Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Workshop Schildbau

Begonnen von fengor, 06. Oktober 2006, 12:15:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fengor

Waehrend der Winterpause werden wir versuchen einen gemeinsamen Schildbauworkshop zu veranstalten. Dabei koennen sowohl LARP- als auch Mittelalterschilde hergestellt werden. Bei Interesse bitte hier melden, Termin wird dann unter den Interessenten ausgemacht. Insgesamt wird es wohl auf 2-3 Termine rauslaufen bis der schild fertig ist. Liste ist offen bis 31.10.

Um was gehts: Schildbau (Reenactment / LARP)
Wann: Nach Absprache mit Teilnehmern
Wo: vermutlich bei fengor daheim
Anzahl Plaetze: max 10
Anzahl Termine: 2-3

Interessenten:
fengor (Wappenschild, Kampfschild)
Ludwig
FearrMacOssian
Gerhard
Dennis (Wappenschild)
Advocatus (Pavese)
Hilmar

(Termin 0: Vorbesprechung, Materialliste)
Termin 1: Schildrohling herstellen
<-- mind. 1 Woche Trockenzeit -->
Termin 2: Haalterung, Schildgurt anbringen. Schild bespannen
(Termin 3: Letzter Schliff)
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Fearr MacOssian

ZitatOriginal von fengor
Interessenten:
fengor
Ludwig

ZitatOriginal von SModLudwig
Ich auch!

Haben wir nun 2 Ludwigs im Verein?
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

OT: vielleicht hat er die Liste nur editiert?

fengor

nein ich werde nur jedesmal wenn sich wer meldet den ersten beitrag im thread editieren und die leute mit auf die liste nehmen. Haelt das ganze uebersichtlicher

Fearr MacOssian

ah, das erklärt einiges. danke für die Info.
P:S.:Generell hätte ich schon Interesse, kommt jedoch auf Termin an.
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

fengor

Termin nach Absprache sobald die Liste voll ist.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

hier, wo die Hand aus dem Sumpf ragt...will auch
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Dennis

Habe ebenfalls interesse...hatten wir eigentlich nicht schon einen Thread für sowas? Glaube mich dunkel zu erinnern...

MMn könnte man Termin 0 ruhig schon bald ansetzen, hierfür *sollte* an sich nur ein kurzes Treffen nötig sein, wenn die richtige Literatur ("Der mittelalterliche Reiterschild") mit seinen Materiallisten vorliegt. Sicherlich weiß ohnehin wohl jeder, wie "A" er es gerne hätte. Länger dürfte es zumindest für mich und Daniel dauern, bis wir zwischen Termin 0 und 1 das nötige Material für die Plankenschilde zusammen haben, die wir ja bauen wollten.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

Naja ich werde mir dann erstmal bei naechster Gelegenheit das Buch von Ludwig ausleihen. Treffen wuerde ich erst ansetzen wenn die Lsite voll oder geschlossen ist.

Alesia

Advocatus

Hmmm wollt mir eh eine Rückenpavese im Stil der Stadtmilizen um 1300 machen.  Ist mit mehreren anderen bestimmt lustiger.  

Nur noch ein paar Fragen:

Wer besorgts Material für den Rohling??  
Pappel und Birkensperrholz wächst nicht auf bäumen *g*
Wann??

Gruß
Pepe
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Dennis

Wer sagt, daß wir Sperrholz benötigen? ;)

In jedem Fall dürften solche Fragen beim ersten Treffen geklärt werden - und wann das wiederum stattfindet wird uns Fengor sicher noch mitteilen, wenn er soweit ist.
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

Hmm fuer Pavesen muesste ich jetzt erstmal nach einer Bauanleitung umsehen (wenn wer eine hat darf man sie gerne mir zukommen lassen ;). Aber sollte sich generell auch verwirklichen lassen.

Besorgung des Materials: Da spiele ich mit 2 Varianten momentan.

Variante 1: Jeder bringt sein Material selbst mit
Variante 2: Ich besorge das Material in einer grossen Fuhre

Bei Variante 2 muesste man auf jeden Fall ein Treffen 0 machen um abzuklaeren wer welche Art von Schild baut und was dazu noetig ist.

Zum Zeitpunkt des Treffens: Ich werde paar Terminvorschlaege machen sobald wir 10 Personen sind oder der Moant zuende ist. je nachdem was zuerst kommt ;)

Die Marburger Schilde wurden m.E. aus Linde gefertigt. Und vernünftige Schilde bauen wird Wochen/Monate dauern...

Advocatus

@ Dennis: Wenn du dünne Holzschindeln aus Birke, Pappe oder Linde machst bin ich sofort dabei :-)  Die über kreuz mit Knochenleim oder Birkenpech  zu verleimen, wird dann aber wohl ein netter Spass *g*

Ich hab Abbildungen von Armbruster - Rückenpavesen um 1280. Allerdings Norditalien. Aus Dtl. gibts nur Rechnungen vor 1320. Leider :-)  Im Prinzip sind die Rückenpavesen normale Schilde, die allerdings nach unten leicht zulaufen und halbrund auslaufen.

Größe: So dass auf den Rücken geschnallt die Rückseite von Nacken bis Hintern geschützt ist. Also ca 1,10 m Hoch und 70 cm breit und gebogen. Der Rohling wird vorn und hinten mehrfach mit Leinen überzogen und verleimt.
Das Ganze wird mit einem Polster auf der innenseite, eine r querberiemung  und einer schildfessel versehen.

Am schluß schön mit Pigmentfarben bemalt.

Gruß
Pepe

PS: wäre für Variante 2 : Das kommt für alle billiger.
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Hilmar von der Brück

Also wenn`s vom Termin her passt wäre ich auch mit dabei. Ich wollte mir nämlich sowieso mal einen Schild bauen. Eine Bauanleitung habe ich auch.
Und zusammen bauen macht einfach mehr Spaß.

Vielleicht könnte man bei einem ersten Treffen ja die Materialbeschaffung besprechen. Ich denke so eine Sammelbestellung wird bestimmt billiger als wenn jeder die Einzelteile selbst kauft.
Euer
Hilmar von der Brück

Dennis

ZitatOriginal von Advocatus
@ Dennis: Wenn du dünne Holzschindeln aus Birke, Pappe oder Linde machst bin ich sofort dabei :-)  Die über kreuz mit Knochenleim oder Birkenpech  zu verleimen, wird dann aber wohl ein netter Spass *g*

Gedacht habe ich eher an ~10mm dicke Leisten, die nebeneinander gelegt und verbunden werden - die "Mittelalter-Multiplex-Variante" kenne ich zwar auch, scheint aber bei den Schilden aus "Der Mittelalterliche Reiterschild" nicht zum Einsatz gekommen zu sein. Darum halte ich mich lieber daran.

ZitatOriginal von Hilmar von der BrückVielleicht könnte man bei einem ersten Treffen ja die Materialbeschaffung besprechen. Ich denke so eine Sammelbestellung wird bestimmt billiger als wenn jeder die Einzelteile selbst kauft.
Das war ja auch so gedacht, s. erstes Posting.

Ähem, nur mal am Rande: Beim Lesen der Beschreibung von Pepe und nach der Lektüre des mittelalterlichen Reiterschildes ist eines klar: 3 Termine sind vollkommene Utopie!

Dennis

Ludwig, also bitte, denk doch mal nach: 3 Termine á 30 Tage reichen doch, oder? ;)

Ernsthaft: Für alle, die einen Ge-(/Ver-)brauchsschild bauen wollen sollten 3 Termine genügen. Alle mit größeren Ambitionen (Plankenschild, Rohhautüberzug, Kreidegrund, Blattsilber/-gold,...) werden ohnehin auch noch zwischen den Terminen zuhause arbeiten müssen. So dauert alleine das endgültige Trocknen von der von mir angestrebten Eiweiß-Tempera-Farbe *ewig*, aber die Schichten aufpinseln und trocknen lassen kann ich auch alleine.
Letztendlich werden wir wohl einfach so viele Termine ansetzen, wie wir benötigen - das sehen wir ja dann.