Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Boot Camp

Begonnen von Sir Malcom, 15. Oktober 2005, 22:07:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Ich glaube, Du hast mein Posting mißverstanden: Natürlich Bogenschiessen, aber ob Äxte geworfen wurden ist umstritten, und im Verein gibt es meines Wissens nach niemanden, der sich in der entsprechenden Zeit bewegt (<900).
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Marion

Ich hab's irgendwo weiter oben schonmal vorgeschlagen:
gebt dem Kind einen anderen Namen - warum nicht einfach Trainingslager? - und manche Diskussion erübrigt sich.  ;)
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ohne irgendwie wertend in die Diskussion eingreifen zu wollen: mit einem Axtwurfstand lässt sich durchaus gutes Geld machen (wie mit Bogen und Speer ebenso...)
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

Mal ne generelle Frage...wenn man sich manche Posts in Threats, wie z.B. diesen, als Außenstehender durchliest, so gewinnt man fast den Eindruck, als ginge es euch nur darum, mit dem Ma-Kram Geld zu verdienen. Damit verbunden dann möglichst viel Publicity zu haben und in möglichst vielen Zeitungen aufzutauchen. Warum ist das euch (oder auch nur Einzelnen hier) so wichtig?
Die Frage ist völlig unkritisch gestellt und ich will die Haltung in keiner Weise kritisieren. Aber bei mir kommt Gage und Publicity ganz am Schluß...wenn überhaupt. Habe auch in 7 Jahre MA-Aktivismus noch nie persönlich Gage bekommen oder verlangt. Und ich würde auch keinen Axtwurfstand unterhalten, wenn ich genau weiß das es offensichtlicher Anachronismus ist, nur damit die Kasse klingelt...ist meine persönliche Meinung. Ist vielleicht ein Thema für einen neuen Threat ?!?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Nachdem es Gerhard und Ludwig angesprochen haben: Ich bezweifle nicht, daß man damit Geld machen kann. Man könnte auch Geld mit Losverkauf, Dosenwerfen und Autoscootern machen. Aber als ich zuletzt nachgesehen habe waren wir kein "Kirmesverein". Und bevor nicht geklärt ist, ob Axtwerfen ein üblicher Sport oder gar Kampftechnik war (was sein kann, wobei ich aber gerade letzteres stark bezweifle) ist es auch nichts besser als andere Kirmesattraktionen. Das Argument "Das habe ich aber auf Markt XY gesehen" kann ich dabei übrigens kaum gelten lassen...

Der Titel "Boot Camp" stört mich übrigens nicht im Geringsten - ist ja nur ein Name, dessen Bedeutung man ja nach Belieben im eigenen Kopf ändern kann.

EDIT: *lach* goldbluemling kam mir um sekunden zuvor ;)
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Marion

Also ich weiß ja nicht, ob einzelne Vereinsmitglieder Gage bekommen. Aber das der Verein auch ein Interesse daran hat, Geld einzunehmen kann ich nachvollziehen. Schließlich kosten z. B. die Zelte und anderes was zur Darstellung gebraucht wird und vom Verein beschafft werden muss nicht gerade wenig. Das dürfte allein mit Mitgliedsbeiträgen nicht zu finanzieren sein. Insofern kann ich es nachvollziehen, wenn man sich auch Gedanken macht, was bei einem Markt zusätzliche Einnahmen verschaffen kann.

Dennis

Da sich das Thema dieser Diskussion zu einer Frage der vereinsinteressen entwickelt eröffne ich einen Thread im Mitgliederbereich.

Leider kann dadurch der "Begründer" des Themas (goldbluemling) nicht mehr an der Diskussion teilnehmen - aber sofern Ludwig einverstanden ist kann der neue Thread immer noch nachträglich in die Taverne übertragen werden.

Marion

viel Spaß beim Diskutieren

Dennis

Nur nochmal zur Klarstellung: Ich tue das nicht, um Marion oder goldbluemling aus der Diskussion auszuschließen. Ich denke nur, daß es keine gute Idee ist, wenn Diskussionen über Vereinsinterna im öffentlichen Bereich geführt werden - wo sie nicht nur dem Verein wohlgesonnene Personen mitverfolgen können.

Abgesehen ist diese Diskussion ohnehin ins off-topic abgedriftet - also nur noch Beiträge zum Thema Boot Camp bitte.

Marion

@Dennis: ich fühlte mich nicht ausgeschlossen - ich hab' das Augenzwinkern vergessen - Diskussionen über Finanzen und deren BEschaffung und Verwendung sind in jedem Verein immer sehr sehr lustig - deshalb viel Spaß  ;)

@Goldblümling: Vereinsleben wie Zeltanschaffung, Transport, Lager- und Trainingsräume kosten Geld und das muss beschafft werden, denn es schenkt und keiner. Also weise ich die "Geldgierigkeit" mal ganz weit von uns. Presse: sorry, aber Veranstaltungen wollen beworben werden damit sie erfolfreich sind und wir machen nun mal viel. Also auch das nicht.
@Dennis: dann sieh bitte in Störmer, Michael: Die Rüstkammer. 1. Aufl. 1996, Seite 50f. Damit sollte die Sache geklärt sein! Die weiteren Beispiele möchte ich nicht kommentieren, da ich mich über solches einfach nur ärgere!

Dennis

@Ludwig: Ich besitze dieses Buch nicht, abgesehen davon würde ich Bücher der Reihe "DragonSys - Lebendiges Mittelalter" nicht unbedingt als Quelle verwenden. Zumindest nicht ohne Angabe, woher Michael Störmer sein Wissen bezieht. Ich will sein Werk nicht schlechtmachen, aber daß man in etlichen älteren Werken Geschichten von fränkischen Wurfbeilen findet ist mir klar - aber ebenso findet man die 80kg-Rüstungen und die Wikinger-Hörnerhelme.
Ich wäre froh, wenn Du Stellung dazu beziehst anstatt die Diskussion einfach abzuschmettern.

Fearr MacOssian

ZitatOriginal von Dennis
 (Also ernsthaft: Die Zeit der geworfenen Axt (wenn sie denn überhaupt geworfen wurde) ist doch für die für uns relevanten zeiten längst vorbei)

Die Zeit des Axtwurfs gabs von der Antike bis ins FrühMi, von einer Wurfaxt namens "Franziska" haben die Franken ihren Namen her (wie die Sachsen vom Kurzschwert "Sax"")
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Dennis

1. Bitte Belege dafür, keine Mutmaßungen.
2. Soweit ich weiß, sind die meisten von uns im Hoch- bzw Spätmittelalter angesiedelt.
3. Die Namensherkunft von "Franziska" und "Sax" bzw. die der damit assoziierten Gruppen sind mir geläufig. Klärt aber nicht, ob die Franziska tatsächlich, und wenn ja, im Kampf geworfen wurde.
4. Wüßte nicht, daß wir Darsteller von Franken in der tafelrunde hätten.

Wenn wir einen Axtwurfstand betreiben, ist damit keine zeitliche Festlegung verbunden. Drehen wir den Spiess um: führe den Gegenbeweis, dass es keine Wurfäxte im HMA gab. zumindest führe ich Literatur (Belege) an. Und solche Diskussionen gehören wenn in Vorstandssitzungen, aber nicht ins öffentliche Forum. Dort würge ich sie in der Tat ab. Übrigens: es könnte Lose und Wurfbuden durchaus gegeben haben (in leicht anderer Form).

Fearr MacOssian

zu1 und 3 : wikipedia

zu 2+4:    ich habe mich   generell auf Deinen Einwand bezogen, ob die Axt überhaupt geworfen wurde, Dennis
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Thjodolfr

Volles Verständniss, wenn ihr Internas im Mitgliederbereich besprechen wollt.
Aber um nochmal kurz auf die Sache mit dem Geld zurückzukommen. Dass der Verein für Zeltanschaffung, Transport, Lager- und Trainingsräume aufkommt ist meiner Erfahrung nach nicht der gängige Weg. Wie ich bereits gesagt habe, ich will das nicht kritisieren, es ist ja euer Bier. Aber die meisten Gruppen die ich kenne funktionieren anders. Bei Farmathur hat jeder sein eigenes Zelt, kümmert sich so auch um den eigenen Transport, lediglich die Lageranmeldung erfolgt als Gruppe...aber wo bezahlst du, dass du auf einem Markt teilnehmen darfst? Die könnten mich aber grad mal hintenrum!!!!

Trainingsräume sind auch nicht so teuer..ne Reithalle erfordert einen Jahresbeitrag von max. 100-150 EUR. Ich weiß nicht wieviele ihr im Verein seid, aber das wäre minimal für den jeweiligen persönlichen Geldbeutel. Insofern wundere ich mich schon darüber...aber wie gesagt, euer Bier.

Ansonsten, was die Wurfaxtgeschichte angeht, stimme ich Dennis voll zu...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

@Ludwig: Ich finde jegliche Art von Attraktion, hinter der nicht zumindest ein paar Mitglieder mit ihrer Darstellung stehen, unpassend. Daß es keinen Gegenbeweis dafür geben kann weißt Du so gut wie ich - und untermauert die Pro-Wurfaxt-Position in keinster Weise. Ist das Gleiche wie mit einem Gegenbeweis für Gott...
Dein Literaturhinweis ist im Übrigen kein Beleg, sondern erstmal nur eine Quelle - ohne Wertung von dieser. Ein Beleg wäre eine Primärquelle wie eine Abbildung oder ein vertrauenswürdiger Bericht aus dieser Zeit.

@Fearr: Da Wikipedia-Artikel von Leute wie Dir und mir geschrieben und abgeändert werden dürfen ist ein solcher auch nicht verläßlich. Die im Artikel angegebenen Quellen kann ich mangels Literatur auch nicht nachvollziehen. Ist alles kein Beweis für die Franziska als Wurfwaffe.

@Beide: Es ist mir in der Tat auch ziemlich egal, ob wir einen Wurfaxt-Stand oder eine Losbude bekommen. Ich wollte mit meinem Einwand *hauptsächlich* darauf hinweisen, daß wir uns vor der Einführung einer neuen Attraktion erstmal historisch absichern sollten, statt ggf. nur von anderen Gruppen abzukupfern. Beim Bogeschiessen ist das natürlich weniger ein Problem als eben bei Dingen wie Wurfäxten.

Dolinek, V. & Durdik, J.: Historische Waffen. Prag, 1995.
Seite 122: "Diese Axt wurde ab dem 5. Jahrhundert namentlich von den Franken, nach denen sie benannt wurde, aber auch von anderen germanischen Stämmen, besonders als Wurfaxt verwendet."
ICH HOFFE DAS GENÜGT JETZT!

Hier nun zurück zum Thema: könnte also jemand den aktuellen Planungsstand zum wer, wann, wo einstellen?