Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Authentisch - nicht authentisch

Begonnen von Dennis, 29. Juni 2005, 15:12:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

VaTiSi

@fearr: aber nochmal gut die Kurve bekommen!!! *gg*
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich sollte euch an den Ohren ziehen! Aber da Dennis das nicht tut, nur weiter...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Melina

ZitatOriginal von Fearr MacOssian
Ok, und ich bring dann das seltsame Kraut mit, daß Erik der Rote aus Vijnland mitgebracht hat, falls Du auch rauchst.(Natürlich nur Tabak und Papier, Filter sind definitiv un-"A", um wieder zum Thema zurückzukommen)   :D[/quote

schnickschnack, ich rauche Filter....

Wir gehen, wohin wir wollen, wir tun was wir wollen. Warum solltest gerade Du uns daran hindern Gajo ?

VaTiSi

@Ludwig: Ich verweise erneut auf die Beschreibung von TAVERNE! *fg*
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Melina

@Ludwig

*unschuldig guck* wassen?

Wir gehen, wohin wir wollen, wir tun was wir wollen. Warum solltest gerade Du uns daran hindern Gajo ?

Fearr MacOssian

Ludwig meint das "Geschnatter" nicht in nen Thread gehört, einige andere Leute sehen das aber anders.Es frischt ein Thema aber auch auf, sollt hat nur nicht überhand nehmen.
Und immerhin hat auch unser "Geschnatter" hier mit dem Thema zu tun,wenn auch in etwas lockerer Form.
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Melina

tut man das nicht in einer Taverne? Schnattern? *verwirrt is*

Hab ja geschrieben, wenn Dinnis Euch lässt, dann lass ich Euch auch...

Melina

Dennis

*Seufz* habe mich nach Melinas zweitem posting nur noch per PN unterhalten um off-topic-gespräche zu verhindern - und was muß ich sehen, als ich nun wieder in den Thread schaue??

@fast alle: *langzieh* ;)

Zum Thema: Nachdem ja schon einige ihre meinung hinterlassen haben scheint sich doch abzuzeichnen, daß die meisten eine "machbare" Darstellung anstreben, aben so gut es innerhalb ihrer Möglichkeiten steht. Das ist schön zu hören - aber natürlich können alle weiterhin gerne etwas dazu schreiben.
Auf die Hauptfrage - was ist für euch authentisch bzw. was ist Authentizität? - kamen bislang nur wenige Antworten, darum möchte ich noch einmal darauf hinweisen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Fearr MacOssian

ZitatOriginal von Dennis
*Seufz* habe mich nach Melinas zweitem posting nur noch per PN unterhalten um off-topic-gespräche zu verhindern - und was muß ich sehen, als ich nun wieder in den Thread schaue??

Dennis:Also, ich definiere "off-topic" definitiv anders,nämlich, wenn sie überhaupt nix mehr mit dem Thema zu tun haben.
Und der Genuss von Kaffee insbesondere ist schon eine Frage, die mit Thema "A" oder nicht "A" zu tun hat.Das wir/ich eine etwas lockere Formulierungsart bevorzugen, solltest Du ja mittlerweile bemerkt haben.

Falls Du mit Deinem Topic allerdings nur Kleidung,Waffen,Ausrüstung meinst,hättest Du das auch klar definieren müssen   ;) .Für mich hört "A" da nämlich definitiv nicht auf, weswegen ich einem Touri auch die Story von Erik dem Roten aufbinde, wenn er mich rauchen sieht.

Melina

ähem, also gut..ich persönlich finde es sehr schwer da eine Grenze zu ziehen was A ist und was nicht.

Nehmen wir die Gewandungen... Hängt sich alles daran auf?
also gut..was nützt mir die richtige "A" Gewandung..ich dürfte als Frau zbsp nicht mal ein Bier trinken, geschweige denn kämpfen. Soetwas gab es nicht.

Jede Frau die Abends draussen rumlief galt als Freiwild.

Mann und Frau die sich Abends im Lager unterhielten? Gab es nicht

die einzigen Frauen meiner Meihnung nach die mit Männern rumzogen waren Huren...und selbst die hatten kaum Rechte sondern waren auf den Schutz ihre Kerle angwiesen.

Gleiches gilt für Schankmädchen., Gauckler....Freiwild

Es geht doch darum Leuten einen Einblick in das Mittelalter zu gewähren....und deshalb finde ich es nicht wild wenn die Gewandung halbwegs passt..solange es keine Jeans, Rüschenhemd und Turnschuhe oder so sind...wie gesagt..meine persönliche Meihnung

Fearr MacOssian

Zum Thema kämpfende Frauen sollte Ludwig mal was schreiben,er hat mal in einem Training eine sehr gute Erklärung geliefert,warum das höchstwahrscheinlich doch "A" sei.

VaTiSi

Da stimme ich Melina im Großen und Ganzen zu!

Melina

geht weniger ums kämpfen sondern wo man die Grenze zieht...

Also mal ganz kurz: Eine Frau in Männerkleidern und kämpfend, da sei nur auf Jeanne d'Arc (bzw. ihr Ende nachdem dies Tun verdammt worden war) hingewiesen.
Aber: wenn der kleine Ministeriale von seinem Burgelin mit einem seiner zwei Knechte in den Krieg ziehen musste, war die Herrin des Hus sicherlich nicht der Meinung, nur auf Gott vertrauen zu müssen. Ernstlich: gerade diese Frauen am "Rande" des Adels, die wegen wenig Dienern noch "arbeiten" mussten werden wahrscheinlich auch gelernt haben, wie sie sich, ihre Tugend und ihr Eigentum verteidigen konnten. Frauen in der Burgverteidigung sind wohl auch nicht die regel, aber es gab sie. Insofern halte ich kampfbefähigung bei Frauen durchaus für möglich.

Melina

das sich Frauen zu wehren wußten..keine Frage...

ich finde nur das Gewandung überbewertet wird. Denn grad diese Leute die so krakelen von wegen A oder nicht A oder fast A...sitzen dann gemütlich beim Schwenken zusammen...(Gabs die damals schon? *fg*)
oder schlafen gemütlich mit Zeltheizung im Schlafsack...dann sollen sie bitte auch auf Sroh mit gewebter Decke pennen und Hafergrütze essen...Fleisch war Luxus und nur Adligen vorbehalten...und wenn... dann bitte auch Tier vorher häuten und ausnehmen *sfg*

Fearr MacOssian

Da kann ich nur sagen:
Eine richtige Authentizität kann nur derjenige bestätigen,der die Zeit bewusst erlebt hat. In unserem Falle ist eine Bestätigung von "A" oder "nicht-A" also definitiv nicht möglich.

Damit wäre eine Diskussion eigentlich sinnlos,wenn es nicht zumindest noch Originalmanuskripte (bzw Replika) mit deren Hilfe man sich einer möglichst "a" -Darstellung seines Charakters annähern kann.

Wichtiger als "a" oder "nicht-A" ist mir allerdings die Glaubwürdigkeit eines dargestellten Charakters

Ich persönlich nutze im Moment die Hilfe von Wikipedia, um das zeitliche und familiäre Umfeld meiner beiden Charaktere "Fearr Mac Ossian" (der mir aufgrund der Tatsache,das Irland  um 1000 nicht sehr weit erforscht ist sehr viel Freiraum bietet) und "Nicolas Henry de Brabant" so glaubwürdig wie möglich darzustellen.
Desweiteren nutze ich zur Darstellung eines Ritters allgemein "Die Geschichte des Rittertums" von Otto Henne am Rhyn (Replika des Originals von 1890 rum) sowie weitere Literatur , Internetforen, etc.

Melina

Und damit ist eigentlich alles dazu gesagt, kann mich nur anschließen....sonst dürften wir ja auch nicht Duschen..oder mit Gabel essen...nur mal so am Rande

Melina

Nur eines noch bevor ich geh...

Wer es nötig hat andere niederzumachen..wegen was auch immer....hat seinen Platz im Leben noch nicht gefunden.