Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Tanzen und Kochen

Begonnen von SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo), 03. April 2005, 16:00:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luitgarde von Saarwerden

@fearr: weiß leider nicht ob das damals schon brauch war spinat an gründonnerstag zu essen->den gibts bei uns immer...
hab aber irgendwo mal gelesen, dass aus kräutern (ich glaub auch aus brennesseln) ne art grüne-soße/grüne-suppe zubereitet wurde...
@dennis: weißt du hierzu was?

hab grade folgendes gefunden allerdings sind hier keine jahresangaben dabei...wobei einige dinge augenscheinlich sehr viel später erst kamen...
"Gründonnerstag kommt von lateinisch "dies viridium"; "Grünes" Essen ist nach altem Brauch am heutigen Tage - meist mit neunerlei Kräutern üblich (man kennt den Ausruf: "Ach du grüne Neune"). Die Suppen aus siebenerlei, neunerlei oder gar zwölferlei Kräutern sollten Gesundheit für das ganze Jahr bringen. In Österreich werden auf den Wochenmärkten folgende Zutaten für die "Neun-Kräuter-Suppe" oder "Gründonnerstagssuppe" angeboten: Schafgarbe, Gundermann, Löwenzahn, Brennessel, Sauerampfer, Spitzwegerich, Veilchenblüten, Huflattichknospen und Gänseblümchenrosetten;  aber Borretsch, Kerbel, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer, Schnittlauch,  Zitronenmelisse kommen auch in Frage.  
Der Gründonnerstagskohl wurde aus Nesseln und grünem Kohl gekocht.
Im Schwarzwald wurden Pfannkuchen mit Schnittlauch gebacken, im Elsass Brennesselküchlein.  
In Sachsen gab es einen Salat aus grünen Rüben, in Hessen Gemüse aus neunerlei Grün, in Bern backte man Krautkuchen, und in Schwaben kamen am Gründonnerstag "Laubfrösche und Maultaschen", eine Gemüsevariante der  italienischen Ravioli, auf den Tisch. In Nordwestdeutschland nimmt man u. a. auch den Giersch für die "Grüne Suppe".
Gründonnerstagskringel wurden überall in Ostpreußen gebacken. Es gab sie als kleine Kringel und als Exemplare von ein paar Pfunden. Sie wurden knusprig braun gebacken, mit viel gerösteten Mandeln und Zitronat bestreut oder mit Marzipan gefüllt.
Kerbelsuppe steht nach süddeutschem Brauch heute auf der Speisekarte.  

Die traditionsreichste Speise an diesem Tag ist die Frankfurter Sosse mit Pellkartoffeln; im hessischen Raum gibt es sie sogar als Fertigpackung zu kaufen. "Klassische Zutaten für die  Frankfurter Sosse sind: Sauerampfer, Borretsch, Kerbel, Petersilie, Pimpinelle, Schnittlauch, Kresse, Estragon und Zitronenmelisse.
Es ist überliefert, dass Johann Wolfgang von Goethe an diesem Tag seine grüne Soße verlangte und Alexander von Humboldt verfasste eine genaue Anweisung für die königliche Hofküche in Potsdam, welche Kräuter für die an diesem Tag zu servierende Kräutersosse aus der Hofgärtnerei geliefert werden mussten.  
Wenn Ostern später ist, dürfte es gar kein Problem sein, die Zutaten verfügbar zu haben; im März ist es aber nicht ganz einfach, das Gemüse aus dem eigenen Garten zu holen. Deshalb wurde Wildgemüse gesammelt."
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!

Christina

Kann wohl leider nicht kommen da ich so wies aussieht keine mfg habe...
Freunde sind die Familie die man sich aussucht.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

so, melde mich hiermit wieder offiziell aus Norwegen und Übung zurück...ich versuche am 13.04. da zu sein
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Das ist doch mal ein Wort!

auf Grund, der derzeitigen Lage, leider nur immer ein Vielleicht
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Alesia

Wäre mit Spinat einverstanden.

Chris wird da sein. Ich lass Ihn doch so schnell nicht wieder weg. Wenn es sein muss verstecken wir Ihn einfach.

Wir brechen das Schloss auf Diemerstein auf, ersetzen es durch ein anderes und versorgen ihn täglich mit Speis und Trank?

Alesia

Tolle Idee. Ich bin dafür.

*grins* Hab da noch von Marion eínen Kochvorschlag. Aber das kann/darf/soll sie selber posten.

Marion

Danke Ludwig *stirnrunzel*

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: ich hab' in einem neuen Bewohner meines Bücherregals ein Rezept für eine Turte gefunden (gefüllt u. a. mit Mangold oder Spinat) und angefragt ob es einen Backofen gibt. Sollte ich es zeitlich hinkriegen - was ich erst am Montag sagen kann - hätte ich die Turte zu Hause soweit vorbereitet, dass sie in Wehrden nur noch in den Backofen muss.
Gepostet hab' ich dies nicht, weil ich eigentlich erst poste, wenn ich weiß ob ich's auch hinkriege. Falls sich also sonst jemand berufen fühlt oder mehr Zeit hat - nur melden.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

vielleicht könnte man mich mit dem Bewohner des Bücherregals zusammen verstecken und jedes Mal wenn ihr auf Diemerstein erscheint, habe ich etwas neues gekocht...grins

Marion

Das wäre ja eine Überlegung wert. *grins*

Ademar

ZitatOriginal von Christina
Kann wohl leider nicht kommen da ich so wies aussieht keine mfg habe...

so wie es aussieht hast du ne mfg und bist dann wohl doch da... :D

Christina

ja sieht wohl so aus.
Freunde sind die Familie die man sich aussucht.

Marion

Ich werd mal versuchen festzustellen, wieviele Leute sich jetzt für Donnerstag angemeldet haben:

Ludwig
Beate
Patrick
Gerhard
Christina
Alesia
Vanessa
Marion
Auriane
Markus
Jo - sofern sie ihn laufen lassen bis dahin

Wären elf Personen bis jetzt.

Sollte ich irgendjemanden vergessen haben - bitte noch anstellen

Ademar

ZitatOriginal von Marion
Ich werd mal versuchen festzustellen, wieviele Leute sich jetzt für Freitag angemeldet haben:

Ludwig
Beate
Patrick
Gerhard
Christina
Alesia
Vanessa
Marion
Auriane
Markus
Jo - sofern sie ihn laufen lassen bis dahin

Wären elf Personen bis jetzt.

Sollte ich irgendjemanden vergessen haben - bitte noch anstellen

also ich bin freitag definitiv nicht da, soweit ich weiss treff ich mich am donnerstag mit einigen leuten zu TuK... :D  :P

VaTiSi

Ich hatte es mir extra verkniffen... :P
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Ademar

seh ich ja gar nich ein...

Marion

*grins* Danke für den Hinweis Patrick - wollt' ja nur mal seh'n, ob ihr auch aufpasst