Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Burgentouren

Begonnen von SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo), 03. April 2005, 16:08:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Waschtl

Wenn auch noch in weiter Ferne, am 17.8. wollen Anna B. Und noch ein oder zwei andere Freunde von mir zur Burg Fleckenstein fahren, wenn sich jemand anschließen will, einfach Bescheid geben. Können im Falle das sich welche finden, auch Konvoi fahren.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

Nathalie

am Wochenende waren Michael und ich auf großer Pfalz-Tour.

Samstag:
Hauenstein - Schuhe Kaufen
Landau (die Kugel) - neues Spielzeug kaufen
Madenburg
Landeck
Rhodt unter Rietburg - Übernachtung in einer schnuckeligen Fachwerkhaus-Ferienwohnung

Sonntag:
Rietburg
Trifels
Anebos
Scharfenberg
Altdahn
Grafendahn
Tanstein

Superschöne Tour, und bei der ganzen Lauferei konnte man das gute pfälzer Essen gleich wieder abtrainieren.   ;)
Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Handlungen von gewöhnlichen Leuten aus Güte und Liebe, die die Dunkelheit auf Abstand halten

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Welches Spielzeug???
Und Du hast Heidenschuhm Waldschlössel und Neu-Dahn links liegen lassen? Schäm Dich!
Und ansonsten: Neid!
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

VaTiSi

super schön, Nathalie  ;D
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Nathalie

irgendwie war dafür das Wochenende zu kurz...
Ich hab mir richtig tolle Jonglierfackeln gekauft  ;D
Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Handlungen von gewöhnlichen Leuten aus Güte und Liebe, die die Dunkelheit auf Abstand halten

Nadja und ich fahren nachher zum Schloss Buseck nach Eppelborn.

Arnold

Wir sind gestern die Tafeltour gelaufen von Mettlach aus über die Cloef zur
Saar, mit der Fähre übergesetzt, dann hoch zur Burg Montclair und wieder zurück.
Sehr schöner und abwechslungsreicher Wanderweg, der leider gestern völlig
überfüllt war, fast wie auf der A620.
Was zur Folge hatte, dass wir auf der Montclair nichts mehr zu Essen bekommen
hatten :( Wie kann einem Gastronomieunternehmen sowas passieren? Insbesondere
bei diesem Wetter!!
Somit machten wir halt auf dem Heimweg, einen Einkehrschwung beim Italiener ;)

Alles Grosse in der Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss!

Passieren kann das immer - sollte es aber nicht, weil es einfach kein gutes Bild abgibt. Es sollte immer Reserve für den nächsten Tag da sein - und der Wetterbericht war ja kein Staatsgeheimnis.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

zeugt von der Qualität des Unternehmens, der Beratungsresistenz, denn auch bei unseren Veranstaltungen kommen die immer wieder in Engpässe...und irgendwann muss man doch mal schnackeln, das etwas nicht passt
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Solange die Kulturstiftung sich nicht beklagt...

Nathalie

kommende Woche Samstag und Sonntag stehen bei uns auf dem Plan:

Petit Arnsbourg
Lützelhardt
Schöneck
Wineck
Neu-Windstein
Alt-Windstein
Wittschlössel

Das ganze im Rahmen einer Geocaching-Tour.
Geplante Übernachtung ist auf Neu- oder Alt-Windstein... 

Gibt´s irgendwelche hilfreichen Experten-Ratschläge? Zum Beispiel welche dieser beiden Burgen zum Übernachten besser geeignet ist? Felskammern soll es ja auf beiden geben...

Oder möchte jemand mit??

Wenn die Treppe auf Neu-Windstein da ist, ganz sicher dort. Wobei es dort auch eine schlafgeeignete Felsenkammer gibt. Ausserdem ist die Wohnbebauung ganz dicht an Alt-Windstein dran.
Petit Arnsbourg hat auch eine Felsenkammer - sowohl in Vor-, als auch in Hauptburg, aber die Lage ist elefantastisch und notfalls bist Du in 10 min im Ort. Auf Schöneck besteht die Möglichkeit, dass dort gearbeitet wird. Wineck - Finger weg, das ist meine! - hat eine nicht erreichbare Felsenkammer, gleiches gilt für die Oberburg. Wittschlössel ist vergleichsweise viel Weg für wenig Burg - nicht enttäuscht sein. Das Loch zwischen den Felsen ist entweder eine Felsenkammer oder eine Zisterne gewesen.
Das Buch von Marco Bollheimer könnte hilfreich sein. Oder der neue Wanderführer, den ich Fr dabei hatte.

Noch was: viel Spass, Ihr Widerlinge. Würde ich auch gern machen...

By the way: wenn Ihr von Alt- nach Neu-Windstein geht, kommt Ihr zwingend an noch einer Burg vorbei: Mittel-Windstein. Und nein, kein Scherz.

Nathalie

grins, die Antworten kamen noch viel schneller als gedacht  ;)
Von Schöneck wird abgeraten weil streng verboten. Arnsbourg ist direkt am Anfang der Route, also auch keine Alternative.
Dann schauen wir mal...
Vielen, vielen Dank dafür, können am Freitag ja noch reden  ;D

Nathalie

soooo, die Füße qualmen, die Beine schmerzen, aber wir sind glücklich wieder im Saarland angekommen.
Zu unserer Tour:
Fantastische, erlebnisreiche Runde, die man nur weiterempfehlen kann!

Mit rund 16 Kilo Gepäck sind wir in Obersteinbach gestartet, haben uns auf die Arnsburg gequählt um dann wieder runter durch den Ort zu laufen.
Weiter führte der Weg durch ein romantisches Bachtal zur Lützelhardt. Auf abenteuerlichen Treppen - oder eher Leitern??- mit ziemlich unrobusten Geländern ging es steil hinauf, aber wir wurden von einer atemberaubenden Aussicht belohnt.
Nun ging es über lange Waldwege zur Schöneck. Dort arbeitet eine Gruppe von Freiwilligen fleißig daran, die Mauern wieder aufzubauen, mit den Steinen die sie dort in mühsamster Arbeit aus den Schuttbergen ausgraben. Respekt vor dieser Arbeit!! Wir haben ganz nebenbei eine einstündige Burgführung erhalten und die Einladung auch mal mitzuarbeiten...
Das nächste Wegstück war recht kurz und nach einem Aufstieg standen wir vor Wineck. - Ja Ludwig, wirklich schön! - Viel kann man leider ohne Kletterausrüstung nicht begehen, aber es ist ein sehr idyllischer Ort.
Nach Wineck mussten wir uns erstmal ins Wineckerthal begeben, von wo aus ein steiler Aufstieg auf uns wartete. Gezeichnet von der schweren Strecke kämpften wir uns am frühen Abend den Berg hinauf... plötzlich, wie eine Fata Morgana tauchte ein Gasthof vor uns auf. Mit Schnitzelduft und kühler Cola wollte er uns locken. Aber wir blieben hart. Immerhin standen Instant-Käsespätzle auf unserem Speiseplan...  ;)
So stiegen wir den steilen Weg zur Burg Neuwindstein auf. Kaputt und gezeichnet nach 23 harten Kilometern kamen wir auf einer sehr schönen Burgruine an (für mich die schönste des Wochenendes), das ideale Nachtlager. Auch wenn die Holztreppe leider fehlte, fanden wir eine tolle Felsenkammer, bald brannte ein Feuer und das Abendessen war aufgetischt.
Am nächsten Morgen ging es dann zur Windstein, echte Kletterarbeit da hoch, aber schöne Aussicht. 
Unser Weg führte uns über den Col du Gruenthal auf stolze 512 Höhenmeter (ich spüre heute Abend jeden einzelnen davon) und schließlich ging es zum Wittschlössel. Schöner Platz, aber kein Lohnenswertes Ziel für Menschen, die nach Burgen suchen...
Schließlich fanden wir auch unseren Cache und kamen am frühen Nachmittag mit nur noch rund 11 Kilo Gepäck nach insgesamt 33 Kilomertern wieder in Obersteinbach an.

Das klingt nach einem tollen Wochenende. Ich beneide Euch... Mein Höhepunkt war das Schreiben eines Berichts über ein 11:0. Mein Abendprogramm wurde leider gestrichen. Soviel zu the time of my life.

Am 21.09., Samstag, wollen Nadja und ich auf Tour gehen. Strecke kommt im Laufe der Woche. Möchte jemand mit?

Michael

Wir, (Nathalie und Michael) haben Interesse und hoffen, dass das Wetter bis dahin wieder passt.

Maximalplan:
Merburg (Kirrberg) -> Großbundenbach (Auf Nadjas Streichliste) -> Wiesbach -> Niederauerbacuh (Zweibrücken) -> Steinenschloss (Pirmasens) - > Rupertstein (Auf Nadjas Streichliste) -> Lemberg (Auf Nadjas Streichliste) -> Gräfenstein (Merzalben)