Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Authentisch - nicht authentisch

Begonnen von Dennis, 29. Juni 2005, 15:12:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Wörterbuch der deutschen Sprache:
Zitatau|then|tisch  [Adj. , o.Steig.] als richtig erwiesen, zuverlässig, verbürgt, echt; eine ~e Nachricht; die Nachricht ist nicht a. [
Mich würde einmal interessieren, wie ihr alle für euch die Frage nach dem "A" beantwortet. Das Problem an dem Begriff "authentisch" ist ja, daß er zwar eine Definition im Duden haben mag, für das Mittelalter aber nicht klar definiert ist und somit eine breite Fülle von Meinungen darüber existiert:

(1) Für den einen ist ein Kleidungsstück nur authentisch, wenn der Stoff aus handgesponnener, handgewebter Schafswolle besteht (natürlich von eine Rückzüchtung stammt), der dann Pflanzengefärbt und Handgenäht wird, am besten mit Beinnadeln und mit ebenfalls handgesponnenem Leinengarn...und dazu muß das Schnittmuster natürlich von einem Fund abstammen.

(2) Der nächste benutzt zwar reine Wolle, aber chemisch gefärbt, näht dort mit Maschine, wo es ohnehin niemand sieht, und die sichtbaren Nähte von Hand. Das Schnittmuster ist an Zeichnungen oder Statuen angelehnt, aber es fließt vielleicht etwas Pragmatismus ein.

(3) Dann gibt es die, die beim Stoffkauf eher auf den Preis achten, und auch synthetische Zugaben akzeptieren, komplett mit Maschine nähen, das Schnittmuster vielleicht nach etwas entwerfen, was man mal auf einem Markt gesehen hat, u.s.w.

(4) Und dann gibt es natürlich auch die, bei denen vor allem der Spaßaspekt im Vordergrund steht - also Wolldecke+Schwert umgeschnallt und los geht's.

Es soll jetzt nicht darum gehen, jemanden von einer der von mir mal grob in vier Abteilungen zu überzeugen - oder die einen gegen die anderen aufzuwiegeln (Die "das böse A-Wort"-Fraktion versus die "Reenacter").
Mich würde interessieren, was für euch authentisch ist, und was ihr anstrebt. Natürlich vorausgesetzt, ihr hättet entsprechende Ressourcen zur Verfügung - mir ist auch klar, daß jemand der z.B. arbeitslos ist sich nicht mal eben Dinge aus "Kategorie 1" zulegen wird.
Wie weit geht ihr für die Recherche zu eurer Ausrüstung und ab wann akzeptiert ihr ein Stück als "A"?
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Ademar

unabhängig von der dicke meines geldbeutels würde ich mich am ehesten noch in kat 2 einordnen, da ich mir (sei es aus faulheit oder schlichtweg zeitmangel) nicht die arbeit mache selbst zu nähen sondern kaufe und mich dann auch schon mal für etwas entscheide dass das gesamtbild eben möglichst realistisch wirken lässt, auch wenns etwas teurer ist...
ich bin also bei weitem kein "reenacter mit leib und seele" sondern achte eher darauf das ,wie schon gesagt, das gesamtbild passt und das leben und auch der kampf brauchbar dar/nachgestellt wird...
meine ansprüche an das "bäse a-wort" sind da nicht ganz so extrem, sondern eher global und nicht so detaill-verliebt, denn ich mach das für mich und weils mir spass macht und ich gern mit den leuten zusammen bin...

Dennis

Ich sollte vielleicht auch selbst mal was zu meinen eigenen Fragen schreiben...

Gewollt ist bei mir sicherlich (1), nur zum einen aus Zeit-, zum anderen aus Geldgründen nicht machbar. Ob das dann anders aussehen wird wenn ich bald mein Studium abgeschlossen habe und (hoffentlich) anfange, zu arbeiten, wird sich zeigen.
Ein Gegenstand ist für mich authentisch, wenn er in allen Punkten von einem entsprechenden Gegenstand meiner gewählten Zeit nicht unterscheidbar ist, außer in Punkten wie Alterserscheinungen (Der Rost an einem Schwert im Museum soll an meinem ausbleiben) oder Zusammenstellung (Wenn es 1000 verschiedene Funde eines Topfes einer Zeit und Region gibt mit 1000 verschiedenen Mustern, ist es für mich ok, aus diesen 1000 einen individuellen zusammenzustellen, auch ohne daß ein Fund von exakt diesem existieren muß - da nahme ich mir die Freiheit, die Möglichkeit dessen Existenz anzunehmen).

Momentan ist meine Ausrüsung auf Stand (1)-(2). Das heißt maschinell hergestellte und chemisch gefärbte (->Das ändert sich ja hoffentlich bald ;) ) Stoffe, dafür alles handgenäht und Synthetik nur noch in älteren Sachen von mir, in Form von Polyestergarn. Die Schnitte sind soweit möglich aus Büchern, die aber auch größtenteils nicht ihre Schnitte von Funden haben, sondern anhand von Bildern und Statuen die Kleidung zu "erraten" versuchen. Aufgrund der Fundlage ist das wohl auch die einzige Möglichkeit für manches...

Ziel wäre für mich langfristig (das heißt im Laufe der nächsten Jahre) pflanzengefärbte und evtl. handgewebte Stoffe zu verwenden, wobei ich mein Handwerkszeug wohl dennoch "modern" halten werde. Und ansonsten wäre da noch die Suche nach authentisch(ere)n Schnittmustern...
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Luitgarde von Saarwerden

ich würde mich eher in kategorie 2 einordnen, allerdings würde ich warscheinlich auch stoffe kaufen die etwas synthetik enthalten (...solange man das diesem stoff äußerlich nicht ansieht...), wenn diese günstiger sind...
z.B. ist baumwollsamt sehr teuer, pannesamt (falls es den aus baumwolle gibt / da bin ich mir nicht so sicher) finde ich furchtbar auch wenn der Preis hier besser ist, und dann gibt es da sogenannten bi-elastischen samt (meist baumwoll/lycra-gemisch)...dieser sieht dem "richtigen" baumwollsamt noch am ähnlichsten, ist nicht so teuer wie das original und hat nur an der innenseite den glanz der synthetik-faser...
was ich allerdings extrem grausam finde, sind leute die reisverschlüsse an der kleidung haben und schlimmstenfalls noch buffalo's drunter tragen... X(
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich ordne mich bei (2) ein, wobei (1) reizvoll wäre, aber bestenfalls intrinsisch motiviert. Ausserdem bleibt dann immer noch die Frage nach "potentiell möglich" (Hosen im Mittelalter) offen. Sich rein an der Fundlage zu orientieren bedeutet, auf der sicheren Seite zu agieren, sich aber auch der Möglichkeit wahrscheinlicher, aber eben noch nicht nachgewiesener Dinge zu versagen.
Eines noch: ich hätte diese Diskussion im Vereinsbereich angefangen und nicht in der Öffentlichkeit - das hatten wir im Karfunkel vor Jahren schon mal.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

VaTiSi

Ich würde mich auch in (2) einordnen.
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Dennis

@Ludwig: Daß der Thread in der Taverne steht war durchaus Absicht - es soll doch gerne jeder dazu sagen, wie er seine persönliche Antwort auf die Frage nach "A" sieht und ich wollte niemanden ausschließen.
Zumal es ja auch gar keine Diskussion werden sollte!

Ein Hintergedanke hierfür ist sicherlich auch, daß man in späteren Diskussionen auf diesen Thread zurückgreifen kann wenn zwei sich uneins darüber sind, was authentisch ist und was nicht - wenn eben beide verschiedene Ansichten darüber haben.

Oh, und @alle: Interessieren tut mich nicht nur, wie ihr euch einordnet - vor allem war ja Kleidung nur ein Beispiel, das ich gewählt hatte, es geht ja auch um andere Ausrüstung, Kampf, Sprache, etc.
Die Hauptfrage war jedoch: Was ist für euch "A"?

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Authentisch heisst für mich zu versuchen, der historischen Wahrheit möglichst nahe zu kommen. Dass es letztlich beim Versuch bleiben muss, ist auf der Hand liegend. Veiniden werden sollte, was offensichtlich falsch ist.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

VaTiSi

Ich sehe das ähnlich wie Ludwig, dass man eben VERSUCHT etwas möglichst realistisch darzustellen.
Zum Beispiel, dass man seine Suppe nicht aus einer Tupperschüssel mit Edelstahllöffel isst, oder dass man nicht im Lager eine Colaflasche auf dem Tisch stehen hat und auf Campingstühlen aus dem Garten sitzt... Das sind Sachen, die finde ich echt grausam!
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Luitgarde von Saarwerden

ich sehe die sache genauso wie lamia und smodludwig... (also: "A" anstreben soweit dies machbar ist und komplett falsches vermeiden)
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!

Fearr MacOssian

Die Frage nach dem "A" ist generell eine sehr zwiespältige. Denn trotz aller Ausgrabungsfunde und Dokumente könnte nur jemand ,der zu einer bestimmten Zeit gelebt hat, mit hundertprozentiger Sicherheit sagen was "A" ist und was nicht.
Und gerade bei Ausgrabungsfunden muss man vorsichtig sein,da das Vorhandensein bestimmter Gegenstände in verschiedenen Gegenden eindeutig nur beweist, daß viele Menschen diesen Gegenstand benutzt haben.
Alle weitergehenden Interpretationen sind reine Mutmassungen. (Eine nette Überlegung dazu ist die Geschichte eines Archäologen aus dem Jahr 4000, der aufgrund der weltweiten Funde von Plastikflaschen mit der gleichen Aufschrift eine weltweite Kultur des Friedens mit gemeinsamer Sprache,Kultur und Religion im Jahre 2000 rekonstruiert,da die schriftliche Aufzeichnungen leider alle vernichtet wurden)

Generell versuche ich eine nach "A"  aussehende Erscheinung anzusstreben, aber da ich noch nicht alle Teile meiner Gewandung besitze, improvisiere ich halt.Das heisst für mich: Bevor ich barfuss rumlaufe  nutze ich lieber vorhandene Schuhe die nicht allzu sehr "un A" sind, hauptsache sie sind erstmal aus Leder und keine Sneaker.
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Melina

Da ich eh Zigeunerin oder Orientalin unterwegs bin, stellt sich mir, Gott sei Dank, die Frage nicht. *fg*

Zigeuner kamen von Indien rüber...die hatten schon bunte Farben..auch Seide und so...

Und über den Orient brauchen wir ja nicht zu reden..die hatten sowieso schon alles.

aber nur mal so..eines meiner Kleider wurde über den grünen Klee gelobt wie "A" das doch wäre..dabei ist es ein Umstandskleid für 20 Euro außem C&A :D

Wir gehen, wohin wir wollen, wir tun was wir wollen. Warum solltest gerade Du uns daran hindern Gajo ?

Dennis

Naja, ich finde schon, daß sich die Frage stellt - daß die *alles* hatten glaube ich jetzt nicht...wirklich wissen tue ich über Zigeuner aber auch nur, daß sie wohl gegen Mitte/Ende das Spätmittelalters nach Europa gekommens sind.

Melina

die Betonung "alles" war damit hauptsächlich auf Stoffe und Farben gemeint.Und da ich halb Zigeunerin bin und mich auch mit dem orientalischen Tanz beschäftige denke ich mal das ich da sehr wohl Bescheid weiß was wie wo wann war :)

An meinen Gewandungen hatte jedenfalls noch nie jemand was auszusetzen

zumal der Deutsche Orden vor Markeröffnung zum Kaffee trinken vorbeikommt...den hatten die Europäer im gegensatz zum Orient nämlich nicht *fg*

Wir gehen, wohin wir wollen, wir tun was wir wollen. Warum solltest gerade Du uns daran hindern Gajo ?

Fearr MacOssian

Und Kaffee schmeckt definitiv besser als "Pulsum" (ein heisses wasser/Esiggemisch,daß schon bei den Römern bekannt war)  :D

Melina

*kicher* auf jeden Fall.....bist eingeladen wenn wir uns mal sehen auf einen schönen Becher frisch aufgebrühten Kaffee

VaTiSi

ich auch ich auch!!! *grins*

Fearr MacOssian

a la arabiatta? Also nur Kaffeesatz aufgebrüht und mit Wasser verdünnt? Ist zwar nicht so toll für meinen magen,aber für meine Geschmacksnerven umso toller  :D

Melina

ZitatOriginal von Lamia
ich auch ich auch!!! *grins*

auf jeden fall....als ob ich dich vergessen würde...

*lach* ne, schon mit Filter..heimlich im Zelt gekocht

Fearr MacOssian

Ok, und ich bring dann das seltsame Kraut mit, daß Erik der Rote aus Vijnland mitgebracht hat, falls Du auch rauchst.(Natürlich nur Tabak und Papier, Filter sind definitiv un-"A", um wieder zum Thema zurückzukommen)   :D