Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Gewandungsfragen (aka Kampftechniken)

Begonnen von Thjodolfr, 14. September 2005, 16:00:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fengor

"Auch Soeldner trugen Unterwaesche"

Darutner versteh ich halt, dass ein Soeldner ein bissel mehr an Gewandung hatte als seine Ruestung seine Waffen und wenn es hochkommt einen Waffenrock.

Ich denke zumindest eine Gewandung fuer Zivile Anlaesse sollte drin sein. Und wenn es zur not auch nur eine Cotte oder Tunika mit Bundhaube oder kurzer Gugel und Guertel ist.

Bruche/Beinlinge ist eien Kombination wo ich selbst lange genug gebraucht habe um mich dazu durchzuringen sie auszuprobieren deswegen mach ich da auch keinem einen Vorwurf wenn man die korrekte Unterbekleidung etwas "vernachlaessigt". Allerdings muss ich sagen dass ich an heissen Tagen ab und zu ganz froh binnur in der Bruche rumlaufen zu  koennen.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

Der_Hagen

@Dennis: Also historisch gesehen wurde die 'Societas Draconis' am 13. Dezember 1408 von Siegmund von Luxemburg und dessen Gemahlin Barbara von Cilli gegründet. Wir sehen das aber net so eng.
Ich zumindest lege mich ausrüstungstechnisch auf die zeit um 1250(s. Tafelrunde) fest (zumindest versuch ich das).

@Daniel: Ich hab ne ziemlich große gugel.
Wenn ich ein normales schwarzes hemd o.ä. drunter zieh is das ne super 'zivil-gewandung'.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Dennis

@Fengor: Ah, ok, hatte ich dann falsch verstanden, was Du damit sagen wolltest. Klar, die korrekte und komplette Zivilgewandung gehört da genauso dazu wie eben das Rüstzeug.
Bruche+Beinlinge finde ich eigentlich nicht schlimm - nur auf dem Con war ich zu genervt dafür. Hatte ja schon welche zu meiner ersten Gewandung (was mir in Heilbronn etwas erstaunte Blicke von einem gewissen Bayern einbrachte, falls Du Dich erinnerst ;) )

@Hagen: Da hatte ich mich wohl verhört - sind ja doch gut 100 Jahre später als angenommen. Wenn Du Dich allerdings auf 1250 festlegen magst würde ich Abstand von Dingen wie Kettenhemd und Kragen nehmen. Ebenso Anderthalbhänder, sofern Du einen besitzt, die kamen da gerade mal eben so auf (waren also "High-Tech").
Ob eine Gugel und ein schwarzes Hemd eine "super" mittelalterliche Zivilklamotte abgeben wage ich allerdings stark zu bezweifeln...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Nur mal so nebenbei...Bruche und Beinlinge gehören ja auch nicht nur zur Zivilklamotte. Der Kämpfer rennt ja nicht mit Shorts in den Kampf. Was haste denn für Beinkleider Hagen? Für 1250 ist die Mac-Bibel ideal...wie'n Bilderbuch zum Nachmachen...!!
Bruche zieht nur ab und zu untenrum...ist mir so beim ersten Tragen aufegfallen, als noch ein bissel Wind ging :o)
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Der_Hagen

@Goldbluemling: Ich wusste das die 'Beinkleid-Frage' kommt! Z.z. hab ich entweder ne lederhose bei ´dingen wie feuershow oder schaukampf an, oder aber ne baumwoll(-jogging)hose.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Advocatus

würg

Sorry mehr fällt mir dazu net ein.

@ Hagen :
Sorry mir fällt zu dieser Einstellung nur ein Kommentar ein :
Pipilangstrumpfmittelalter - Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt!

Warum fragst du eigentlich, wenn du offensichtlich kein Interesse dran hast, dich zu Verbessern oder dir tips abzuholen, sondern nur deine eigene kleine Fantasywelt lebst??

Dann kannstes auch lassen. Würd dir die Zeit ersparen zu lesen und duns die Zeit es zu schreiben.

Dennis , Fengor, Goldbuemling und ich haben uns jetzt echt bemüht dir alles vorzukauen und dir die entsprechenden Tips zu geben.

Sorry ich persönlich ärgere mich nun zum ersten mal seit langer Zeit mal wieder, Zeit damit verschwendet zu haben, jemandem helfen zu wollen. Herzlichen Glückwunsch. Das is schon lang keinem mehr gelungen. Und weisst du was ? Alle deine Sprüche hab ich vor 10 Jahren schon mal gehört.

Ende der Durchsäge!!

Gruß Advocatus

PS: Wenn den Mods mein Ton net gefällt, dann löscht den Kram halt. Sorry aber das musste jetzt mal raus.
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Der_Hagen

Ich war mir grad am überlegen was ich dir darauf antworte, aber ich denk mir einfach: 'Nö!'

2 1337 4 u

Dennis

@Advocatus: Wir haben offensichtlich eine ähnliche Meinung darüber, wie "unser" Mittelalter aussehen sollte, die von der Hagens sehr verschieden ist. Natürlich ist die Pipilangstrumpfseite des Mittelalters leichter, schneller, verführerischer  :D , aber Hagen kann schließlich tun und lassen was er will, was seine Gewandung angeht. OB so eine Einstellung zur Gewandung schlecht ist (ich denke da an den an anderer Stelle schon erwähnten "Bildungsauftrag" gegenüber der "normalen" Bevölkerung) sei dahingestellt und ist nicht Thema des Threads.
Ich muß also Hagen in dieser Frage in Schutz nehmen - er hat nicht darum gebeten, daß wir ihm Tips für seine Gewandung geben oder diese in irgendeiner Weise bewerten.

@Goldbluemling: Die Bruche zieht? Meine ist an den Beinen geschlossen (also von der Form her wie übergroße Boxershorts), da zieht es garantiert nciht mehr oder weniger als mit einer heutigen Unterhose. Das Problem ist wohl, daß es meines Wissens nach keine erhaltenen Bruchen gibt und man beim Schneidern auf das Interpretieren von Bildern angewiesen ist - so gibt es dann auch viele verschiedene Schnittmuster.
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

@Dennis: Jepp es zieht je nach Witterung  :)
Meine ist auch an den Beinen geschlossen, obwohl sie ca. ab dem Knie noch so 10cm offen ist. Aber da wo es u.U. mal durchzieht ist zwischen den Beinen, dort wo der Lappen über dem Schlitz hängt, vielleicht bin ich aber auch nur empfindlich?...mein Gott...man muß den thread glaub' für Weibsvolk sperren, wer weiß, was sonst jetzt noch aus diesem Thema wird... :P
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Marion

Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Der_Hagen

Zitatdort wo der Lappen über dem Schlitz hängt

Ähm, ja...
 :D

2 1337 4 u

Dennis

Welcher Lappen über welchem Schlitz? Hat Deine Bruche einen Eingriff  ?(

Thjodolfr

Ich wußt's...das endet Böse!  :(

@Dennis:Ich zeig' dir vielleicht, falls wir uns mal sehen sollten, was ich meine, ok? Unter Männern..

@den Rest auf der Welt:
WENN'S MIR BEI STARKEM WIND ZWISCHEN DEN BEINEN ZIEHT, IST DAS TROTZDEM KEIN GRUND SICH KEINE BRUCHE ZULEGEN ZU WOLLEN, so! ;)

Dennis

Du machst mir jetzt ein bisschen Angst... ;)

Na erzähl doch einfach!

Thjodolfr

Nix da...ich lass öffentlich nicht mehr die Hosen runter  :P
Ein Vorschlag...der Hagen macht sich ne Bruche und dann stellen wir uns (Advokatus, Hagen, Dennis, Ich, Fengor und wer sonst noch will) meinetwegen bei der Teufelburg oben auf den Turm und reden danach über unsere jeweiligen Erfahrungen, was die Tauglichkeit der unterschiedlichen Schrittkonstruktionen bei Wind anbelangt, ok? :)

Dennis

Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist, den Schnitt eines Kleidungsstückes zu diskutieren - aber wenn Du meinst...

Also ich habe auf Montclair nachts oben auf der Burg gestanden. Zugluft: 0. Liegt aber wohl auch vor allem daran, daß meine Kotte bis zu den halben Unterschenkeln geht (wenn auch geschlitzt).
Meine Konstruktion ist im Wesentlichen bei der Anleitung von http://www.gewandungen.de/ abgeschaut.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ob es zieht, liegt wohl nicht nur am Schnitt der "Bruoch", sondern auch an dem darüber getragenen Gewand, respektive den diversen Kleidungsstücken und ihrer Länge, die wiederum von der dargestellten Zeit und Person abhängen...

1214: Otto IV. wird bei der Schlacht von Bouvines auch militärisch geschlagen und versinkt bis zum ruhmlosen Ende seines Lebens in Bedeutungslosigkeit.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Der_Hagen

Jetzt stell ich mir einfach mal vor wie ein paar leute an einem spätherbstabend bei rauem wind in selbstgeschneiderten unterhosen oben auf der teufelsburg stehen, und sich streiten wer die praktischste hat.
 :D

2 1337 4 u

Dennis

@Hagen: Es geht nicht darum, wer die praktischste hat...

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie bzw. wo das ziehen soll. Bei den Schnitten, die ich kenne sind die einzigen Öffnungen in der Bruche oben (wodurch man eben reinschlüpft) und an den Beinen. Und letztere werden ja von den Beinlingen umschlossen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Supermoderator, Chef und Prügelknabe...