Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Boot Camp

Begonnen von Sir Malcom, 15. Oktober 2005, 22:07:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sir Malcom

Wir plannen anfang bzw. mitte nächsten jahres ein Boot Camp wem dieses wort nichts sagt ( ist selber schuld) *grins nach einer gesprach mit der hauptmann von rot-schwarz besteht eine allgemeines interesse Ausbilder sind wie folgt:

Chris ( aktive )
Tobias ( SU d.Res. )
Hassi ( aD. )
Brian ( aD. 1st Lt. US AF )

Wir möchten euch in Rahmen diesen camps grundlegende millitärische Kentnisse (Schwertkampf
usw.) vermitteln ausserdem gundlagen des Lagerlebens, Orientierungsmöglichkeiten, weitere Tehmen folgen wer Fragen hat soll einfach fragen. Wir beantworten sie wie wir Zeit haben. Man soll sich im klaren sein dass dies kein Lager zum saufen ist sondern ein BOOT CAMP 8o

eins steht fest allgemeines
ALKOHOL VERBOT

Pherim

Ich stehe dieser Idee äußerst kritisch gegenüber, möchte aber betonen, dass das weniger damit zu tun hat, dass ich faul oder unsportlich wäre, im Gegenteil, ich habe nichts gegen etwas körperliche Ertüchtigung.
Womit ich allerdings ein Problem habe, ist, von den Ausbildern herumkommandiert und zusammengeschissen zu werden. Deshalb bin ich schließlich Kriegsdienstverweigerer.
Der Sinn einer solchen Schikane erschließt sich mir nicht wirklich, zumal ein Wochenende kaum ausreichen wird, um die Ausdauer oder Kraft der Teilnehmer merklich zu verbessern.
Zitat Brian: "Ein Drill Instructor hat seinen Job nicht gut gemacht wenn die Kadetten ihn nicht am Ende der Ausbildung hassen."
Nun, bisher hatte ich keinen Grund, Chris oder Brian zu hassen und will dies auch in Zukunft nicht. Dass dieses Boot Camp den Zusammenhalt der Gruppe stärken wird, sehe ich, im Gegensatz zu David, nicht.
Mittelalter ist immer noch mein Hobby, eine FREIZEITbeschäftigung!
Auch wenn David uns offenbar alle schon fest einrechnet, ich werde mir noch gut überlegen, ob ich mir das wirklich antun möchte.
Schwarz-Rot kann Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zufügen!

Sind wir nicht alle ein bisschen Söldner?

Sir Malcom

ZitatWomit ich allerdings ein Problem habe, ist, von den Ausbildern herumkommandiert und zusammengeschissen zu werden. Deshalb bin ich schließlich Kriegsdienstverweigerer.


ok ganz im ernst ist ist für jeder möglich zu sagen ( ich will und kann nicht mehr ) dafür sind wir alle privatpersonen klar mann werd etwas lauter nicht umbedingt immer im negativen ich habe so was nicht geplannt als ich sage du machen einfache  menschen verstand :]  ich wurde aber auch gern 2 bis 3 mal im jahr so was machen so das man ein feste aausbildungs plan haben so das mann von der ganze sachen was lehrnen es soll im ganzen der spass dienen *grins  es soll auch die sölder helfen auch die die keine millitarisch erfahrung haben so was kennen lehren wie maschieren im gleich schritt usw.

@Phrerim  spass geht vor es ist und bleibt ein hobby

für die die beim Lost Legends II dabei waren ungefähr wie der ausbildungs versuch vom miliz KEINER WIRD DIREKT ANGRIFFEN

Pherim

Hmm... das kam auf Montclair aber anders rüber...
Schwarz-Rot kann Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zufügen!

Sind wir nicht alle ein bisschen Söldner?

Christina

Sehr spaßig hört sich das ganze nicht wirklich an...
Freunde sind die Familie die man sich aussucht.

Ademar

sounds very interesting...!!!!
sofern mein berufsleben es mir erlaubt bin ich auf jeden fall dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber lasst euch eines gesagt sein:
wer etwas von mir verlangt das er selbst nicht zu stande bringt, kann mich mal ganz gepflegt am ...(den rest könnt ihr euch sicher denken...)

Thjodolfr

Warum muss da unbedingt als Boot-Camp erfolgen?
Holt euch einen gruppenexternen erfahrenen Trainer, der wirklich auch was taugt und was vermitteln kann (die gibts übrigens auch preisgünstig bis umsonst!) und veranstaltet dann eben so ein Kampftrainings-WE, ohne Boot-Camp-Gedöns!!!!!
Mit allem anderen gibts nur unnötig Ärger, bzw. macht man sich lächerlich. Ohne die Drill-Sergeants zu kennen, aber der Volksmund munkelt, sie hätten vielleicht ein paar Komplexe zu kompensieren, oder?
Spätestens dann, wenn sie wirkliches Boot-Camp-Feeling vermitteln sollen, werden sie scheitern, denn jemanden lauthals anscheißen ist nicht einfach und die Angeschissenen müssen nicht zwingend spuren...meiner Meinung nach kann das ganze nicht funktionieren, sorry.
Und es muß auch nicht, da es wie oben geschildert genug andere Alternativen gibt, wie was vermittelt werden kann.
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Über die Sinnhaftigkeit der Massnahme will ich mich hier nicht auslassen.
Aber: Wenn es eine VEREINSVERANSTALTUNG ist, dann setzt es gefälligst in den INTERNEN Bereich.
Für mich ist der Begriff "Bootcamp" negatv mit dem Kontext "Besserungs- und Straflager" verknüpft und eine solche begiffliche Verbindung unseres Vereins in der Öffentlichkeit möchte ich vermeiden.

1239: Herrmann von Salza stirbt, am selben Tag wird Friedrich II. erneut gebannt.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

Warum immer die Geheimniskrämerei, Ludwig? Wenn, dann sollten doch auch Nicht-Vereinsmitglieder da teilnehemen, oder hab' ich was überlesen?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Das ist eine Frage von mir. Wenn es eine Vereinsveranstaltung ist, gehört sie nicht in den öffentlichen Teil. Ist es eine offene Veranstaltung (und ggf. auch nicht vom Verein organisiert - denn dann müsste es entsprechend abgestimmt sein -), dann mag sie gerne, aber mit einem entsprechend klaren Hinweis hier diskutiert werden.
Persönlich denke ich, erst mal wären Programmdisziplin  bei den Auftritten und Ahnung vom Thema Mittelalter wesentlich relevanter. Aber ich muss ja nicht immer alle bevormunden.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Als Nicht-Vereins-Mitglied erlaube ich mir die Bemerkung, dass ich bei dem Begriff Boot-Camp auch heftig geschluckt habe. Ich kannte den BEgriff bisher in Verbindung mit Straflagern in Amerika - für straffällig gewordene Jugendliche z.B.

Vielleicht kann man dem Kind ja einen Namen geben, der keine solch negativen Assoziationen weckt.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Thjodolfr

@Ludwig: Ok! Hab's verstanden...

@all: Also für mich als ebenfalls Nicht-Vereins-Mitglied steht ein Boot Camp vor allem dafür, mit rüden Maßnahmen,  den Willen eines Menschen zu brechen. Wer da im Bootcamp hockt, straffällige oder auch nur von den Eltern freiwillig zum Erziehungsurlaub dort abgelieferte Kinder, ob wirkliche Kleinkriminelle oder Manager ist dabei glaub' egal. Aber nach wie vor kann ich mir nicht vorstellen, was jetzt nur per Boot Camp vermittelt werden kann, was nicht auch anders und angenehmer vermittelt werden sollte.
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Ich verstehe auch nicht, was das Boot-camp bringen soll. Ich würde mich nicht von irgendwem (und sei es Brian) anbrüllen lassen, das hätte bei mir entweder einen von zwei Effekten: Entweder ich lache den brüllenden Kerl aus oder ich verweigere die Mitarbeit. Man war ja nicht umsonst Zivi ;)

@Brian: Klar, beim Con war das sehr lustig, aber das sollte es ja auch sein - völlig überzogen. Wie Du selbst gesehen hast haben die "Dörfler" das ganze aber größtenteils auch nicht ernst nehmen können. Das Anbrüllen funktioniert eben nur wirklich, wenn man den Menschen fürchtet, nicht wenn es ein Vereinskollege ist. Ganz abgesehen davon sehe ich wie andere auch keinen Vorteil davon. Lieber die Zeit für Erklärungen in normaler Lautstärke nutzen.

BTW: Im Gleichschritt marschieren kam erst durch die Preussen auf und ist ganz sicher nicht mittelalterlich.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Der_Hagen

Ok!
Dann werd ich wohl einer der wenigen Befürworter eines Bootcamps sein.

Ich find die idee gut, und werde mir diese, in meinen augen wertvolle erfahrung, nicht entgehen lassen.
Und wenn man das ganze, wie brian schon sagte, einmal im quartal über die bühne zieht, bringr es sicherlich auch was.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

fengor

Wir wollen euch keineswegs daran hindern, sondern geben nur unsere Meinung dazu ab. Evtl werd ich bei der ganzen Sache sogar als Personal im Hintergrund dabei sein und dafuer sorgen dass ihr auch immer zur rechten Zeit was zu trinken und zu essen habt, aber die Zweifel an der Sinnhaftigkeit des ganzen bleiben doch bestehen. Die Gruende wurden zwar schon genannt aber dennoch will ich sie nochmal kurz zusammenfassen:

Der Trainingszeitraum ist zu kurz. 2 Tage sind zu kurz um nennenswerte Fortschritte zu machen. wie jeder Sportler bestaetigen ist beim Training wniger oft mehr. D.h. konkret kuerzere Trainignseinheiten, dafuer oefter. Das Bootcamp geht genau in die entgegengesetzte Richtung. Laengeres, haerteres Training in kuerzerer Zeit. Das steigert das Verletzugnsrisiko bei geringfuegig groesserem Erfolg.

Gruppendynamik kann sich innerhalb des kurzen Zeitraumes nicht wirklich entfalten. Man sagt zwar oft dass solche Camps eine Gruppe zusammenschweissen. Dies ist insbesondere so wenn der Ausbidler einen "gemeinsamen Feind" darstellt. Ein weiterer Aspekt der wichtiger als der gemeinsame Feind ist ist das Loesen von Problemen in und mit der Gruppe, dass man lernt die Faehigkeiten des einzelnen zu benutzen um die Gruppe weiterzubringen das Vertrauen aufeinander zu staerken etc. Aber diese Dinge brauchen alle Zeit. Sowas entwickelt sich im Laufe von Wochen und gemeinsam gemeisterten Aufgaben und nicht in einer 2 Tagesuebung.

Wo ich mir das Bootcamp allerdings halbwegs sinnvoll vorstellen koennte waere als Abschluss eines Trainingsplans. Sozusagen als Bewaehrungsprobe. Man bereitet sich die Winterpause ueber vor, gibt sich selbst einen Trainingsplan, trainiert gemeinsam spielt sich ein und vor dem Beginnd er naechsten Saison erfolgt das BootCamp quasi als Bewaehrungsprobe fuer das Wintertraining.

Aber das sind nur meine 0.02 Euro zu dem Thema
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich mach mal noch eine provozierende Aussage: Gebraucht wird kein Boot-Camp sondern Disziplin! d.h. Wenn ich mich anmelde komme ich auch, wenn Treffpunkt um 9 ist heisst das nicht halb elf und Anweisungen im Lager und beim Auf-/Abbau werden unverzüglich umgesetzt.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Der_Hagen

ZitatWir wollen euch keineswegs daran hindern, sondern geben nur unsere Meinung dazu ab. Evtl werd ich bei der ganzen Sache sogar als Personal im Hintergrund dabei sein und dafuer sorgen dass ihr auch immer zur rechten Zeit was zu trinken und zu essen habt, aber die Zweifel an der Sinnhaftigkeit des ganzen bleiben doch bestehen.

Karl, mach ich doch auch. Das ist ja der sinn der foren.  :D
Ich seh das so: Der Hauptgrund warum ich dort mitmachen werde ist: SPAß!

Wenns nebenher noch was bringt, um so besser.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Dennis

ZitatIch seh das so: Der Hauptgrund warum ich dort mitmachen werde ist: SPAß!

Ich bin kein Experte was Boot-camps angeht - aber sind die nicht gerade für ihren Mangel an Spaß bekannt???
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

VaTiSi

Ich seh das auch so wie Dennis, Spass ist wohl die falsche einstellung für sowas...
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Der_Hagen

Wenns mir keinen spaß machen wird, ist es immerhin noch ne wertvolle erfahrung denk ich mir.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u