Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

"Mittelalter"-Spiele

Begonnen von Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden), 17. April 2006, 11:23:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der vogt

tach erstmal,

sonst les ich hier ja nur mit, aber zu dem thema möcht ich auch was zutun:

mittelalterliche "a" spiele gibts abseits von mühle, dame, schach wie ludwig schrieb tatsächlich nicht soviele.

spiele übers ma dagegen zuhauf, fangen wir mal an mit pc-spielen:

"medieval II total war" sega,

dürfte auch dem gelegenheits-pc-spieler ein begriff sein. seit november draußen und spielerisch und grafisch ein leckerbissen. hat zwar auch seine schwächen, aber die modding-szene hat auf jeden logikbug eine antwort. auch die anderen titel der total-war reihe lohnen.

"crusader kings" (paradox)

langatmige, aber extrem detailreiches dynastieverwaltung. der "actionteil" ist zwar misslungen, aber wems spass macht, die dynastischen verästelungen der grafenfamilie von huppach zu süszenreuth über 4 jahrhunderte zu gestalten liegt hier richtig.

"europa universalis" (paradox),

liegt mittlerweile in der dritten version vor und deckt den zeitraum vom 15. bis 19. jahrhundert ab. man kann jedes land der erde spielen, schlacht-, handels- und diplomatiefeld ist der globus. ich kenne nur die teile I und II, grafisch mittelprächtig, bißchen unhandlich, aber wenn man den zugang gefunden hat sehr gut. auch hier gibts ne beachtliche modderszene. btw, szenarios aus eu können ins spiel "victoria" (ca. 1830 - 1920) und diese dann zu "hearts of iron" (1930er bis 1950er), beide auch von paradox, übertragen werden. dazu braucht man dann allerdings vieeeel zeit.

"great invasions"

vom ursprünglichen entwickler von eu, hat die dark ages zur thematik, die aufmachung und das konzept find ich gut, man spielt wechselnde völker; allein, das ding ist bugverseucht wie sonst keins. schad drum.


zu brettspielen:

leicht erhältlich und auch gut spielbar für leute, deren affinität zu ma nicht so ausgeprögt ist, sind "schatten über camelot" und "battlelore" von days of wonder (die haben auch "zug um zug" gemacht). bunte, reichhaltige ausstattung und glasklare regeln. battlelore ist zwar eigentlich fantasy, aber den ganzen zauber- und monsterkram kann man auch weglassen, dann ists ein einfaches ma-tabletop.

"krone und schwert"

eher abstraktes spiel mit variablem spielbrett, kann ich, da bis jetzt nur einmal solo getetstet, noch nicht viel zu sagen.

ein schönes kartenspiel mit spät-ma/renaissance als thematik ist "condottiere". mman ficht als söldnerführer um italien. würde ich als ideales lagerspiel bezeichnen. der dazugehörige spielplan und eine massive condottiere-figur sind mehr als flüssig, sehen aber gut aus.

ebenfalls eingängig, aber nicht mehr so leicht zu kriegen, find ich "rheingold" von jumbo und "serennissima" von eurogames. beide relativ abstrakt geht es bei ersterem um burgenbelagerungen am rhein (wunderschöner Spielplan), bei letzerem schippert man als eine von 5 parteien handelsgüter per plastikgaleere durchs mittelmeer, ficht seeschlachten und die belagerungen von plastikfesten aus.

beer´n´pretzel-games sagt der hardcore-spieler und der spielt z. b.

"sword and shield"-serie

in dieser serie von 3w schiebt der geneigte spieler pappspielsteine die  ma-armee-einheiten repräsentieren übers hexagonal gegliederte spielfeld. 4 historische schlachten hats in jeder box mit 200 spielsteinen, die (englischen) regeln sind für diese art spiel relativ dünn, allerdings auch auslegungsbedürftig. aus den neunzigern, findet man, wie alles folgende, in darauf spezialisierten läden und bei ebay. ich hätt ein exemplar (manzikert, tannenberg, bannockburn und ?) teuer ;-) abzugeben. die serie "musket and pike" dehnt das ganze in darauffolgende epochen aus.

"siege of constantinople" spi

eigentlich unspielbares monster, ebenfalls englisch, von spi aus den siebzigern, sammlerstück. wer eins findet, bitte bei mir abgeben. meine erste und einzige partie mit fremdexemplar wurde nach vier tagen wegen erschöpfung der mitspieler abgebrochen. spielbarer, schöner und noch erhältlich, aber 1400 jahre früher angesiedelt, ist das ähnliche "siege of jerusalem", 1500 x 1200 mm hexagon-spielplan, 1200 pappspielsteine (der specialist nennt sowas counter), lange regeln und sehr gut.

da wir gerade bei römern sind erlaube ich mir abzuschweifen und auf DIE serie antiker gefechtssimulationen hinzuweisen:

"great battles of history" (gmt-games)

simuliert mit einem seriensystem und zig erweiterungen alle (wirklich alle...) prügeleien der römer mit ihren nachbarn, die schlachten alexanders und mit der, leider misslungenen, erweiterung "war galley" auch zeitgleiche seeschlachten auf taktischer ebene.

exellentes system, tolles material, fundierte recherche machen es zu einem "must".

mit "lion of the north" gab es eine variation für schlachten des 30jährigen krieges (breitenfeld und lützen), ma-schlachten waren mal in der planung, weiss aber nicht was draus geworden ist.

große strategie für kleine römer bietet dagegen "imperium romanum II" von westend games. in ca. 40 szenarien werden auf strategischer ebene die kriege der römer von marius und sulla bis romulus augustulus abgehandelt. schwer zu kriegen, schwer zu spielen, aber schön.

zurück zum ma:

"cry havoc" (standard games) 

einfache "man to man" gefechtssimulation, geringer schwierigkeitsgrad und wenn man die pappspielsteine gegen bemalte miniaturen austauscht bietet ein aufgebautes szenario auf den schönen karten auch was fürs auge. erweiterungen gibts für sarazenen (crusaders) und für belagerungen (siege).

das wär, was mir so auf die schnelle einfällt, gibt noch mehr, da müsst ich allerdings nochmal in meinen fundus schauen,

greetz,

frank aka der vogt von oberlothringen

fengor

hab mir gestern die erweiterung munchkin 4: rasende roesser zugelegt.

ansonsten zum thema spiele im mittelalterlichen setting: carcasonne
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Waschtl

So, jetzt ist hier ja seit langem nix mehr geschrieben worden. Mittlerweile haben wir ja auch das Spiel namens "Kup" ausprobiert und es macht riesigen Spaß. Wir spielen auch schon mit dem Gedanken, eine extra Kup-Mannschaft aufzubauen,  ;D jemand Interesse mitzumachen?
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

dann sollten wir das regelmässig machen. In Verbindung mit Grillen oder Ausflügen. man kann das (Wiedheck sei dank) auch drinnen spielen...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Waschtl

Also, nur um sicherzugehn, dass es ankam, ich wäre dabei.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

Duncan

Zu beneiden ist das Volk das Helden hat, zu bedauern das Volk das welche braucht!

Legenden sind lustige Antworten auf ungeklärte Fragen.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

demnächst soll es ein Add On zu Gothic III geben
grins
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Duncan

Ich warte immer noch auf Gothic I von Dir... *geifer*
Zu beneiden ist das Volk das Helden hat, zu bedauern das Volk das welche braucht!

Legenden sind lustige Antworten auf ungeklärte Fragen.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

meine letzte Info war, Du hättest es Dir selbst gekauft...aber ich kann es bereit legen
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Duncan

äh... ne hab ich nicht, Du könntest es mir ja nach Mettlach mitbringen.
Zu beneiden ist das Volk das Helden hat, zu bedauern das Volk das welche braucht!

Legenden sind lustige Antworten auf ungeklärte Fragen.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

ein weiteres Spiel "Dark Messiah might and magic"
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

ich habe nun das Spiel "Drakensang" durchgespielt.....reizvoll ;)
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Dreckbert

Ich kann nur von Gothic III (wegen der ressourcenintensiven und dennoch bescheidenen Grafik und den unzähligen Bugs) abraten, und stattdessen auf The Witcher (Enhanced version) verweisen. Bislang unerreicht, weder grafisch, noch vom Spaßfaktor.

Ginger

#53
Ich beneide euch für die Zeit die ihr euch nehmt um Computergames zu zocken...
Als ich noch jung war... ;D
Neben Arbeit, Mittelalter und Rollenspiel ist da leider nicht sehr viel Zeit.  :'(

Drankensang interessiert mich sehr, da ich zwei DSA Pen&Paper Gruppen leite und das Spiel ja mitlerweile als Abenteuerbuch erschienen ist.
Was von Herzen kommt gelingt!


www.falkensturm.de
 Jetzt auch auf Twitter unterwegs!
 https://twitter.com/Falkensturm

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

ich finde das Spiel Drakensang echt klasse. Von der Spannung und der Story her, echt top. Der Schluss ist etwas blöd.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Ginger

Wenn ich das DSA Pen&Paper Abenteuer dazu mit einer meiner Gruppen oder gar mit euch gespielt habe kannst du mir gerne mal vom Schluss des Spiels erzählen. ;)
Was von Herzen kommt gelingt!


www.falkensturm.de
 Jetzt auch auf Twitter unterwegs!
 https://twitter.com/Falkensturm

Dreckbert

Drakensang hat übrigens den bösesten Kopierschutz den ich kenne. Es ist ja nichts dabei, wenn ein Spiel von Anfang an nicht funktioniert wegen einem anerkennungswürdig guten Schutz. Aber wenn die Entwickler hingehen, und MITTEN IM SPIEL eine Blockade für die Cracker setzen (Hauptquest kann nicht fortgesetzt werden), dann finde ich das unmenschlich >:(

fengor

och sowas gabs doch vor jahren shcon be0i anderen spielen. war frueher oft so das sman das erste kapitel von nem spiel anspielen konnte und dann beim 2. den kopierschutz bestaetigen musste.

ich sag z.b. nur eye of the beholder.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Dreckbert

Sagt mir jetzt gar neischd...

Ginger

@Chris: Siehst du noch jemand der am Haupt(Schlüssel)quest verzweifelt ist wegen des Kopierschutzes. Ich hatte das Game von nem Bekannten, dachte mir ich nehme mir die Zeit einfach, als es dann aber nicht weiter ging war ich echt sauer. Jetzt ist das Wetter besser und ich habe viel zu tun und leider keine Zeit einen zweiten Versuch mit der Orginal CD zu starten.

@Dreckbert:Ging dir also nicht alleine so, mich hat es auch erwischt... *gumb*
Was von Herzen kommt gelingt!


www.falkensturm.de
 Jetzt auch auf Twitter unterwegs!
 https://twitter.com/Falkensturm