Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Günstiger Wollstoff

Begonnen von Dennis, 15. September 2005, 00:38:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Ich habe heute einen Brief von der "Camera Armae Normannorum" bekommen, von denen ich schon mal Loden bestellt hatte (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin).
Zur Zeit haben sie (bis 15. Okt.) Wollstoff im Angebot.
Breite: 1,50m
Gewicht: 265g/Lfm. (ein eher dünner Stoff, z.B. für eine Sommergewandung)
Bindung: Leinwandbindung (würde ich zumindest anhand der Probe sagen)

Der Wollstoff (100%) kostet 8 Euro pro Laufmeter, bzw. bei Abnahme von mehr günstiger:
10m+ : 7 Euro/Lfm.
25m+: 6,50 Euro/Lfm.
50m+: 6 Euro/Lfm.

Außerdem gibts den Stoff (normal wollweiss/leicht beige) auch in gefärbt:

Braun (Walnuss), Grün (Rainfarn, Birke) oder Gelb (Zwiebel) für 18 Euro/Lfm.

Rot (Rotholz) für 19 Euro/Lfm.

Rot (Krapp) für 21 Euro/Lfm.

Falls jemand interesse hat bitte melden, eine Stoffprobe habe ich auch hier liegen!
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Auch wenn die Aktion vorbei ist, könntest Du vielleicht die Stoffprobe zur Vorstandssitzung mitbringen?
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Ich habe inzwischen gesehen, daß er wahrscheinlich den gleichen Stoff auch öfters mal uf ebay in Auktionen anbietet. Zuletzt ist dieser Stoff für ca. 5,50/meter weggegangen.
Allerdings immer nur die weisse "Grundversion", für Pflanzengefärbten müsste man wohl nun den höheren Preis bezahlen.

Und ja, bringe ich mit.
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Dennis

Nach der letzten Vorstandssitzung werde ich nun mal versuchen, möglichst günstig an den Stoff ranzukommen. Als Obergrenze haben sich alle auf 7,50 Euro/Meter geeinigt, ich werde mal versuchen, ob es billiger geht...

Thjodolfr

Hm..wenn nicht Winter wäre, würde ich ja raten, den Jörg Fraske auf den Märkten anzusprechen. Dann kann man auch einfacher handeln. Ist üblicherweise selbst in Freienfels zu finden, oder Herzberg, oder Tannenberg...
Ein anderer Tipp wäre hierzu die Tuchfabrik in Metzingen/Reutlingen. Da bezieht er ab Fabrik auch sein Rohmaterial zum Färben und seine "normalen" Wollstoffe her...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Handeln ist leider keine meiner Stärken, ganz im Gegenteil...und man müßte erstmal auf diese Märkte kommen ;) Schade ist's schon, da er ja vielleicht Mitleid mit einem armen, kleinen Anfänger hätte *g*

Hast Du von der Tuchfabrik vielleicht eine Adresse (Internet oder Real)?

Marion

@Dennis: Googeln hat zu folgendem Ergebnis geführt:

Gaenslen & Völter, Tuchfabrik
Friedr.-Hermann-Str.
72555 Metzingen
Schwäbische Alb

Tel. 071231650

(zählen zu den ältesten Mitgliedern der IHK und sind die Einzigen am Ort)
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Dennis

Ah, danke. Weiteres googlen hat dann auch die HP geliefert: http://www.gaenslen-voelter.de/

Leider lohnt sich ein Besuch der HP nicht so recht - typischer Fall von Design geht über Inhalt...

Thjodolfr

Also auf die HP hab' ích noch nie geschaut. Ich bin dort immer hingefahren mit ner Sammelbestellung im Gepäck. Ist so von Merzig aus so ca.3 h Fahrt.
Die haben vor allem sehr günstige Reststücke ...
Jetzt im Winter muß ich nochmal hin...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Das Problem ist nur, daß ich ja gerne erstmal wissen würde, was die für Stoffe haben - nur die HP verrät da nicht viel, außer, daß die Stoffe ganz, ganz toll sind ;)

Thjodolfr

Schon klar... :)
Ich hole meine ganzen Wollstoffe dort. Die haben auch nur Wolle, kein Leinen.
Wenn wir uns mal irgendwo treffen sollten, könnte ich dir die Stoffe zeigen....

Thjodolfr

Übrigens Dennis...wenndu da am 28.12 auch kommst, könnste dir mal einige Stoffe angucken...

Dennis

Das klingt verlockend ;)
Habe ohnehin schon überlegt, ob ich hingehe - kanns aber noch nicht sagen. Ich werde dann aber vorher noch bescheidsagen - damit Du sie nicht umsonst mitbringst.

Luitgarde von Saarwerden

hab die website gerade gefunden
Färbehof
vielleicht findet ihr da ja was....
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!

Dennis

Habe mir mal die Freiheit genommen und den Link in Deinem Posting repariert...

Zur Seite: Kannte ich schon, und ist auch nicht übel. Wenn man mal von dem *nervigen* Bunte-Bälle-Skript absieht...
Die Seide, der Hanf- und der Nesselstoff haben es mir schon ein wenig angetan - vorausgesetzt, es handelt sich bei letzterem um "echten" (d.h. aus Brennessel hergestelltem). Der Preis stimmt jedenfalls soweit! Nur die Wollstoffe sind ein bisschen enttäusched - da fehlen völlig die Angaben, ob es sich um reine Schurwolle ohne Synthetik handelt. Obwohl ich fast davon ausgehen würde, daß die auch ok sind.

EDIT: Der Nesselstoff besteht leider aus Baumwolle - schade.

Dennis

Ich habe auf der vorletzten Vorstandssitzung ja eine Probe von oben beschriebenen Wollstoff herumgezeigt und gefragt, ob ich diesen ersteigern soll. Das ist mir auch jetzt gelungen, und zwar zum Preis von 4,50 Euro/Laufmeter. Also nochmal: Der Stoff ist 1,50m breit, naturweiss und wiegt 265g/Laufmeter - also eher sehr leicht, für was sommerliches.

Bei Interesse bitte so schnell es geht bei mir melden, ich kann bis zu 20m besorgen zu diesem Preis - Muß aber wohl bald schon die Menge nennen. Die Versandkosten würde ich dann noch nach genommener Stoffmenge gerecht aufteilen.

fengor

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

Dennis

Oje, ich weiß noch gar nicht, wieviel ich nehme...denke 6 Meter. Wären also noch 9 zu haben!