Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Gewandungsfragen (aka Kampftechniken)

Begonnen von Thjodolfr, 14. September 2005, 16:00:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thjodolfr

In einem anderen Thread...ich glaub' "Waffentragen auf Märkten" wurde das Thema ja schon mal begonnen. Vielleicht können wir's hier nochmal aufgreifen?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

fengor

ich habs mal ins richtige Forum verschoben.

Ansonsten was moechtest du wissen? nach welchen Kampftechniken trainiert wird bzw man sich als Vorbild holt?
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

Thjodolfr

Sorry...ich dacht' bei Waffen und Rüstungen wärs passend.
Ja...zum Beispiel. Einfach einen allgemeinen Erfahrungsaustausch!
Wie und nach was trainiert ihr, mit welchem Ziel, mit welchem Erfolg, vielleicht könnte auch was zu bestimmten Techniken, Tipps und Tricks zur Sprache kommen, das Thema A-Karte oder Codex Belli könnte hier weiter diskutiert werden...ich denke das Thema ist umfangreich genug, dass für jeden was Wissenswertes oder Interessantes dabei sein könnte...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

DAvid Ney

Also ...
Ich trainiere nach dem codex belli.
Die ,die ich trainiere lernen zuerst mal wie man andere nicht verletzt,dannwie manandere nicht verletzt und schließlich wie man einen kampf gewinnen kann .
Naturlich ist damit eine Intensive schulung der RICHTIGEN Reflexe verbunden.
Den rest erledigt erfahrung und Talent.

Dennis

Unser Training sah vor allem so aus: Man erlernt einzelne Schläge, indem man sie immer und immer wieder wiederholt. Dadurch "sitzen" diese Schläge sicher. Irgendwann kann man dann auch längere Schlagfolgen mit den geübten Schlägen durchführen (üblicherweise je gegen Ende einer Trainingseinheit). Dabei üben wir allerdings keine Choreographie, sondern "freien" Kampf. Ein Kontakt Waffe-Körper (also der eines anderen) ist dabei verboten.

Die Schläge entnehmen wir dem Fechtbuch von Johannes Meyer, es stammt glaube ich von ca. 1460. Damit wären die Techniken natürlich in der Renaissance anzusiedeln. (Aber unser Training an der Uni läuft ja auch unter dem Namen Renaissancefechten)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ähh... David? Codex belli? Und dein Kopfschutz?
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

@Dennis Das Training findet an der Saarbrücker Uni statt, nehme ich an...schade...zu weit für mich. Wer macht das Training ?
Das meinst du, gell: "Joachim Meyer: Gründtliche Beschreibung der [...] kunst des Fechten [...] Straßburg 1570"
Ihr kämpft dann auch eher mit Holz als mit Stahl, nehm' ich an, Sparringskämpfe finden überhaupt nicht statt?

@David Was macht ihr so im Training und wie häufig trainiert ihr? Mit welchem Equipment und welchen Waffen?

Das z.B. im Calendarium angekündigte Training...was macht ihr da und wer darf dran teilnehmen?

Dennis

@goldbluemling: Ups, ja, Joachim Meyer, und später wars ja auch ;) Ich habe mir nur den Teil mit dem Rapier ausgedruckt, da stehen dann nicht so viele Infos zu Autor, zeit und Ort...

Das Training wird von Ingo (Nachname?) und Holger Pick gehalten - beide aktive Kelten, Landskknechte und Larper. Und ja, das findet an der Uni statt. Sind eigentlich beide unverkennbar: Ingo ein blonder, riesiger, breiter Schrank, Holger eher klein, mit Glatze und langem Bart.

Wir kämpfen mit Stahl, sofern vorhanden, wobei Anfänger zunächst mal nur ans Holz gelassen werden. Die Waffen, die dabei zum einsatz kommen sind Anderthalbhänder, Einhänder, Rapier, Parierdolch, Buckler - gelegentlich auch andere Waffen (Katzbalger, Säbel bzw. Ich-komm-gerade-nicht-auf-den-Namen-dieser-Bauernwaffe)
Was genau verstehst Du unter "Sparringskampf"?
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Hmm...die sagen mir jetzt nichts, aber egal...man kann ja nicht jeden kennen.
Dussack meinst du bestimmt...
Mit Sparring meine ich freie Übungskämpfe...egal ob Semi- oder Vollkontakt...Sparring eben...gibts doch auch beim Boxen oder so...

Dennis

Ja, natürlich - Dussack.

Wir machen auch freie Kämpfe - eigenltich nur, wenn wir nicht einzelne Schläge üben. Dabei aber gar keine Kontakt (also Abstoppen vor dem Treffer).

Der_Hagen

Ich übernehm mal die antwort für David!
Wir haben: Schwerter (vom einhänder bis zum anderthalbhänder), dolche, äxte, stäbe, und streitkolben (s. auch passenden thread)
Bis auf die äxte und den streitkolben ist eigentlich alles an equipment das wir haben schaukampffähig und wird somit benutzt!
Wir trainieren normalerweise freikampf, und ab und zu studieren wir mal ne choreo ein.

Im moment konzentrieren wir uns aber eher auf unsere feuershow. Ansonsten wird wie gesagt gekämpft....

Im normalfall trainieren wir wöchentlich einmal, wenn das wetter mitspielt (also im somnmer) gehen wir einige dinge aber auch am wochenende noch mal durch.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Thjodolfr

Ich wiederhole nochmal meine Frage zu dem angekündigten Training für den 28.09...was passiert da, wer darf kommen, was wird trainiert...?

Meinungen zum Codex? SModLudwig meinte ja, er sei zu lasch, was Mindestrüstungsschutz angeht. Haltet ihr euch strikt an den CB, wie sind eure Erfahrungen in Punkte "Schlachten" hier so im Saarland, was ist euch da vielleicht mal unangenehm aufgestoßen oder vielleicht positiv?
Was gibts denn so an Techniken, Ausrüstungen, Leuten etc. was befindet ihr in dem Zusammenhang gut oder schlecht?
Schreibt mal was...   :))

Dennis

Ein kleiner Tip: Du hast mehr Erfolg mit einer Frage, wenn Du sie einschränkst. Ein "erzählt mir alles" macht niemandem Lust, Romane zu schrieben...

Thjodolfr

Ich hab' ja nur mal den Rahmen grob vorgegeben...
Das "Erzählt mir alles" kommt dann ja erst mit den Beiträgen, aber einer muß mal anfangen...
Themenansätze haben wir ja genug...such dir einen raus und lass uns diskutieren.

Der_Hagen

Ich übernehm mal den 'CB im training - Teil'!

Im training kämpfen wir normalerweise ohne rüstung.
Meiner meinung nach macht das auch sinn, da man bewegungsabläufe für choreos und freikamf so am besten in fleisch´und blut übergehen lassen kann.

Für veranstaltungen ist der CB auf jeden fall sinnvoll, da man z.B. nie weiß an wen man auf dem 'Schlachtfeld' gerät. Jeder muss selbst wissen wie er/sie sich rüstet.
Ich hab noch net viel schlachterfahrung, hab aber bis jetzt nur positive eindrücke sammeln können.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

fengor

Das Problem ist, dass wenn ihr im Training ohne Ruestung kaempft die Choreos nicht ohne weiteres in Ruestung durchfuehren koennt.

Die Bewegungsablaeufe gehen auch mit Ruestung in Fleisch und Blut ueber nur ist die Bewegungsweise eine andere, da jede Form von Ruestung einen in der Bewegung einschraenkt. Manche mehr manche weniger. Und gerade mit schwereren Ruestformen wie Kettenhemd etc sind manche Choreoelemente/Akrobatische Einlagen schwierig bis unmoeglich.

Wenn man der "reinen Lehre" folgt, muesste man folgerichtig auch in Ruestugn trainieren um das Verletzungsrisiko zu minimieren, wobei daempfende Ruestungen wie z.B. Gambeson hoehere Prioritaet haben als Ruestungsteile die primaer vor schnitten u.ae. (z.b. Kettenhemden) schuetzen.

Es ist halt alles eine Frage der Zielsetzung der Choreografie. Will man dem Publikum einen Kampf zwischen zwei gut geruesteten Kaempfern/"Rittern" zeigen sollte die Choreografie in Ruestung einstudiert werden. Beinhaltet sie akrobatische Elemente die in Ruestung nicht durchfuehrbar sind sollte man die Ruestung soweit rutnerschrauben bis sie durchfuehrbar werden und in diesem Ruestungsstandard die Choreografie auch einstudieren.

Es ist halt alles prinzipiell ein  kalkuliertes Risiko in diesem Hobby

Dennis

Grundsätzlich stimme ich Fengor zu: Man sollte bestimmte Dinge in Rüstung üben, wenn man sie später genauso auf einem Markt aufführen will. Gerade wenn es Dinge wie Sprünge, schnelles Ducken und Ausweichen geht ist der Kämpfer in Rüstung nicht mehr so wendig - da kann ohne mindestens einmal das ganze in Rüstung versucht zu haben timingtechnisch was ins Auge gehen...

Der_Hagen

Ich kann jetzt nur von mir reden.
Es ist so, das mich meine momentane rüstung (normale kleidung, kurzes kettenhemd, lederarmschienen) nicht merklich behindert. Ich merke zwar bei längeren kämpfen, das ich ohne rüstung ausdauernder bin als mit rüstung, aber unbeweglicher bin ich momentan nicht.

Klar, mit schwerer rüstung ist das was anderes.

Wenn ich mir neue Rüstungsteile zulege sehe ich sie mir genau an, und probiere sie auch an, um so meine beweglichkeit zu testen.
Ich werde mir als nächstes einen eisenkrsagen sowie schulterplatten zulegen und weiß schon das auch sie höchstens meine ausdauer beeinträchtigen.

2 1337 4 u

fengor

ggg ich kann dir jetzt schon sagen das sdu da falsch liegst ;p

das Kettenhemd scheint dich zwar deiner Einschaetzung nach nicht zu beeintraechtigen aber es macht dich langsamer. Zwar nicht viel aber genug dass es bei Choreografien zu Problemen kommen kann.

Wobei ich das damals sehr schoen gemerkt habe,   war als ich Messerkampf mit den Gummidolchen gegen Ingo aus dem Renessaincefechten gemacht habe. Einmal mit und einmal ohne Kettenhemd.

Kettenhemd ist ein gutes Beispiel fuer eine Ruestung die weniger die Beweglichkeit einengt sondern einen nur langsamer macht in dne Bewegungen und in der Reaktion (Massetraegheit).

Wirkliche Probleme mit der Bewegungsfreieheit bekomtm man eher  bei starren Lederplanzer oder bei Ruestungen die zum teil oder ganz aus starren Metallplatten bestehen. Natuerlich kann dies so gut wie minimiert werden wenn die Ruestung zum Traeger passt und auf ihn angefertigt wird. Aber das Problem der zusaetzlichen Masse, die Beschleunigt und Abgebremst oder deren Richtung spontan geaendert werden muss bleibt bestehen.

Der_Hagen

Ich hab bisher das gefühl, das ich diese verlangsamte bewegungs- und reaktionsgeschwindigkeit mit erhöhtem kraftaufwand ausgleichen kann.

Das führt aber wie gesagt zu höherer körperlicher anstrengung und zu schneller kapitulation der gliedmaßen ;)

2 1337 4 u