Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Gewandungsfragen (aka Kampftechniken)

Begonnen von Thjodolfr, 14. September 2005, 16:00:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fengor

aber hagen mach dir nichts draus, den fehler kettenhemd zuerst zu kaufen hab ich damals auch gemacht ;p
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

Der_Hagen

Ich hab mir mein kettenhemd gekáuft bevor ich wusste was die tafelrunde e.V. ist.

Ich hab mich halt für MA interessiert und hatte das nötige kleingeld...
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Dennis

Oh, ich will mich nicht ausschließen - mein Ketenhemd war das erste, was ich überhaupt hatte (sieht man mal von meiner Fantasy-Gewandung ab). Das lag aber eher daran, daß ich mich aus bestimmten gründen von etwas ablenken wollte und einfach mal it Kettenringe Knüpfen anfing...daß ich irgendwas mit MA mache - daran dachte ich da noch gar nicht.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Mein erstes Kettenhemd kam leider nach der ersten Helmanschaffung, aber verboten sind wir wohl zu Anfang alle rumgelaufen...der eine mehr, der andere weniger, da kann sich keiner von ausnehmen. Aber darum solls doch nun nicht gehen, oder?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Der_Hagen

Das ist halt der nachteil. Das 'Hobby' MA ist schwein teuer!
Und nur die wenigsten haben innerhalb eines jahres die ausrüstung zusammen die sie haben wollen.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

So teuer auch nicht...Du musst wissen was Du sein willst, dann was Du dazu brauchst und dann etwas Glück(oder einen Verein) um zu wissen wo Du was wie günstig bekommen kannst...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Advocatus

genau ne gute Zivilklamotte hast du ohne grosse kosten und Probleme binnen eines Jahres zusammen. Frag mal meine Leute... die siond auch teilweise schüler, also kanns an der Kohle net liegen *g*
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

fengor

Alles was man braucht sind einigermassne verstaendliche schnittmuster, evtl jemand der einem erklaerend zur Seite steht und etwas handwerkliches geschick (naehen ist nicht so schwer, selbst ich mit meinen linken haenden bekomme das hin) und natuerlich Stoff.

Wenn man sich am Anfang mit billigem Stoff der nciht ganz A ist zufriedengibt und evtl Zugriff auf eine Naehmaschine hat bekommt man einen Satz Gewandung schon fuer unter 50 euro behaupte ich einfach mal.

Den ersten Satz Kleidung wuerde ich eh aus Billigstoff machen, da es dann nciht ganz so aergerlich ist wenn einem Fehler passieren, was halt zwangslaeufig nciht unbedingt ausbleibt.

Kleiner Tipp zu billigem Stoff:
naturfarbenes Leinen Bomull bei ikea ca 1,80 /lfd m
gefaerbtes Leinen ca 2,50 /lfd m

Dass macht dann grob geschaetzt an Stoffkosten:
Bruche Bomull 2,60
Unterhemd Bomull ca 5,00
Cotte gefaerbtes Leinen ca 7,50-10,00
Bundhaube Bomull 0,00 (Reststuecke) - 1,00
Beinlinge muss ich selber erst noch naehen also kann ich stoffverbrauch noch nicht so einschaetzen.

Das ist jetzt mal so pi mal daumen geschaetzt.

Dennis

Beinlinge verbrauchen mehr stoff als man schätzt. ("Was, die kleinen Stoffröhren?"). Ich würde schätzen, daß man da gut 1,50x1,50 benötigt.
Wenn man "A" näht muss man dazu noch den Stoff schräg nehmen, damit der Wollstoff später schrägelastisch wird (die "Röhre" soll sich dehnen können). Schließlich sollen gerade die späten Beinlinge schön eng anliegen.
Daß der Stoff schräg geschnitten wurde kann man gut an einer Abbildung in der Manesse sehen, in der beinlinge schräge Streifen besitzen - die im Ursprungsstoff ja sicher senkrecht/waagerecht waren.
(Tafel 92).

Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist vor allem ein Wort:
KAMPFTECHNIKEN
(Auch hier den Zaunpfahl schnell wieder wegpack)
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Der_Hagen

Klar, die gewandung eines verarmten bauerns hat man schnell und günstig zusammen. Am besten selber machen.
Ich will aber nen söldner darstellen, dessen 'Kapital' (Waffe(n), Rüstung...) vorhanden sein sollte.

2 1337 4 u

fengor

Auch ein Soeldner trug Kleidung und Unterwaesche. Und die Kleidungvon armen Bauern und hoeheren Staenden Unterschied sich nicht im Schnitt sondern nur in der Qualitaet des Stoffes und der Verarbeitung.

Dennis

Da das ganze sich jetzt doch stark von "Kampftechniken" entfernt hat - könnte ein Mod nicht einen neuen Thread erstellen und die letzten 10 Postings oder so da reinstellen?

@Fen: Stimmt, ist wohl der Hauptgrund warum viele lieber gleich was "höheres" als einen Bauern spielen wollen. Im Sinne von: Wenn ich mir ohnehin die ganze Mühe für die Gewandung machen will ich ja nicht bloß sowas sein.
Bei Verarbeitung zweifle ich aber ein bisschen - selbst bei sehr reichen Leuten hat man Kleidung gefunden, die aus vielen, kleinen Stücken zusammengesetzt wurde (Stoff wurde in jedem Stand gespart), und ich denke nicht, daß eine Bauersfrau schlechter genäht hat als eine Adelige oder Bürgerliche.
Stoffqualität steht natürlich auf einem anderen Blatt...

@Hagen: Ich verstehe schon, daß manche eben der Kampf vorrangig interessiert - ich mach(t)e da keine Ausnahme, auch wenn sich das inzwischen etwas geändert hat. Und das ist natürlich teuer. Du solltest aber nicht vergessen, daß die Ausrüstung eines Söldners aus Deiner Zeit (ihr liegt doch so um 1300, oder?) nicht gerade aus Kettenhemd und Schwert bestanden haben dürfte...

@Advocatus: Ein Jahr geht, das kann ich sicher bestätigen - allerdings auch nur gut als Schüler möglich. Ich merke deutlich, daß ich längst nicht mehr soviel Zeit für alles habe wie früher, dementsprechend hat meine neue Cotta auch ca. ein halbes Jahr gebraucht. (Wenn man maschinennäht, kann man das ganze Zeug natürlich an einem langen Wochenende fertighaben ;) )

fengor

Hmm leider kannman Themen nur komplett verschieben oder kopieren. Die Moeglichkeit Themen zu splitten wie beim Setanta Forum gibts hier leider nicht

Dennis

Dann schlage ich eine Umbenennung des Threads in "der Gelaber-Thread-formerly-known-as-Kampftechniken".

oder wir nennen ihn einfach "Prince".

Der_Hagen

ZitatAuch ein Soeldner trug Kleidung und Unterwaesche. Und die Kleidungvon armen Bauern und hoeheren Staenden Unterschied sich nicht im Schnitt sondern nur in der Qualitaet des Stoffes und der Verarbeitung.

Karl, aber zu der normalen kleidung kam (zumindest sollte) noch rüstzeug von mehr oder weniger guten qualität.

2 1337 4 u

Dennis

Zunächst mal muß ich aufs schärfste Verurteilen, daß Du Daniel hier mit Karl ansprichst. Das hat der arme Bub nun nicht verdient! ;)

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, daß Du und Daniel aneinander vorbeireden - während Du sagen willst, daß Deine Ausrüstung teurer/aufwendiger ist als die eines Bauern o.ä., meint Daniel....daß auch die Kleidung eines Söldner aufwendig ist. Also im wesentlichen das Gleiche. Oder?
@Daniel: Am besten schreibst Du auch noch mal (für mich), was Du mit "Auch Söldner trugen Unterwäsche" sagen willst.

Advocatus

ZitatOriginal von Dennis
@Hagen: Ich verstehe schon, daß manche eben der Kampf vorrangig interessiert - ich mach(t)e da keine Ausnahme, auch wenn sich das inzwischen etwas geändert hat. Und das ist natürlich teuer. Du solltest aber nicht vergessen, daß die Ausrüstung eines Söldners aus Deiner Zeit (ihr liegt doch so um 1300, oder?) nicht gerade aus Kettenhemd und Schwert bestanden haben dürfte...

@Advocatus: Ein Jahr geht, das kann ich sicher bestätigen - allerdings auch nur gut als Schüler möglich. Ich merke deutlich, daß ich längst nicht mehr soviel Zeit für alles habe wie früher, dementsprechend hat meine neue Cotta auch ca. ein halbes Jahr gebraucht. (Wenn man maschinennäht, kann man das ganze Zeug natürlich an einem langen Wochenende fertighaben ;) )

Och weisste Dennis. Meine letzte Kotte hab ich an nem WE zugeschnitten und von Hand genäht. :-)
Momentan näh ich an nem Gardecorps aus Wollstoff  mit Seidenfütterung. Mit etwa Glück wird der Mitte Oktober fertig sein. :-)

@Hagen : die einzigen Infantristen meines wissens nach die um 1300 vollständige Kettenausrüstungen hatten sind , zumindest ukundlich erwähnt, die stadtmilizen von Köln ( Aus der Reinchronik Jan van Heluu : de Schlag von Worringe ) und Nürnberg
Alle Abbildungen von Infantristen die mir bekannt sind gehen von folgender Ausrüstung aus :
Gambeson mit Stehkragen und ab und zu Fäustlingen
Kettenfäustlinge
Polsterhaube
Eisenhut/Kalotte/Nasal
etvl. Kettenhaube
Rund / Infantrieschild
Kurzschwert / Falchion
Lanze ( 2,30 Schaft 30 cm Spitze lt. diversen Orginalen )
Dann gibts zB noch die Erwähnung ( bei eben diesem Jan van Heelu) der Bergischen Bauern, die zusätzlich dazu noch Platen und Brachieren( schienen aus gekochtem Leder für Beine und Unterarme ) trugen.

Alles drüber ist meiner Meinung nach ehr äusserst selten und unrealistisch.

Gruß
Advocatus
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Dennis

@Advocatus: Das mit 1300 war jetzt auch nur das, was ich aus dem gedächtnis gesgat habe - da sollte Hagen besser mal die genaue Zeit beisteuern.

Was den Gardecorps angeht: Bei mir ist ein Mantel zufällig auch das "aktuellste" Projekt, aus Lodenstoff, soll entweder mit Krapp oder Walnuss gefärbt werden und ein Futter aus Kaninchenfell erhalten.
(Ich weiß, Kaninchen wäre stark von der Art abhängig, ob das Fell ok wäre - aber für mehrere 100 Euro noch korrektes Fell zu kaufen...so habe ich eben einige billige Pelzjacken ausgeschlachtet).

Der_Hagen

@Advocatus: Ich stell nen söldner dar, der sich seine ausrüstung zusammenklaut oder -sucht.

Da ich wie schon gesagt schon etwas länger ein kettehmend hab, und sonst keine rüstung rede ich mich einfach damit raus, das ich mir irgendwann, irgendwo ein kettehmend 'besorgt' hab.

2 1337 4 u

Dennis

In welcher Zeit befindet sich denn schwarz-rot? Oder habt ihr euch da nicht festgelegt?