Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Workshop Schildbau

Begonnen von fengor, 06. Oktober 2006, 12:15:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Advocatus

gibts jetzt eigentlich schon termine??? Der Winter ist auch net ewig :-)
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Dennis

Ich habe mal mit Kreidegrund experimentiert, damit das beim Schildbauworkshop bei mir und Fengor nicht zum Desasten wird...
Dazu habe ich mit Hautleim ein kleines Brett mit Leinen beklebt und mit dem restlichen Leim dann den Kreidegrund angerührt. (Zwar mit Tafelkreide aus Gips statt echter Kreide, aber ich habe gelesen daß von Restaurateuern zu ähnlichen Zwecken auch beides eingesetzt wird. Für die Schilde will ich aber echte Kreide verwenden).
Es folgte einen Grundschicht aus Kreidegrund, nach dem antrocknen noch eine weitere, die ich dafür benutzte, ein Muster (analog zu manchen Schilden in "der mittelalterliche Reiterschild" in den Grund zu drücken. Verwendet habe ich dafür ein kleines, aus Fimo angefertigtes Model, das ein Christliches Kreuz in einer Raute stehend zeigt. Für später würde ich wg. der glatteren und starreren Kanten zu einem metallmodel raten, das ich giessen kann.

Hier das Zwischenergebnis nach dem antrocknen über Nacht (Der Grund ist auf der Oberfläche längst erstarrt): Bild

Es folgt noch:

• Abschleifen des Musters, um eine an der Oberseite Glatte Oberfläche zu erhalten
  • Aufkleben eines Symbols aus Leder in die Mitte
  • Bedecken des Symbols mit Kreidegrund, mit dem auf dem Muster noch Erhöhungen und Vertiefungen herausgestellt werden
  • Versilbern des hervorstehenden Symbols mit Blattsilber
  • Bemalen des umgebenden Musters mit einer Tempera-Farbe
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Dennis

Habe nun das Teststück fertig, ein Bild mit allen Arbeitsschritten gibt es hier. Die Reihenfolge (von links nach recht, von oben nach unten) entspricht der der im letzten Beitrag erstellten Punktliste.
(Beim letzten Bild wollte ich testweise das Muster noch mit etwas "drybrushing" hervorheben - ob das "A" ist sei mal dahingestellt ;) )

Was mir dabei aufgefallen ist: Das Silber lässt sich sehr einfach und faltenfrei auf den Kreidegrund aufkleben, da dieser aber feucht sein muß ist es nciht möglich, diesen vorher zu glätten/abzuschleifen (man beachte die leicht "knubbelige" Schildform). Ich schlage vor, für Silber- und Goldplattierungen erstmal Kreidegrund aufzubringen, diesen zu bearbeiten und das Blattmetall dann mit einer dünnen und sehr flüssigen Schicht Knochenleim aufzudrücken.
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

hmm was stellt das symbol denn dar?
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

Dennis

Einfach einen weit geschwungenen Schild - wollte das nicht zuuuu kompliziert werden lassen. Nicht gut sichtbar ist wohl, daß der Schild gewölbt ist und gut 1cm vom Muster absteht.

fengor

achso weil nimms mir nicht uebel aber so ganz rueber kommt das auf dem teststueck nciht. Hmm zumindest ich werd da mit dem modelieren noch sehr viel fuer ueben muessen

Dennis

Ich hoffe Du glaubst mir jetzt einfach mal, daß es in natura etwas erkennbarer als auf dem Photo aussieht ;) Das Silber wirkt eben dort nur wie ein weisser Klecks.
Ich denke ein Stern/Eichel/Fisch/Löwe/... ist auch viel leichter zu erkennen als eine Schildform, die etwa so hoch wie breit ist und dann noch vom verwendeten Material zusätzlich abgerundet wird..

Marion

Also erst mal Jubel und Handgeklapper für die Mühe und das Ergebnis  

Der aufgeklebte Schild sieht irgendwie so aus, als ob er dem hier     schon begegnet sei. Aber wie ich Dich kenne, wird das beim nächsten Versuch korrigiert.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Dennis

Der Plan war auch, daß das Teststück erstmal alle (möglichen) Fehler auffängt/aufzeigt und eine reibungslose Schilddekoration ermöglicht  :)

Ach ja - was noch fehlt ist ein Schlagtest. Mit dem Teststück könnte man mal austesten, ob der steinharte Kreidegrund einen Schlag mit einem Schaukampfschwert wegsteckt oder ob alles zersplittert. Das aber erst nach 1-2 Wochen Durchtrockenzeit...
Meine erste Einschätzung wäre aber, daß man einen derartig verzierten Schild nicht gerade mit Samthandschuhen anfassen muß. Den eine Woche alten Kreidegrund kann ich mit meinem Fingernagel weder einritzen noch abhebeln, ein scharfes Messer schneidet sich nur mit Mühe durch.

Hilmar von der Brück

Hy Leute,
wie sieht es denn jetzt mit den Terminen aus? Da ja der "Prototyp" fertig ist könnten wir doch mal so langsam loslegen, oder?
Ach ja, wenn die Termine stehen wäre es nett wenn mir die jemand per PM bei den Füchsen mitteilt, weil hier schaue ich nur alle paar Wochen mal rein und das wäre dann ja schade wenn ich deshalb die Termine verpassen würde  ;)

Mhhh, schon eigenartig, die lagerlose Zeit ist irgendwie echt ätzend. Da fehlt einem einfach etwas  ;D

Gruß

Hilmar
Euer
Hilmar von der Brück

fengor

Termine werden am 8. festgelegt. Terminwuensche koennen hier gepostet werden und wir versuchen sie weitestgehend zu beruecksichtigen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Am 8.??? Da haben wir Vorstand... Und den WS wolltest du doch explizit offen haben.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

fengor

Am 8. sind aber die meisten die sich fer den Kampfschild angemeldet haben an einem Ort. dann kann man bei der Gelegenheit grad einen Termin festmachen. Die die am 8. nicht da sind koennen hier ihre Terminwuensche aeussern. Was bringt es mir jetzt einen Termin festzulegen an dem dann nur 1 von 5 kann

fengor

Treffen fuer die Kampfschilde am 17.01.2007 um 19:00 bei mir daheim.

Tagesordnung:

• Klaeren der Schildform (sofern noch nicht entschieden)
  • Auflisten der benoetigten Materialien und Werkzeuge
  • Klaerung der Verfahrensweise beim Sammelkauf des Materials
  • Terminierung des naechsten Termins

Ich werde mich darum kuemmern dass am 17. aktuelle Materialpreise vorliegen.

Bei den angeschriebenen Interessenten hast du Stefanie vergessen. Wenn mein KFZ tut, bin ich mal dabei.
Noch was mitbringen?

fengor

Ups tut mir leid. Muss ich sie nochmal gesondert anschreiben oder kann ich davon ausgehen dass Chris oder Du ihr bescheid gegeben haben?

Wenn du kommst waere es evtl gut wenn du das Buch "Der mittelalterliche Reiterschild" mitbringen koenntest.

Haben wir natürlich (wobei sie sich - glaube ich - dennoch freuen würde über persönliche Ansprache). Würde Ihr auch Fahrgemeinschaft anbieten.
Dachte ich mir - bringe es mit.

Alesia

Fahrgemeinschaft hört sich toll an.

Machen wir nachher klar.

Advocatus

Nun mir hat auch keiner Bescheid gesagt. :-(
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305