Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Chatchannell "Tafelrunde"

Begonnen von Fearr MacOssian, 24. Juni 2005, 13:54:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fearr MacOssian

Wie sieht generell das Interesse an einem chat der Tafelrunde aus?

Ich könnte einen chat auf dem Server von Radio AENA anlegen (Irc Server für IRC Client: irc.radio-aena.de) der dann auch für nicht irc client Nutzer über die Chatfunktion von  Radio AENA zu erreichen wäre (Java muss installiert sein). Mit dem Befehl
/join wärt Ihr dann drinnen.
Den chat könnt ich sowohl registrieren(so das man jederzeit Zugang hat,auch wenn kein Chatoperator anwesend ist) als auch dem ein oder anderen Interessenten den Operatorstatus verleihen, so daß er auch moderiert wäre.

Eine Einbindung des Javachats von AENA in die Forumspage müsste dann ein Admin erledigen, für die Administration des chatchannels würd ich mich freiwillig zur Verfügung stellen,da ich sowieso öfters auf AENA chatte.
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

VaTiSi

Idee an sich finde ich gut.
Nur werde ich den nicht nutzen können, da hier auf der Arbeit kein Java zugelassen ist... Schade.
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

fengor

wenn chat dann waer i ch auch dafuer den ueber irc zu realisieren. ueber das netzwerk koennte man sich ja noch einig werden.

Grundsaetzlich gebe ich aber zu bedenken dass dies dem "Geplappere" im Forum keinen Abbruch tun wird (Erfahrugnswert) und dass der Chat wohl recht wenig genutzt werden wird. Dafuer sind wir einfach zu wenige mit zu unterschiedlicheen arbeitszeiten. Ausserdem bliebe noch die Frage der Anbindung. Grundsaetzlich gibt es auch CGI-IRC Gateways sod as snciht unbedingt java vonnoeten ist.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

Marion

Ein Chat per se ist ja eine prima Sache. Wie intensiv der Chat dann genutzt wird oder werden kann wird man ja sehen. Ich denke jedoch auch, dass das von Ludwig monierte "Geplappere" nicht ganz zu verhindern sein wird - ist mir auch noch in keinem Forum passiert, dass das jemanden gestört hätte.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

fengor

wenne s ueberhand nimmt ist das geplapperere durchaus stoerend.

aus diesem grund werden meistens auch utnershciedliche gruppen in foren eingerichtet wo das ganze unterschiedlich gehandhabt wird.

zumeist gibts eine gruppe von forenthemen wo man frei schnauze plappern darf.

In unserem Forum waere dies meiner ansicht nach die taverne wogegen ich persoenlich im Vortstandsboard so gut wie nie "plappere". Nur mal als beispiel

Marion

@Fengor: das heißt "Geplappere" in den Threads der Taverne ist i.O. - im Thread 'Tanzen u. Kochen' im Calendarium nicht? Dort haben wir uns nämlich unseren Anpfiff abgeholt heute  :D

fengor

in  gewissem rahman auch dort. ist jedenfalls meine auffassung.

die beiden bioards die ich jetzt genant haben waren sozusagen in meiner ansicht die extrempole zwischen denen sich alles andere einpendelt

VaTiSi

In der Beschreibung der Taverne steht eindeutig: "oder einfach nur palavert werden"... Also sollte man das auch tun können.
Meine Meinung ist, im "öffentlichen" Teil ist es durchaus ok, auch mal zu plappern. Aber wie gesagt, es sollte nicht ausufern...
Im Mitgliederbereich sollte man sich eher zurückhalten.
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Ademar

kann/muss mich lamia anschliessen, auf der arbeit gibts kein java und zu hause hab ich des auch nicht, und nur für den chat java zu besorgen ist mir auch zu blöd...
muss mich aber auch fengor anschliessen was die nutzung betrifft

Fearr MacOssian

@Ademar: du kanst auch nen irc client für den chat runterladen,meiner hat weniger als 1.4 MB, passt also auch bequem auf Diskette. Ne Kurzeinführung  zu IRC kann ich dir auch mal zukommen lassen
Oder hast du keinen PC mit Internetanschluss  zu Hause (ich vergess immer,daß es auch das gibt, Berufskrankheit :D )

@fengor: welches Netzwerk wann wo genutzt wird,kann man ja noch besprechen. Ich hab AENA deshalb vorgechlagen,weil es ein Netzwerk für Interessierte am Mittelater ist, so das der channell auch mal von interessenten besucht wird, die über den Namen "reinstolpern" .  

Geredet wird über das Thema ja schon seit längerem, und Ludwigs posting zum Thema chat ist für mich einfach mal eine Gelegenheit,das ganze zu forcieren.

VaTiSi

Wir haben schon Internet zu Hause, aber abends nach der arbeit werden wir eher nicht noch chatten...
Auf der Arbeit können wir beide nichts runterladen...

fengor

jo ich geb dir einfach mal die antwort die ich ludwig immer gebe:

Die notwendigkeit fuer einen chat sehe ich einfach nicht. Meiner meinung nach ist er sogar eher kontraproduktiv da er wenig genutzt werden wuerde und  nur weiteren pflegeaufwand verursacht. desweiteren koennte es bei leuten die versuchen kontakt ueber den chat zum verein zu suchen zu ernuechterungen kommen wenn nie einer anwesend ist.

Ademar

richtig praktisch wenn man selbst nicht mehr antworten muss  :D
Aber ich zitiere hier mal die Startseite unsers Forums:
"TAVERNE
Das öffentliche Forum der Tafelrunde. Hier kann diskutiert oder einfach nur palavert werden"
von daher bin ich der meinung ist damit zum thema "geplapper oder nicht" soweit alles gesagt...

Dennis

Ich denke auch nicht, daß sich ein chat lohnen würde - dafür sind einfach zu wenige aktiv an Diskussionen beteiligt. Würden wir noch eine zusätzliche Platform zum Gedankenaustausch anbieten würde diese nicht viel genutzt (von mir schon mal sicher nicht, da ich eher immer wieder kurz ins Internet komme statt ständig on zu sein). Schlimmstenfalls könnte es sogar dazu führen, daß das Forum verwaist, weil vieles schon im Chat gesagt wurde und mangels neuer Beiträge im Forum die Mitglieder seltener dort nachsehen kommen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

um dennis aussage mal mit zahlen zu untermauern:

Wir haben 29 angemeldete Mitglieder im Forum.
Davon gehoeren meines Wissens 19 zur tafelrunde.

Von diesen 29 Mitglieder sind 18 im Forum aktiv, d.h. haben mehr als 0 Beitraege geschrieben. 16 davon gehoeren zum Verein.

Wenn man das ganze jetzt ueber die Verteilung uaf den tag rechnet macht ein chat nicht wirklich sinn.

Marion

@fengor: dann wird Ludwig damit leben müssen, dass ab und zu "geplappert" wird - auch außerhalb der Taverne.  ;)

Ademar

ausserdem lebt ein diskussionsforum doch eigentlich davon das darin diskutiert wird...
und wenn man(n)/frau mal ein bischen vom Thema abweicht find ich das auch wieder net so dramatisch...
ausserdem gibt's so ganz nebenbei in unserem Forum ja auch noch die Möglichkeit per PN über Off-topic zu "reden"

VaTiSi

Ja das mit den PN ist ne schöne Sache.
Außerdem könnte man theoretisch auch einen Thread aufmachen mit "Dies & Das" wo wirklich EINFACH NUR geplappert wird...

Fearr MacOssian

Nach den allgemeinen Aussagen ist ein chat also nicht erwünscht,somit ziehe ich mein Angebot zurück.

Falls doch wer -wider Erwarten- Lust hat zu chatten bin ich unter dem Server von Aena meist im channel #fianna zu finden, der von mir administriert wird, nur unter nem anderen Namen.Aber wenn ein eventueller Besucher nach der Tafelrunde fragt, wird er den schon rausfinden  :D

Luitgarde von Saarwerden

ich denke auch das "palavern" in eine "taverne" gehört und schließe mich vollkommen den aussagen von lamia an...  ;)
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!