Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Boot Camp

Begonnen von Sir Malcom, 15. Oktober 2005, 22:07:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sir Malcom

hi erstens ist Boot Camp nicht nur für sträflinging wir haben in football auch Boot Camps und man wird nicht 100% angeschrien der anschreien ist nur um jemand anzusporen es kommt immer drauf an wie und wann man was sagt. ich bin halt gefragt worden ob ich so was machen würde
mir geht darum das wir gewissen dinger trainieren zbs. zelt auf bau lager leben ein söldner einheit die auch als einheit arbeitet warme feuer koch feuer alles möglichen was halt gefehlt hat und ludwig du sagtest schon Diziplin Dennise nicht böse gemaint klar ist der gleich schrit spater komm aber sieht es nicht besser auch wen wir (söldner einheit) haben die auch als einheit funzt.

Pherim

Bei dem Wort Boot Camp ist mir halt gleich "Full Metal Jacket" eingefallen... und nach dem Gespräch auf Montclair dachte ich, dass das in die selbe Richtung gehen würde, mal abgesehen von der Propaganda. Gegen ein bisschen diszipliniertes Training habe ich nichts einzuwenden, ich will nur keinen Grund haben, Chris oder Brian zu hassen...
Schwarz-Rot kann Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zufügen!

Sind wir nicht alle ein bisschen Söldner?

fengor

ach brian ist doch eing rosser knuddelbaer den kann man doch gar nciht hassen ;p
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Vielleicht hat der Begriff "Boot-Camp" im angeloamerikanischen Sprchraum eine andere Bedeutung als hier. Und ich bin nur mit der hierigen vertraut... Definiert doch mal genau, was es sein soll und ob es einer Vereinsveranstaltung oder was auch immer werden soll.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

fengor

Ludwig, genau diese Diskussion hatte ich gestern schon  mit Brian auf der Heimfahrt.

Es scheint das im angloamerikanischen Raum der Begriff BootCamp allgemein fuer das steht was man als Trainingslager bei uns versteht. Vergleichbar mit einem Trainingslager eines Sportvereins. Die Elemente vorgegebener Tagesplan feste Essenszeiten, Trainingszeiten, Schlafzeiten etc sind dort ja auch vorhanden.

Waehrend dagegen bei uns durch die Berichterstattung der Medien nur dieses Militaer-/Straflager mit dem Begriff verbunden wird. Nur wird Brian es schwer haben den eingedeutschten Begriff Bootcamp durch die richtige Bedeutung zu ersetzen, da er mittlerweile halt eine feste Bedeutung in seiner Funktion als Lehnwort hat.

Aber egal welche Bedeutung von Boot Camp man nun verwendet: Ich bleibe bei meiner Aussage dass 2 Tage Trainignslager nichts brignen. Entweder dehnt man das Ganze auf einen laengeren Zeitraum aus (mit entsprechenden Problemen bei der Planung und Logistik) oder man stellt im Vorfeld einen Trainingsplan auf, befolgt diesen und nimmt das Lager als eine Art Abschlusspruefung wahr.

Marion

Ich hab's irgendwo weiter oben schon mal gesagt: ich gäbe dem Kind einen anderen Namen - mit dem Begriff Bootcamp werden nun mal bestimmte Dinge verbunden und dadurch logischerweise Diskussionen ausgelöst - Gott sei Dank - wäre ja auch schlimm, wenn sich hier nur Menschen bewegen würden, die Straf- und Besserungslager toll finden.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

fengor

och naja etwas diziplin und ordnung hat noch keinem geschadet ;p aber wie gesagt sowas bringt 2 tage nichts. Sinn ist es durch regelmaessiges intensives Training ein bestimmtes Verhalten zu lernen/anzutrainieren.

Die Frage ist halt nur was man trainiert. Andererseits waere das die Moeglichkeit den Zeltauf-/abbau Workshop durchzukriegen ;p

Hasi kann ihnen dann ja erklaeren wie man das mit den Schnueren bei Setanta handhabt, gell Hagen ;)

Thjodolfr

Tschuldigung...
Aber ich weiß immer noch nicht was da jetzt abgehen soll...ist es nun ein Kampftraining, ein Schnellerer-Zeltaufbau-Workshop, ein Exerzierlager um Gleichschritt zu üben, ein Disziplinierlager...und steht es auch Nicht-Vereinsmitgliedern offen, oder nicht?

P.S. warum bin ich jetzt ein "Eroberer"? Ich will nicht expandieren...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Thjodolfr

Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

fengor

irgendwie alles davon soweit ich dass mitbekommen hab.

Ausgegangen ist das Ganze vom Hauptmann der Societas Draconis. Der hat Brian (Sir Malcolm) gefragt ob er sowas fuer seine Gruppe organisieren kann. Brian hat zugestimmt. Ziel des ganzen st wenn ich mich nicht irre 2 Tage Drill fuer die Soeldner. Das beinhaltet auch unter anderem Ausdauertraining und Kampftrainingaber halt nicht nur. Was letztendlich genau auf dem Plansteht entscheiden denke ich die Ausbilder. Was die Frage angeht ob das ganze oeffentlich ist: das weiss ich auch nicht genau aber ich ahtte immer bisher den Eindruck dass jeder der verrueckt genug ist bei sowas mitzumachen gern gesehen ist.

Es ist und bleibt halt eine freiwillige Sahce. wer denkt dass er Spass an sowas aht kann gerne mitmachen und wer weiss, dass es nichts fuer ihn ist wird nicht zum mitmachen gezwungen.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Hm, also, mit etwas Stirnrunzeln, Lächeln und Skepsis habe ich einige Beiträge dazu gelesen. Wie bereits erwähnt, wurde diese Idee auf Mont Clair vorgetragen, dass man sich doch mal zu einer Art Boot-Camp treffen könnte. Sehr schnell klar war jedoch, dass hier, und ich spreche aus Erfahrung, denn ich bin Ausbilder bei der Bundeswehr, die Menschenrechte nicht beeinflusst werden dürfen. Dieses Boot-Camp hat nichts mit Brechen von Willen zu tun. Es soll einfach dazu dienen, allgemeine Grundfertigkeiten, wie Zeltaufbau, Pflege der Ausrüstung ( Schwerter, Dolche Waffen...), Training mit den Waffen zu vertiefen. Ich gebe jedem Recht, der sagt, dass man an zwei Tagen nicht die Kondition trainieren kann, dass muss jeder für sich selbst im eigenen Bereich klären, wann, wie und wie oft er die kondition trainiert. In diesen zwei Tagen geht es Hauptsächlich darum, Spass zu haben, keiner soll entwürdigt werden. Und abschliessend gebe ich Ludwig Recht, die Allgemeinheit sollte natürlich immer an sich selbst feilen in Sachen Pünktlichkeit und Disziplin, um ein gutes Auftreten des Vereines zu gewärleisten.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Der_Hagen

Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Dennis

Ich war auf Montclair dabei, als Brian sich dazu bereiterklärte. Und so wie er es erzählte sollte das ganze ganz sicher kein Spaß werden!
Am besten ihr sprecht mit Brian nochmal genau ab, was es denn nun sein soll...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Der_Hagen

Es ist klar das es vor der ganzen sache noch ein paar genau abklärende gespräche geben wird.
Wie bereits gesagt wird absolut niemand zur teilnahme gezwungen! (Offiziell jedenfalls :D)
Also kann jeder selbst entscheiden, ob er teilnimmt oder nicht...
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Also bei der Anleitung des Zeltauf- und abbaus sowie des Geschirrspülens beteilige ich mich gerne...

Thjodolfr

ZitatOriginal von goldbluemling
Tschuldigung...
Aber ich weiß immer noch nicht was da jetzt abgehen soll...ist es nun ein Kampftraining, ein Schnellerer-Zeltaufbau-Workshop, ein Exerzierlager um Gleichschritt zu üben, ein Disziplinierlager...und steht es auch Nicht-Vereinsmitgliedern offen, oder nicht?

P.S. warum bin ich jetzt ein "Eroberer"? Ich will nicht expandieren...

Kann mir jemand als Nicht-Montclair-Anwesender die obigen Fragen beantworten?

Eroberer heisst nur, dass Du eine gewisse Anzahl an Beiträgen verfasst hast. Konkrete Fragen bitte an Sir Malcolm, wobei der sich aber auch noch mit dem Vorstand abstimmen muss.

ich sehe, dass bei vielen alleine das Wort Boot-Camp Grauen und Entsetzen einflösst. Ich dachte wir sind ein Verein und keine Bande von Folterern und Meuchelmördern...vielen Dank für dieses in uns gesetzte "Vertrauen" von einigen.
Spass beiseite. Ich wiederhole zum Vergleich: ES GEHT UM DEN SPASS, DEN A L L E  haben sollen, und nicht nur die bösen Drill Instructors. Wir werden die Menschenwürde der einzelnen Personen, die sich FREIWILLIG zur Teilnahme entschliessen nicht im mindesten verletzen, es sei denn jemand legt ausdrücklich Wert darauf, dann kann er gerne eine Einzelbehandlung erfahren.
Es sollen folgende Themen ausgebildet werden: Zeltauf-und abbau, damit jeder weiss, wie das funzt und net verstört dreinblickt, wenn es auf einem Markt wieder soweit ist, da wir jede Menge Neue "Padawans" haben, Training am Schwert, eventuell Schnupperkurs Bogenschütze, Axtwerfen, Pflege der Waffen...noch Fragen Kienzle?
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Dennis

*grins* Pflege der Waffen würde ich sehr empfehlen, nachdem was ich auf Montclair gesehen habe...aber hier schonmal 3 Tips von mir:
1) Schwerter gehören in eine Schwertscheide, feuchtes Erdreich ist kein geeigneter Ersatz
2) Es gibt da diese Erfindung namens "Öl"
3) Sofern man es nicht schafft, den Rost in regelmäßigen, dekorativen Mustern wachsen zu lassen sollte man ihn entfernen

...wer Sarkasmus findet darf ihn behalten!  :D

EDIT: Ach ja, Axtwerfen. Wozu??? Habt ihr zuviele Äxte? (Also ernsthaft: Die Zeit der geworfenen Axt (wenn sie denn überhaupt geworfen wurde) ist doch für die für uns relevanten zeiten längst vorbei)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Axtwerfen? wozu? wozu Bogenschiessen? dadurch kann man qualifizierte Leute ausbilden, die eventuell für den Verein bei Veranstaltungen Geld in der Kasse springen und klingen lassen können. und Geld ist wie überall Mangelware