Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Gewandungsfragen (aka Kampftechniken)

Begonnen von Thjodolfr, 14. September 2005, 16:00:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thjodolfr

Also das selbe Gefühl habe ich auch...und die höhere körperliche Anstrengung lässt sich durch intensives Training (in Rüstung versteht sich) kompensieren.

@Hagen
Dass du nur positive Eindrücke sammeln konntest ist ja absolut positiv...wenn das nur jedem so ginge.
Nimmst du an diesem Training am 28.09 teil? Ist das Training so wie du es beschreibst, dasselbe? Also prinzipiell Freikampf...auch nach CB...nur ohne Rüstung und teils Freikampf, teils Schaukampf?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

fengor

Klar kann man das ganze durch erhoehten Kraftaufwand und Erfahrung kompensieren. Das ist ja die Idee hinter dem Training in Ruestung. Nur wenn man nie in Ruestung trainiert erhaelt man eben nicht diese Erfahrung und noetige Kraft dazu.

Hinzu kommt dass man sich bei einer Choreo angewoehnt dieselben schlaege mit einer bestimmtne Kraf und einer bestimmten Schnelligkeit auszufuehren bis sie in Fleisch und Blut uebergehen ud man sie runterrasselt ohne bewusst drueber nachzudenken. Und wenn man diese ganzen Choreos ohne Ruestung einstudiert ist es relativ schwer den Ruestungsfaktor in allen Schlaegen miteinzurechnen da man quasi auf den geringeren Kraftaufwand "programmiert" ist.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

Thjodolfr

Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Der_Hagen

Moment, 28.09.?

Irgendwo stand das wir dann auf der bucherbach trainieren, oder?
Aber ich werd wohl dasein.
Es wird so aussehen: ca. 10 Leute sind da, einige üben freikampf, andere choreo, ein teil übt feuershow.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Advocatus

Kettenhemd ohne Polsterung????
Was für ein Blödsinn. Na ja sind deine Schmerzen.

Was die Beweglichkeit in einem ordentlichen Platen oder Spangenpanzer angeht.  Hmm abgesehen vom Gewicht keine bis fast keine Behinderung. die rüstung trägt sich mit einem gutgearbeiteten Platen sogar besser, weil sich ein Korsetteffekt einstellt. D.h. das Gewicht der Kettenrüstung liegt nicht mehr auf den schultern sondern wird in der Bauchregion durch den PLaten gestützt.

Was Kampftechniken angeht schaut euch doch mal das sog. Towerfechtbuch I33 an. Dort sind Kampftechniken mit schwert und Buckler für die Zeit um 1300 in Dtl. dargestellt.

Gruß advocatus
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Dennis

ich weiß auch nicht, warum alle so Kettenhemdgeil sind. ich finde einen Gambeson/Aketon viel praktischer - Kette macht gegen Schaukampfwaffen auch wenig Sinn, ungepflegte Sägeblätter mal ausgenommen. Ein Kettenhemd sollte man sich später dazu kaufen, wenn es in die Darstellung passt und man schon eine Polsterung hat.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

Hmmmeinte ich doch wenn ich gesagt habe dass mit gut gearbeiteten auf den Traeger angepassten Ruestungen die Behinderung minimiert wird. Die Behinderung durch das Gewicht bleibt jedoch und egal wie gross oder klein die Behinderung nun auch ist man sollte lieber mit als ohne Ruestung trainieren da die Schlaege in Ruestung immer ien ganz klein wenig anders anders kommen als mit.

Der_Hagen

Ich hab mir damals gedacht: Entweder hol ich mir ein gambeson und später ein kettenhemd oder umgekehrt. Und bevor ich mir von schartigen schwerterrn meinen gambeson zerreißen lass hol ich mir lieber ein paar blaue flecken.

Jetzt muss ich die übergangszeit bis ich genug geld fürn gambeson hab halt 'nur' mit kettenhemd rumlaufen.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

fengor

Also eine Schlachtorga die Schwerter zualesst die schartig genug sind um Gambesons zu zerreissen gehoert geschlagen ;p

Der_Hagen

Richtig, es kann aber immer passieren dass solche schwerter übersehen werden und durchkommen.

In dagstuhl zum beispiel:

Samstag vor der schlacht, Dialgo:
Hasi: Moin, Zeig mal deine schwerter.
Ich: Jepp, hier.
Hasi: Jo, sind ok.

Sonntag vor der schlacht, Dialog:
Frank: Moin BKB, Zeig mal die hobel.
Ich: Guckstu hier!
Frank: Haschu Macken? Geh abschleifen!

Und ich hab samstags net sehr lange gekämpft.

2 1337 4 u

fengor

Der_Hagen

Nö, muddu net.
Das war nur ein beispile dafür, das jemand der 50 waffen in 15 min prüfen muss auch mal en fehler macht, und es dir immer passieren kann das dir jemand mit ner laubsäge gegenüberstehen kann.

2 1337 4 u

Dennis

Es bleibt trotzdem ein eher abwegiger Grund, um sich zuerst ein Kettenhemd zuzulegen...
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Advocatus

jap.

Ausserdem wär dir das mit mir als schlachtorga net passiert.  Bei uns herrscht 4 augenprinzip und unsere Genauigkeit ist gefürchtet bei Freund und Feind *g*

Frag mal die Jungs die auf der Brandenburg waren.. dort haben wir nen Kubikmeter Waffen, Rüstungen, Messer,Schilde und Munition aussortiert und bis nach der schlacht beschlagnahmt.

Gruß
Advocatus

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Der_Hagen

Im normalfall sollte jeder kämpfer selbst seine waffen vor nutzung überprüfen und notfalls nachbessern.

Jedenfalls hab ich pünktlich zur nächsten saison einen gambeson und nen eisenkragen, und meine 'wunschrüstung' somit so gut wie zusammen.

2 1337 4 u

Thjodolfr

Also das Thema Schlachtorga sollten wir mal beiseite lassen, die Diskussion darüber, wer was wie und überhaupt macht, ist so müßig wie die Diskussion über A-oder Nicht-A, meine Meinung. Die einen machen sie akribisch, bei anderen ist sie schlichtweg nicht existent. Das selbe betrifft auch die Eigenverantwortung des Kämpfers für seine Waffe...

Aber mal zu meiner Info...wo gibt es denn im Saarland Feldschlachten? Und somit überhaupt die Notwendigkeit einer Schlachtorga?

Solange der Hagen doch weiß was er will, solls doch Recht sein, oder?

Dennis

@Hagen: Ich will es nur erwähnen, falls es Dir nicht bekannt ist - ein Eisenkragen ist (da bin ich mir relativ sicher) nicht mehr mittelalterlich, allenfalls noch spätes Spätmittelalter.
Und fehlt Dir nicht noch ein Helm? ;)

Advocatus

genau..abgesehen davon sind die ziemlich unnötig, es sei denn du meinst einen Eisenbart mit klappkinn aus dem 15. Jh. Die sind sinnvoll.

www.vogtvonhunolstein.de

Thjodolfr

@Hagen
Hm...also einen gescheiten Helm hättest du dir vor dem Kettenhemd schon mal zulegen sollen!!! ?(
Da erübrigt sich dann auch die Frage nach Sinn und Zweck und historischer Stimmigkeit eines Eisenkragens, oder?

Der_Hagen

Stimmt, die Kettenhaube hab ich vergessen. Die kommt auch dazu.

(@Advocatus: Die ist dann natürlich gepolstert ^^)

2 1337 4 u