Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

etwas zum Nachdenken

Begonnen von Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden), 25. November 2005, 13:50:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

ich glaube, ich muss dem Dalai Lama mal einen Kaffee ausgeben, denn da hat er absolut recht
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Chan Long

Ich Möchte mich ja nict ein Michen, Aber SModLudwig hat damit Reecht, doch wie Heißt es so schön im I-Ging
Laotse"alles was den höhepunkt ereicht hat ist zum Nieder gang ver urteilt, und alles was am Tiefsten Punkt ist wir wieder Hoch Kommen, das einzige wie man dies auf halten kann ist niemals Höhe punkt noch Tiefpunkt zu ereichen".
Ich sehe alles, höre alles, aber sage nichts! :]
oder was Bezahlt Ihr Für infos?

Ab 300 Drachenkrallen kommen Wir ins Geschäft! :D
(ca. 150€)

Außer dem mache ich meinem Namen immer Alle ehre, und wenn man mich reizt ganz besonderst!!!

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

wenn Gott allmächtig ist, und ich glaube, dass es einen gibt, kann er dann so allmächtig sein, einen Berg zu erschaffen, der so hoch ist, dass er ihn nicht überwinden kann?...wenn nein, ist er dann allmächtig?...wenn ja, ist er dann auch allmächtig, obwohl er den geschaffenen Berg nicht überwinden kann?
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Dennis

Aus: God's Debris von Scott Adams  (frei übersetzt von mir)

Der freie Wille Gottes

"Hat Gott einen freien Willen?" fragte er.
"Natürlich hat er den.", sagte Ich. ich war mir dessen sehr sicher.
Zumindest hatte ich in unserem Gespräch bislang das Gefühl, daß dies so sei. "Ich gebe zu, daß es Unklarheiten gibt ob Menschen einen freien Willen haben, aber Gott ist allmächtig. Allmächtig zu sein bedeutet, daß man alles tun kann, was man will. Wenn Gott keinen freien Willen hätte wäre er nicht sehr allmächtig."
"Genau. Und wenn er allmächtig ist muß er auch seine eigene Zukunft vorhersehen können, bin ins kleinste Detail."
"Klar, ich weiß. Sie werden sagen, daß, wenn er seine eigene Zukunft voraussehen kann sind seine Entscheidungen schon vorherbestimmt. Oder, falls er seine Zukunft nicht vorhersehen kann, ist er nicht allmächtig."
"Allmacht ist verzwickter als sie zu sein scheint", sagte er.

Dies beweist, gegeben, daß die Wahrnehmung der Zukunft ein Teil von Allmacht ist, daß Gott nicht gleichzeitig allmächtig sein und einen freien Willen haben kann

--------------------------

Zitatwenn Gott allmächtig ist, und ich glaube, dass es einen gibt, kann er dann so allmächtig sein, einen Berg zu erschaffen, der so hoch ist, dass er ihn nicht überwinden kann?...wenn nein, ist er dann allmächtig?...wenn ja, ist er dann auch allmächtig, obwohl er den geschaffenen Berg nicht überwinden kann?
Das Erschaffen eines Berges - oder nennen wir es generell eine Aufgabe - kann nur mit einer konkreten Höhe - oder Schwierigkeit - geschehen. Bleiben wir dennoch bei dem Berg, da das Bild einfacher zu handhaben ist.
Es ist logisch nicht möglich, einen Berg von unendlicher Höhe zu erschaffen, da alle Objekte im Universum immer eine konkrete Größe haben müssen. Was wir aber sagen können ist, daß falls Gott einen Berg der Höhe n erschaffen kann, dann kann er, wenn er allmächtig ist auch immer eine Höhe von n+1 überwinden. Ist er also allmächtig, kann er *keinen* Berg erschaffen, den er nicht überwinden kann.
Aber: Gleichzeitig haben wir ausgesagt, daß Gott *jeden* möglichen Berg erschaffen kann (von 0 bis n Höhe). Da Gott jeden einzelnen dieser Berge überwinden kann wird seine Allmacht dadurch nicht in Frage gestellt.

D.h. Allmacht bedingt nicht, auch logisch unmögliche Aufgaben lösen zu können.

--------------------------

Zitat"alles was den höhepunkt ereicht hat ist zum Nieder gang ver urteilt, und alles was am Tiefsten Punkt ist wir wieder Hoch Kommen, das einzige wie man dies auf halten kann ist niemals Höhe punkt noch Tiefpunkt zu ereichen".
Wenn eine Entwicklung irgendeiner Art ihren absoluten Höhepunkt erreicht hat ist es richtig, daß sie danach nur noch sinken *kann*. Dies bedingt aber nicht, daß sie sinken *wird*. Ein Nichterreichen des Höhepunktes hält das Sinken nicht auf. Dazu kommt noch, daß ein Sinken von jedem Punkt starten kann, nicht nur von einem Höhepunkt, sondern auch von einem Punkte davor. Es macht also keinen Sinn, den Höhepunkt nicht erreichen zu wollen.

Analog für Tiefpunkte.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Ein chinesischer Junge sah zum erstenmal die bekannte Figurengruppe mit den drei Affen, von denen der erste die Augen, der zweite die Ohren und der dritte den Mund zuhält. Als er wissen wollte, was das zu bedeuten habe, erklärte man ihm, nichts Böses sehen, nichts Böses hören und nichts Böses sagen.
Der Junge betrachtete die Tiergestalten einen Augenblick, dann meinte er: "Und ich dachte, daß der erste horcht, der zweite guckt und der dritte nachdenkt."
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

NIEMALS.......... Versuche niemals, alles zu verstehen - manches wird nie recht viel Sinn machen. Sträube Dich niemals, Deine Gefühle zu zeigen - wenn du glücklich bist, zeige es! Wenn Du es nicht bist, finde Dich damit ab! Scheue Dich niemals davor, etwas zu verbessern - die Ergebnisse könnten Dich überraschen. Lade Dir niemals die Last der Welt auf Deine Schultern. Lass Dich niemals von der Zukunft einschüchtern - lebe einen Tag nach dem andern. Fühle Dich niemals der Vergangenheit schuldig - was geschehen ist, ist nicht mehr zu ändern. Lerne von den Erfahrungen die du gemacht hast. Fühle Dich niemals alleine......... es gibt immer jemanden, der für Dich da ist und an den Du Dich wenden kannst. Vergiss niemals, dass alles, was Du Dir nur vorstellen kannst, auch erreichbar ist. Stell Dir das vor! Es ist nicht so schwer, wie es aussieht. Höre niemals auf zu lieben. Höre niemals auf zu glauben. Höre niemals auf zu träumen.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Um ein Haupt zu beugen, genügt ein Schwert.
Aber um ein Herz zu beugen, bedarf es eines Herzens.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Der_Hagen

Ich weiß net obs hier her passt, aber einige kennens vielleicht noch net!


ZitatIst die Hölle exotherm oder endotherm?

Nachfolgend lesen Sie eine Prüfungsanfrage aus der aktuellen Zwischenprüfung im Fach Chemie an der Universität von Washington. Die Antwort eines Teilnehmers war "so profund", dass Professor Sie via Internet mit Kollegen in der ganzen Welt teilen wollte. Und darum haben auch wir die Freude, daran teilhaben zu dürfen.

Bonus-Frage:

Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme annehmend)?

Die meisten Studenten untermauerten Ihre Antwort, indem Sie das Boyle-Mariotte-Gesetz heranzogen ("Das Volumen und der Druck eines geschlossenen Systems sind voneinander abhängig", d.h. Gas kühlt sich ab, wenn es sich ausdehnt und erwärmt sich bei Kompression).

Einer aber schrieb folgendes:

Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die "zur Hölle fahren" und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke, wir sind darüber einig, dass eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht wieder verlässt. Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle
verlassen. Um festzustellen, wieviele Seelen hinzu kommen, sehen wir uns doch mal die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser Religionen sagen, dass, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religionen mit dieser Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion
angehört, kommen wir zu dem Schluss, dass alle Seelen in der Hölle enden. Auf der Basis der weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, dass die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt. Betrachten wir nun die Veränderung des Volumens der Hölle, da nach dem Boyle-Mariotte-Gesetz bei gleichbleibender Temperatur und Druck das Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seele ansteigten muss.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.

2. Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann sinken die Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie zufriert.

Zur Lösung führt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa:

"Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe..."

Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie haben werde), muss Aussage 2 falsch sein, was uns zur Lösung bringt:

Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren.

Der Student bekam als einziger Prüfungsteilnehmer die volle Punktzahl...
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Ademar

wie krass is dass denn...sowas kann auch nur von nem ami kommen...
aber witzig is es schon

Der_Hagen

Ich möchte euch eine frage, die mir vor einiger zeit durch den kopf ging nicht vorenthalten:
ZitatAn was dachte der Mensch der herausfand das Kuhmilch trinkbar ist in diesem moment?

Wer sich jetzt denkt: 'Boah, da ham'wa ein ernstes thema und dann kommt der hagen und spamt wieder alles mit schinken zu!' dem sei gesagt: Das ist eine der harmlosen fragen die mir von zeit zu zeit durch den kopf gehn!^^
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Gute Frage. Er wird sie als warm empfungen haben und seinen Durst gelöscht empfunden habe, insofern dürfte er eine angemehme Emotion verspürt haben, gepaart mit der Sorge, von dem Vieh getreten zu werden.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Ademar

@hagen
da ich weiss wie viel du mit wendel und covenant zu tun hast wundert mich das gaaaaaaaar überhaupt net!!!!!!!!!!!!!!! :D  8)

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

nun, ich denke, er wird keine grosse Überraschung erlebt haben, denn er sah, wie die Kinder gesäugt werden, und wie Lämmer gesäugt werden...der Rest ergab sich dann von alleine :D
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Der_Hagen

Aber wieso die kuh und nicht die frau?
Und vor allem Wieso kein wasser?#

Und was noch wichtiger ist, ist die frage:
Was war zuerst da? Diese entdeckung oder die schale/schüssel?
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

natürlich die Schale, nämlich die, die er mit seinen Händen formte, als er mit seiner Hand aus dem Fluss trank
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Der_Hagen

Klar, aber hat er die auch benutzt als er (oder sie) aus der kuh trank?
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Frau war vermutlich nicht da... und ausserdem, wenn mann der Entwicklungspsychologie glauben darf, TABU! (im Sinne des Post partem Tabus. Bischof, N.: das Rätsel Ödipus)
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

eine ganz andere Frage ist doch, wieso gehst Du davon aus, dass es eine Kuh war und nicht eine Ziege? grins
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Der_Hagen

ZitatOriginal vom admear@hagen
da ich weiss wie viel du mit wendel und covenant zu tun hast wundert mich das gaaaaaaaar überhaupt net!!!!!!!!!!!!!!!

Die sind vergleichsweise harmlos.
Der lärch hat noch schlimmere gedankengänge!
Aber wenn ich den jetzt heir zitieren würde, würde (<-Konjunktiv^^) man mich wohl rausschmeißen!^^
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Ademar

ok, das glaub ich dir ungelesen...