Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Kampftechniken

Begonnen von Thjodolfr, 27. September 2005, 11:59:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Nach aller Erfahrung: wenn mann mal anfängt auf einen Zusammenschluss hinzuwirken, den Hintern bewegt und das Ding einfach durchzieht, dann funktioniert es auch immer besser. Wobei klar ist, ALLE werden nicht mitmachen (wollen).
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

Tschuldigung Daria...ich dachte ernsthaft, die Mehrzahl von Setanta(-nern) hieße einfach die Setanter...sorry :))

@Ludwig
Das alle mitmachen, ist auch nicht das Ziel. Das würde nicht gehen. Aber dass die ganzen Gruppen in der Region wenigstens einander kennen, miteinander reden und sich austauschen. Das müsste möglich sein. Und dann ist es nur ein kleiner Schritt zu sagen:"Hier, die 3 existierenden Stile gibt es, und auf diese 3 verständigt man sich" (historisches Fechten, Freikampf, huscarl)
ZitatAber *die* Sportart "Mittelalterlicher Kampf" (oder so ähnlich) wird es wohl nie geben können.
@Dennis Das gibts schon. In Mecklenburg-Vorpommern ist Huscarl/Mittelalterliches Fechten eine Unterabteilung des Landesverbandes fürs Fechten geworden. In Russland ist die verschärfte Form von Huscarl offiziell anerkannte Sportart. Und wenn ich mir ansehe, wie das Hobby Lebendige Geschichte boomt und hoffentlich weiter boomen wird (egal ob GroMi oder wie auch immer) dann sehe ich schon Möglichkeiten dafür.
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Das "Saarländische Mittelaltertreffen" in seinem nichtöffentlichen Teil ist genau auf das Kennenlernen und Austauschen der Gruppen angelegt. Das war die Intetion.

Daria

@Thjodolfr
Kein Problem ;) Darum klär ich's ja auf *g*

Also ich wär beim kämpfen dabei, wenn Ihr auch Mädels mitspielen lasst ;)
So ein bissl Einblick in anderer Leuts Kampfstile zu kriegen ist ja nie schlecht  :))
Danke, dass Sie mich gelesen haben, Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Thjodolfr

@Ludwig Nur haben wir von Farmaður oder von den Jomswikingern bisher keine Einladungen bekommen...
Aber das gehört nicht hier hin...

@Daria
Ich hab' nichts gegen kämpfende Frauen...warum auch...im Gegenteil, wär manchmal schön, wenn mehr Mädels mitspielen würden...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

fengor

@Thjodolfr

einfahc ludwig ne kontaktadresse zukommen lassen, dann kriegt ihr hundertpro ne einladung ;)
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

also, ich denke ich sag nichts falsches, wenn ich behaupte, dass die draconis auf jeden Fall Interesse an neuen Ideen hat
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Gehört schon hierher und Daniel hat da auch Recht: ich kann nur Gruppen einladen, die ich kenne oder von denen ich eine Kontaktadresse habe.

DAvid Ney

Die vereinheitlichung aller Kampfstyle auf einen zwischenweg ist nicht möglich ,scheint mir auch unsinnig.
Ich zum beispiel würde mir den Kampf den ich seit dem Anfang mache nicht ausreden lassen.
Es geht vielmehr darum alle Kampfstyle zu erhalten ,zu beurteilen,lernen zu können und zu lehren.
wennn alles unter einem Kampf verband betrieben werden kann sind wir bei dem gedanken eines förder -vereins.
Mit entsprechend vielen mitgliedern könnten so im saarland endlich große schlachten veranstaltet werden .
durch die so gesammelten Mittel (Mitgliedsbeitreage(davon kannn man vieeeeeeel später mal reden))
können einzelne personen ,sowie vereine gefördert werden.
wie zum beispiel bei den bereits erwähnten Football vereinen kann zum beispiel eine Vereinsrüstung günstig vermietet oder gar verliehen werden,was für viele finanzschwache Kämpfer/Kämpferinnen eine erleichterung wäre.
Auch die Anschaffung von Kriegsgerät zur weiterensteigerung wäre möglich.

was mir aber auch sorgen bereitet ist der ertse schritt ,den dert muss sitzen
Ich denke dasss wir die wir hier zusammmengekommen sind erst über die schritte im klaren sein solltern und zusammmen weiter Planen und Sofern die Zeit reif ist Tätig werden

Wer ist dabei?
Wer will es an diesem Tage Beginnen?

Sollten die Antworten Positiv sein ,erbitte ich die Eröffnung eines Entsprechenden Threads
ZUM beispie Historischer Kampf verband saar-Pfalz

Dann lasst uns doch Nägel mit Köpfen machen und uns in Dagstuhl am Dienstag 08.08. zusammenkommen. So lange können wir die theoretische Vorarbeit machen. Dort haben wir eine nicht unbeträchtliche Zahl von Interessierten dieses Themas und die Terminierungen könnten wir über Saarland-Mittelalter bekanntgeben.

Thjodolfr

Mal langsam mit den schnellen Pferden!!!!!

Wie ich oben bereits schrieb, sollte auf keinen Fall was überstürzt werden, sonst überfährst du die Leute und die Luft ist raus! Wenn du mit dem "Historischer Kampf Verband Saar-Pfalz" bei den Glanländern, den Teufelsburgern oder sonstigen nicht hier vertretenen Gruppen anrollst, werden die dir zu 100% ne Absage erteilen. So schwer es vielleicht auch ist, aber das muß wachsen.
Ich werde mein, in vorherigen Posts erörtertes Ziel weiterverfolgen, wer mitspielt umso besser, bin ja auch schon länger da dabei und auch wie gesagt mit anderen Gruppen diesbezüglich in Kontakt. Aber so wie du dir das vorstellst, im Sinne eines Fördervereins mit Mitgliedsbeiträgen, Vereinsausrüstung etc. wirds nicht gehen, werde ich auch nicht mittragen, sorry. Ich hab' ne Vereinsallergie und ein großer Teil der anzusprechenden Kämpfer ebenfalls!
Langfristig wird es eine Struktur geben müssen, aber erst irgendwann! Ich kann euch nicht dran hindern, wenn ihr jetzt direkt so einen Verband auf machen wollt, aber der wird sich zum großen Teil nur auf euren Kreis (Tafelrunde, Satanta, etc) beschränken...und keine gruppenlosgelöste, allgemeine Plattform für die Mehrzahl der regionalen Kämpfer sein! Meine Meinung....

Jetzt lasst uns erstmal alle kennenlernen und dann sehen wir weiter. Ein Schritt nach dem anderen...

Wann wäre denn die Möglichkeit gegeben, dass man so ein kleines Treffen unter uns stattfinden läßt? Ich hab unter der Woche ab 20 Uhr Zeit, außer Mittwochs und Freitags, Wochenende muß ich je nach lage mal sehen...aber zwischen Weihnachten wäre doch vielleicht auch was drin, oder?

Ich gehe d'accord mit dem "Festina lente - Eile mit Weile". Vereinsallergie? Kann ich einerseits verstehen, andererseits gibt es rechtliche und finanzielle Klippen, die sich (fast) nur so umschiffen lassen. Übrigens, welche Teufelsburger meinst Du? Die Schaukämpfer der Spielgemeinschaft existieren nicht mehr, das ist Setanta.

Thjodolfr

In dem Fall die "Freie Ritterschaft"...

Daria

Das mit der Vereinsallergie kann ich verstehen :) Geht mir ähnlich.
Setanta ist auch kein Verein, sondern ne Interessensgemeinschaft ;)
Und irgendwie zweifel ich es auch ganz stark an, dass wir so hopplahopp einem aus dem Boden gestampften Verein beitreten würden.
Ich finde die Methode langsam kennen lernen, beschnuppern und mal sehen, was daraus wird auch besser  :))

@Ludwig: Gibt's die Freie Ritterschaft Teufelsburg nicht mehr? Ich blick da nimmer so durch  :rolleyes:
Danke, dass Sie mich gelesen haben, Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Thjodolfr

Doch, Daria...haben auch ne HP...Link müsste ich mal raussuchen. Die Spielgemeinschaft und den Förderverein gibts auch noch...nur die dengeln glaub' nicht...

fengor

naja HP's sind geduldig. oft sind die noch lange im netez nachdem sich vereine/gruppen aufgeloest haben.

aber bei dem ganzen gruppenkuddelmuddle blick ich eh nicht  mehr durch. Irgendwann sind wir soweit dass jeder seine eigene Gruppe aht die er anfuehren kann *fg*

Mir persoenlich reichen Setanta und Tafelrunde vollkommen. Auch wenn ich Mittelalter naechstes Jahr nur noch sher eigneschraenktbei der Tafelrunde machen werde.

Daria

Das mit der Spielgemeinschaft weiß ich ;)
Ich war da ja schließlich mal in der Kampfgruppe und bin trotzdem Mitglied geblieben, als wir die Kampfgruppe ausfgelöst haben.

Auf dem Markt in Siersburg waren halt nur noch so wenige von der Freien Ritterschaft da. Hätt ja sein können...

Die Freie Ritterschaft gehört zum Förderverein. Ob und in welcher Qualität dort noch Schaukampf betrieben wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

fengor

Wobei man bitte Schau- und Freikampf utnerscheiden sollte.

Das eine hat nciht zwangslaeufig was mit dem anderen zu tun ;p

Allgemeines Problem ist, dass immer noch mehr oder minder kleine und/oder kurzlebige Gruppen aus dem Boden schiessen (weis jemand z.B. was über Nobilitas Saraviensis?) und damit ein Überblick kaum zu behalten oder zu erlangen ist.