, Dennis 1.5m (+2m Zweitfärbung) = 15.5m
Waid: Advocatus 3m, Gertrud 3m, Susanne 3m, Daniel 5.5m, Dennis 3m = 17.5m
Reseda/Wau: Gertrud 3m, Susanne 6m, Daniel 2m, Dennis 4m = 15m
Cochenille: Dennis 2.5m = 2.5m
Birkenlaub: Dennis 1.5m (gelb) (+1.5m Zweitfärbung (grün)) = 1.5m
Saflor: ggf. Dennis+Susanne, bei Verfügbarkeit, ersetzt dann Reseda od. Krapp

Materialverbrauch pro 1000g Stoff je nach Färbemittel (Ich verwende je das wahrscheinlich gewünschte Rezept der jew. Farbe):
Krapp: Ziegelrot 600g Krapp, 250g Alaun, 500g Weizenkleie, 60g Weinsteinrahm
Walnuß: Dunkelbraun 4000g Walnußschalen
Waid: Blau 20g Indigopulver bzw. 1000g Waidpulver, 70g Natriumdithionit, 14ml. Ammoniak konz. bzw. 60ml NaOH konz.
Reseda/Wau: Gelb 2000g Reseda, 250g Alaun, 800g Natriumcarbonat
Cochenille: Scharlachrot 100g Cochenille, 20g Zinnchlorid, 40g Weinsäure (oder vergleichbare)
Birkenlaub: Gelb 2000g Birkenblätter / Grün 2000g Birkenblätter, 60g Eisensulfat (Eisenvitriol)
Saflor: (Rezept fehlt noch)

Ausgehend von einem durchschnittlichen Stoffgewicht von ~400g/Lfm. ergeben sich folgende Mengen und Kosten bei einer Bestellung bei WollKnoll (mit eingerechneter Mwst.):

(Billig in Drogerien zu beziehende Mittel sind nicht aufgeführt)
Kalialaun        ~ 3250 g  =  4000 g  -->  20.70€
Weinsteinrahm    ~  420 g  =   600 g  -->  15.53€
Zinnchlorid      ~   20 g  =     ? g  -->      ?€ (nicht verfügbar)
Natriumdithionid ~  490 g  =     ? g  -->      ?€ (nicht verfügbar)
NaOH konz.       ~  420 ml =     ? ml -->      ?€ (nicht verfügbar)
NH4OH konz.      ~   98 ml =     ? ml -->      ?€ (nicht verfügbar)
Eisensulfat      ~   36 g  =   200 g  -->   2.89€
Weinsäure        ~   40 g  =   200 g  -->   5.18€ (Würde ich noch gerne durch "A"-Mittel ersetzen)
Krapp            ~ 4200 g  =  5000 g  -->  45.64€ (geschnitten)
Walnußschalen    ~24800 g  = 25000 g  --> 144.59€ (geschnitten)
Reseda           ~12000 g  = 12000 g  --> 189.21€ (geschnitten)
Cochenille       ~  100 g  =   100 g  -->  13.94€ (ganz)
Waid             ~ 7000 g  =  7000 g  --> 126.00€ (nicht verfügbar, Preis von Naturtuche.de (ohne eventuelle Rabatte))
Birkenlaub       ~ 1200 g  =  2000 g  -->   9.50€
Saflor           ~    ? g  =     ? g  -->      ?€ (nicht verfügbar)
---------------------------------------------------
Gesamtkosten:                             573,18€

Dadurch ergeben sich für zu färbenden Stoff ungefähr folgende Kosten (Pro kg / Pro angenommenem Laufmeter), wobei fehlende Zutaten nicht eingerechnet sind:
Krapp             : ~10.03€ / ~ 4.01€    (es fehlen: Soda, Weizenkleie)
Walnuß            : ~23.32€ / ~ 9.33€
Reseda            : ~36.19€ / ~14.48€
Cochenille        : ~19.12€ / ~ 7.65€    (es fehlt: Zinnchlorid)
Waid              : ~18.00€ / ~ 7.20€    (es fehlen: Natriumdithionid, NaOH/NH4OH)
Birke             : ~12.39€ / ~ 4.95€
Reseda-Waid       : ~78.32€ / ~31.33€    (es fehlen: Natriumdithionid, NaOH/NH4OH)

Wie man an den teilweise hohen Preisen sehen kann sollten wir versuchen, gerade für Reseda einen billigeren Anbieter zu finden, wenn möglich...

Dennis

Meine Angaben zu den Stoffgewichten:
Krapp: Garnache, 1200g = 1200g
Walnuß: Cotta kurz 1250, 600g (zweiter Zug) = 0g
Waid: Gugel 1300 Oberstoff, 250g / Cotta lang 1300, 900g = 1150 g
Reseda: Gugel 1300 Futter (Seide), 100g / Surcot 1300 Futter (Seide) 400g / Cotta lang 1300, 900g = 1400 g
Cochenille: Surcot 1300 Oberstoff, 800g = 800g
Birkenlaub: Gugel 1250, 250g / Rechteckmantel 1250, 600g (zweiter Zug) = 600g

Bislang für mich benötigt:
0g Walnuss (Nur zweitzug), 1150g Waid, 2200g Reseda (600g besitze ich bereits), 0g Cochenille (80g besitze ich bereits), 1200g Birkenlaub, 320g Krapp (400g besitze ich bereits), 650g Alaun, 16g Zinnchlorid, 32g Weinsäure, 80.5g Natriumdithionit, 69ml NaOH konz., 1120g Natriumcarbonat, 36g Eisensulfat, 72g Weinsteinrahm

Noch zu wiegen:
- Stoff für 2 Beinlinge, Reseda (evtl. Krapp oder Safran)
- Stoff für 2 Beinlinge, Walnuss
- (eventuell) Stoff für Tasselmantel, Waid

fengor

ich schau dass ich den stoff schneide und wiege im laufe dieser woche

Dennis

Ich würde gerne alle daran erinnern, daß ich ohne Gewichtsangabe der Stoffe auch keine Färbemittel bestellen kann...