Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Kampftechniken

Begonnen von Thjodolfr, 27. September 2005, 11:59:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thjodolfr

Ergänzung zu fengor:
Natürlich nur einen TP für den Gerhard. Wenn überhaupt TP's...es geht ja nicht ums Gewinnen, sondern um die Kampfkunst, nicht!?!

Ich habe auch an den Schienbeinen z.B. Fußballschoner unter der Hose und den Wadenwickeln. Muß auch sein. Bei Huscarl sind die Unterschenkel auch Trefferzone und werden oft getroffen. Und das zieht verdammt, wenn man laut seiner Darstellung dort keine Rüstung hat und haben dürfte...oder anderes Beispiel: Handschutz im FrühMi.
Aber HiTek eben nur dort, meine Meinung. Wenn ich in der Epoche Rüstungsteile belegt habe, dann lieber die benutzen, als offener Plastikkram...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

ich weiss, gegen den Pikten Gerhard kämpfte ich schon...grins...blaues Knie reib.

immer diese Gerhards...das Leben ist hart, ich bin Gerhard
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Thjodolfr

Keine Knieschoner gehabt? Genau wie Ellenbogenschoner eigentlich fast Pflicht im Freikampf...

Wo habt ihr euch denn "getroffen"?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

ich denke mal das er es war, so wie Du ihn beschrieben hast, auf Siersburg
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Thjodolfr

Hallo zusammen

Mal nen Vorschlag, den ich Gerhard schon per PN unterbreitet hab'. Wie wärs mit einem Treffen nur unter uns, um sich mal über Technik, Ausrüstung, Trainingsmethoden etc. auszutauschen? Natürlich auch, um sich mal kennenzulernen...gerade, wenn einige jetzt mal mit Freikampf anfangen wollen, oder gar Huscarl/Vollkontakt... neben dem normalen Showkampf.
Wenn ihr nicht auch Mittwochs trainieren würdet, wär' ich da ja vielleicht mal vorbei gekommen, aber da findet auch unser Training statt. Aber dann eventuell mal außer der Reihe an nem Sonntag oder so?

ein weiterer Vorschlag wäre doch, dass man sich die verschiedenen Trainingseinheiten der anderen ansieht , um so effektiveres Training planen zu können

Thjodolfr

Geht nur schwierig, wenn beide am selben Tag zur selben Uhrzeit trainieren. Außerdem findet unser Training in Trier statt...aber ansonsten auch ok...

upsi, hm , nun, der Sommer naht ja mit grossen Schritten... :rolleyes:

Thjodolfr

Willst du so lange warten? :)

natürlich nicht, Hulscarl erwartet mich

DAvid Ney

Mal ne andre Idee von meiner Warte:

Historischer kampf verband saar(Fiktiv)

Eine Ultimative WÖchentliche/montliche Trainingsveranstaltung für alle Kämpfer im saar-Pfälzischen raum

Die beste möglichkeit alle gruppen kampfstyle ,ideen,möglichkeiten,kapazitäten an einem Ort effektiv zu versammeln
Könnte Ausgangspunkt werden um aus dem ganzen einen seriösen anerkanten Sport zu machen

Nur mal ne kleine Idee

Dennis

Ich denke da würde man aber massiv Probleme bekommen, die verschiedenen Stile unter einen Hut zu bringen...nicht nur die Stile alleine, auch die verschiedenen Philosophien was nötige Schutzkleidung angeht, voll-/halb-/kein-Kontakt, etc. Das dürfte wohl die Herausbildung eines einheitlichen Sportes verhindern.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Ne prima Idee! Das ist in etwa das, was ich am Schluss als Ziel vorhatte...*ertappt*
Nur bin ich der Meinung, wir müssen da in langsamen Schritten vorgehen, sonst enste das im Chaos. Du weißt selbst, wieviele Leute im Hobby sich aus den und den Gründen nicht grün sind. Und es darf nicht pasieren, dass die ein oder anderen wegen ihres Stils untergebuttert werden.
Unser Schlachttraining in Klüsserath geht ja in diese Richtung ("Ultimative WÖchentliche/montliche Trainingsveranstaltung für alle Kämpfer im saar-Pfälzischen raum") nur war von euch leider keiner dabei bis jetzt :(
Mal sehen...nächstes Jahr vielleicht...

Thjodolfr

@Dennis
Bei anderen Sportarten gings doch auch! Wenn man einen Mittelweg findet, der allen halbwegs genügt, sollte das zu schaffen sein...irgendwann! Es ist ja Zeit genug...
Guck mal, was durch den Codex Belli und die A-Karte für eine Vereinheitlichung entstanden ist. Wenn Freikampf, dann wird doch heutzutage fast durchweg nach Codex gekämpft. Und das ist ja auch gut so, denn dadurch ist eine Basis geschaffen, auf der sich alle treffen können. Wer's trotzdem nicht mag (alle unter einen Hut bringen geht nicht), kann sich ja andere Nischen suchen. Aber wenigstens für die Region hier müsste es zu machen sein, einen Großteil der Kämpfer unter einen Hut zu bekommen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Die Idee ist schon gut. Aber die Probleme -insbesondere zwischenmenschlich - sind definitiv nicht wegzudiskutieren. Und dann noch das "wo"-Problem (auch wenn ich es als lösbar sehe)...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

fengor

@David und goldb:

Mit der Idee seit ihr  ncith die ersten udn werdet wohl auch nicht die letzten bleiben. Das Problem ist halt (wie Dennis schon angedeutet hat) die extrem vielen Auffassungen von "richtigem Schwertkampf". Dies alle sunter einen Hut zu bringen ist denke ich nicht einfach. Nicht unmoeglich aber auch nicht einfach,

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise. Sich mit einigen Gruppenmit denen man den Versuch starten will zusammensetzen. max 2-3 personen pro Gruppe. Und die verschiedenen Kampfstile und Meinungen zum Thema vorstellen.

Danach sollte 1-2 mal jede Gruppe besucht werden und sich deren Training von allen anderen Gruppen angeschaut werden (Evtl. auch mitgemacht)

Wenn die Reihe durch ist und jede gruppe einmal besucht wurde setzt man sich wieder zusammen und traegt die Erfahrungen und Anregungen die man erhalten hat vor und versucht eine gemeinsame Basis zu finden.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

Thjodolfr

Ich sehe das etwas anders bzgl der Vorgehensweise.

Ich persönlich habe ja Kontakt zu diversen Leuten/Gruppen. Aber logischerweise eben nicht zu allen in der Region. Ich habe ja deshalb oben schonmal angedeutet, dass ein Treffen mit gegenseitigem Wissensaustausch von meiner Seite aus gewünscht ist, damit ihr und Setanter und Rote Füchse und wer noch mich/uns mal kennenlernt und umgekehrt. Schritt für Schritt kann man dann mal versuchen Mißtrauen ab- und Vertrauen aufzubauen. Wenn man dann noch sich auf gemeinsamem Nenner wiederfindet, ist es doch geschafft.
Wenn ich jetzt eine künstliche Struktur da rein bringe, indem ich quasi ein Komitee aus Gruppenvertretern bilde, die dann quer durchs Land reisen, kann ich jetzt schon sagen, dass es schief geht, weil einfach zu zwanghaft.Es würde schon den ersten Zoff geben in der Frage, wer denn die max. 2-3 Personen sein sollten.
Lasst uns alle einfach mal kennenlernen, dann sieht man wie die einzelnen Uhren ticken.
Denn das Ziel beim Kämpfen ist ganz grob gleich: Spaß an der Kampfkunst, möglichst große Realitätsnähe und trotzdem ausreichende Sicherheit im Kampf.
Zudem sind die Systeme nicht wirklich groß unterschiedlich. Unterschiede gibts eigentlich nur in der Unterteilung Vollkontakt, Semikontakt und Kein-Kontakt, wie Dennis schon bemerkte. Aber alles andere wäre wandelbar, insbesondere Motivation und Philosophie. Aber wie gesagt...mal ruhig weiterkochen lassen, sonst ist die Luft schnell raus. Der Mittelweg, die Basis, bildet sich von selbst, bzw. ist schon gebildet, wenn ich mich national und international umsehe...nur regional müsste da vielleicht noch mehr geschehen(...sorry wenn ich das so sage...) an Aufklärung über die Möglichkeiten!
Denn die historischen Fechter(Kein-kontakt) haben ihre internationale und nationale Szene, die Freikämpfer(Semi-Kontakt) sowieso und die Huscarler(Vollkontakt) ebenfalls. Nur regional kocht bei uns jeder sein Süppchen...nicht nur beim Kämpfen...

Daria

SetantA, nicht Setanter...
*sniff* Is doch nicht soo schwer!  ;)

Mhm... Reimt sich sogar...  :))
Danke, dass Sie mich gelesen haben, Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Dennis

Puh....ihr Leute von Setanter solltet auch wirklich nicht so viel aufregen über so etwas unwichtiges wie Namen... ;)

Wäre natürlich schön, wenn man sich auf etwas einheitliches einigen könnte - wenn der Wille bei allen gegeben ist könnte ich mir natürlich schon vorstellen, daß man sich auch mit unterschiedlichen Stilen zusammenschließen kann. Gerade wenn man sich mal die Mühe macht, und diese in etwas festere Regeln zu giessen, da dürfte momentan jede Gruppe so ziemnlich ihr eigenes Süppchen kochen. Aber *die* Sportart "Mittelalterlicher Kampf" (oder so ähnlich) wird es wohl nie geben können.
Wenn ich mir mal Sportfechten ansehe: Da gibt es im im Wesentlichen drei Stile (Florett, Degen, Säbel), und ich würde schätzen daß es ein sehr langer Prozess war, um auf diesen kleinsten Nenner hinzuarbeiten. Und was man nicht vergessen darf ist, daß das Fechten als Sportart durch die Regeln und Optimierungen nur noch in sehr eingeschränkter Form das ist, woraus es entstand.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Daria

Mein lieber Ulf vom Eichenwald  :P
Ich reg mich nicht auf, ich jammer nur  ;)
Danke, dass Sie mich gelesen haben, Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.