Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

etwas zum Nachdenken

Begonnen von Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden), 25. November 2005, 13:50:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dyvien

Ist das thema den wirklich so wichtig das man 3 posts die keine 0815 weissheiten enthalten verkraften kann?

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

zu verkraften ist es, aber ich kenne die ausufernden Sessions in den anderen Bereichen und wollte es hier somit einschränken
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

VaTiSi

Die Sehnsucht nach Verbundenheit, nach Einheit, nach der Verschmelzung mit einem Menschen, um sich nicht mehr allein (im Sinne von ,,einsam", anstatt ,,All-Eins") zu fühlen ist wohl in jedem Menschen tief eingeprägt. Sie erinnert uns daran, dass wir bereits EINS sind. Und so suchen wir oft ein Leben lang die  Partner, die  unserem Urteil standhalten müssen, damit sie uns das Gefühl der Vollkommenheit, des Vollständig-Seins vermitteln. Sie sollen uns bewundern und hochheben zur Einzigartigkeit und Göttlichkeit. Doch das tun sie nur solange, solange sie frisch verliebt sind und noch urteilen und vergleichen solange sind sie ( und umgekehrt wir genauso) im Zustand des bedingungslosen Annehmens. Du bist verliebt und denkst einfach ,,ich liebe dich, weil du bist". Später , wenn das Ego wieder an Einfluss gewinnt, denkst du: ,, Ich liebe dich weil du schön , klug , reich ect. bist." Nun bist du  zurückgefallen in das Spiel der Dualität: der andere erfüllt nicht mehr deine Anforderungen ( und du nicht seine), das Verurteilen fängt an und wenn du dem anderen genug  ,,Schuld" zugeschoben hast , trennst du dich von ihm. Doch durch das Urteilen und Vergleichen bist du bereits von ihm getrennt und damit auch von allem anderen. Fällt dir dabei eigentlich auf, dass du solange vollkommen im Glücklichsein warst, solange du frisch verliebt bist/warst und du deinen Partner einfach nur als  ,,du bist" angenommen hast? Das liegt daran, das du fast immer während dieser Zeit in ihm , und währenddessen in deinem Umfeld nur Vollkommenheit gesehen hast und frei von allem Urteil warst. Du sagst , du warst da Ja nur Blind? Nein, denn blind ist der, der nur einen Teil von allem sieht. Und solange hast du alles gesehen. Und nun, da du urteilst, trennst du Teile von ihm ab undsiehst nur noch  Bruchstücke von ihm. Nun bist du blind.
In Wahrheit seit ihr beide vollständig, aber jener von euch ,,versteckt" einen Teil seiner Ganzheit (die verdrängten oder  unterdrückten Schattenseiten , aber auch die Angst ungelebter Potentiale).Damit ihr euch im Außen zu einer Vollständigen Einheit ergänzt, hat das Gesetz der Resonanz und das Gesetz des Ausgleichs dafür gesorgt dass du einen Partner anziehst der im Außen  genau die Eigenschaften lebt, die bei dir noch nicht entwickelt (ent-wickelt d.h. aus deinen verborgenen Anteilen ausgewickelt) sind. Das fasziniert  dich zuerst , bis es dich "nervt", weil du es nach einer gewissen Zeit nicht schaffst , diese Eigenschaften bei  dir selber zu ent-wickeln. Umgekehrt ist es natürlich genauso: Ihr spiegelt einander sowohl eure verborgenen als auch gelebten Anteile, damit ihr lernen könnt, euer ganzes Potential zu ent-wickeln und zu leben.
Was am Beispiel der Partnerschaftausgeführt ist , gilt aber auch für alle anderen Beziehungen zu Menschen , für alle Situationen , alle Begegnungen und Ereignisse , für alle Lebensumstände .Alles ist ein Spiegel für deinen derzeitigen Ent-Wicklungsstand.
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Ginger

Was von Herzen kommt gelingt!


www.falkensturm.de
 Jetzt auch auf Twitter unterwegs!
 https://twitter.com/Falkensturm

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

"Jeder Mensch auf Erden hat einen Schatz, der ihn erwartet", sagte sein Herz. "Wir Herzen sprechen jedoch wenig von diesen Schätzen, weil die Menschen sie schon gar nicht mehr entdecken wollen. Nur den Kindern erzählen wir davon. Dann überlassen wir es dem Leben, dass es alle zu ihrem Schicksal leitet. Aber leider folgen nur sehr wenige dem Weg, der für sie vorgesehen ist und der ihr Weg zum persönlichen Lebensplan ist und zum Glück. Sie empfinden die Welt als etwas Bedrohliches und darum wird sie auch zu etwas Bedrohlichem. Dann sprechen wir Herzen immer leise, aber ganz schweigen tun wir nie. Und wir hoffen, dass unsere Stimme überhört wird: Wir wollen nämlich nicht, daß die Menschen leiden, weil sie nicht ihren Herzen gefolgt sind."
"Warum drängt die Stimme des Herzens nicht darauf, daß der Mensch seinen Träumen folgen soll?" fragte der Jüngling.

"Weil dann das Herz am meisten leidet. Und die Herzen scheuen das Leid", erläuterte der Alchemist.

Seit jenem Tag verstand der Jüngling sein Herz. Er bat, dass, wenn er sich von seinen Träumen einmal entfernen sollte, das Herz in der Brust sich verkrampfen und ein Warnsignal abgeben möge. Der Jüngling versprach auch, daß er immer auf dieses Warnsignal achten wolle, um ihm zu folgen.

An diesem Abend besprach er all das mit dem Alchemisten, und dieser verstand, daß sich das Herz des Jünglings nun der Weltenseele zugewandt hatte."

Paulo Coelho (O Alquimista)
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Salomea

Heute erhielten einige von euch diese Nachricht von Daevid Ney auf WKW !

Alle die mich noch kennen von früher sollen wissen ,
dass ich mit freude an euch zurückdenke . Ich bin
dankbar für alles , was ich mit euch erleben durfte.
Euch und allen anderen schicke ich meine besten wünsche
für die feiertage und das kommende jahr

Luitgarde von Saarwerden

wenn ihr eure augen nicht gebraucht um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen,
um zu weinen...

j.p. sartre
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!

Kaine666

Und auf dem Sockel standen folgende Worte: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige. Betrachtet mein Werk, Ihr Mächtigen, und verzweifelt"

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Habs mir gerade angehört... Lotte gehört zur Familie wie auch Emily und unser Findelbaum. Und von der Familie wird niemand einfach ausgeschlossen. Denn Familie ist etwas das bleibt.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Ginger

Friedrich von Logau (1605-1655)

An einen Freund

Weil du mich, Freund, beschenkst mit dir,
So dank ich billig dir mit mir.
Nimm hin deswegen mich für dich;
Ich sei dir du; sei du mir ich.
Was von Herzen kommt gelingt!


www.falkensturm.de
 Jetzt auch auf Twitter unterwegs!
 https://twitter.com/Falkensturm

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

15.04.2010 14.32 MEZ

nur eine Nachrichtenmeldung...der eine horcht kurz auf, ein anderer hört gar nicht erst hin...einige verharren kurz, gehen in sich, denken nach
man geht seinem Tagewerk weiter nach, doch tief sitzt der Schmerz...ich verneige mich in Gedanken zum stillen letzten Gruss.

"Ceterum censeo regnum Talibanorum esse delendam." Dies sei mein heiliger Schwur.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Nathalie

Der König und seine zwei Söhne

Ein König hatte zwei Söhne. Als er alt wurde, da wollte er einen der beiden zu seinem Nachfolger bestellen. Er versammelte die Weisen des Landes und rief seine beiden Söhne herbei. Er gab jedem der beiden fünf Silberstücke und sagte: Ihr sollt für dieses Geld die Halle in unserem Schloss bis zum Abend füllen. Womit ist eure Sache." - Die Weisen sagten: "Das ist eine gute Aufgabe."

Der älteste Sohn ging davon und kam an einem Feld vorbei, wo die Arbeiter dabei waren, Stroh zu ernten. - Er dachte sich: "Das ist eine gute Gelegenheit, damit die Halle meines Vaters zu füllen." Mit dem Aufseher der Arbeiter wurde er einig, und sie schafften bis zum späten Nachmittag das Stroh in die Halle. Als sie gefüllt war, ging er zu seinem Vater und sagte: Ich habe deine Aufgabe erfüllt. Auf meinen Bruder brauchst du nicht mehr zu warten. Mach mich zu deinem Nachfolger." - Der Vater antwortet: Es ist noch nicht Abend. Ich werde warten."

Bald darauf kam auch der jüngere Sohn. Er bat darum, das Stroh wieder aus der Halle zu entfernen. So geschah es. Dann stellte er mitten in die Halle eine Kerze und zündete sie an. Ihr Schein füllte die Halle bis in die letzte Ecke hinein.

Der Vater sagte: "Du sollst mein Nachfolger sein. Dein Bruder hat fünf Silberstücke ausgegeben, um die Halle mit Sroh zu füllen. Du hast nicht einmal ein Silberstück gebraucht und hast sie mit Licht erfüllt. Du hast sie mit dem gefüllt, was die Menschen brauchen."
Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Handlungen von gewöhnlichen Leuten aus Güte und Liebe, die die Dunkelheit auf Abstand halten

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.
Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der lange Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.-
Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.-
Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."
Die alte Frau lächelte.
"Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?"
"Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen."
Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."
Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Spünge,die unser Leben so interessant und lohnenswert machen.
Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen.
Also, meine Freunde mit einem Sprung in der Schüssel, habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen.'
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

"Immer, wenn wir von dir erzählen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
Unsere Herzen halten dich gefangen,
so, als wärst du nie gegangen.
Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung."

in Erinnerung an zwei Kameraden, die viel zu früh zur grossen Armee abgetreten sind
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

'Ein Fechter soll sich halten fein, Kein Rühmer, Spiler, Sauffer sein. Auch nit Gotteslestern noch schweren, Und sich nit schemen zu lehren. Gottesfürchtig, Züchtig, dazu still, Sey messig, erzeug den Alten ehr Und dem Weibsbild auch weiter hör, Alles tugendt ehr und manlichkeit, Der sollt sich fleißen allezeit, Auff das du dienen könnst mit ehren, Keyser, König, Fürsten und Herren, Auch nützlich seyest demVatterland, Und nicht der edlen Kunst ein Schandt.'
[Fechtmeister Joachim Meyer, 1570]
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Das Leben ist ein A....loch!
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Freiherr zu Kriechingen ,Miles de Kirkele

@ chris  ab und an is das wirklich so..
Es kommt wie es kommen soll, packen wir es an und räumen es beiseite ..

Waschtl

Man lernt in seinem Leben soviel, was man für seinen Beruf braucht. Auch in der Ausbildung zum Rettungssanitäter lernt man, wie man andere Menschen behandelt, Angehörige berruhigt und wie man ihnen Trost schenkt, wenn man dem Patienten nicht mehr helfen kann. Doch wie man sich verhält, wenn der Tod in den Kreis der eigenen Familie kommt, bekommt man nirgendwo beigebracht. Man weiß nicht wie man sich in seiner Trauer verhält, doch was man weiß ist, dass der Familienangehörige und Freund in den Herzen der Menschen weiterlebt, die ihn lieben. Stefan du wirst ewig in unseren Herzen leben.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

es ist immer wieder das Dunkle, wenn einer von uns hinübergeht in das Mysterium, welches nach uns greift...mögest Du immer durch unsere Liebe in unseren Herzen den Weg erleuchtet sehen.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Luitgarde von Saarwerden

Es gibt im Leben Momente, in denen scheint die Zeit still zu stehen und danach...
...danach ist nichts mehr so wie es einmal war.
Wir können dann garnicht begreifen, dass das Leben um einen herum weitergeht,
obwohl für uns eine Welt zerbrochen ist.
Opa Gerd (20.02.2012)

@chris, waschtl und familie: mein herzliches beileid, für euren verlust.
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!