Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Normannenschlacht bei Nennig

Begonnen von Thjodolfr, 21. Dezember 2005, 14:01:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thjodolfr

http://www.farmathur.de/schlacht_nennig

Weiß da einer vielleicht zufällig noch was drüber und kann was ergänzen? Bin da immer dankbar für Neues...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Irgendwo hab ich da noch was, muss es aber erst mal finden.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gefunden: Wilhelm Griesbach: Die Normannenschlacht in der Nenniger Moselebene (3 Seiten). Hast Du Fax? Dann würde ich es Dir direkt schicken.

Thjodolfr

Ist sonst noch jemand über das Thema gestolpert? Müssen vielleicht auch keine neuen Quellen sein, denn die dürfte ich relativ komplett abgeschöpft haben. Vielleicht hat jemand vom Terrain oder aus anderen logischen Gründen her ne Idee, wie man da noch was rausziehen kann...wie ein Krimi :))
Ein Beispiel:
Die Mosel fließt bekanntermaßen nach Trier...von der Fließrichtung her. Wenn man also von Trier her kommt, muss man sich flussaufwärts bewegen. Rudern ist schwierig und Segeln auch...also Treideln. Nun werden die nicht alle aufm Schiff hocken und 2 Mann zum Ochsentreiben abstellen, die die Schiffe ziehen. Somit ist ein Großteil begleitend an Land moselaufwärts gezogen...sind natürlich nur Spekulationen, aber ich bin nicht so gut im kombinieren :(
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Fearr MacOssian

Hmm,selbst wikipedia lässt mich im Moment im Stich.

Aber nen kleinen ironischen Beitrag kann ich mir nedd verkneifen: Die Schlacht fällt ja lt. dem van Däniken der MA Szene, Heribert Ilgner, in die Zeit des "erfundenen Mittelaters" (wie alle Wikingerzüge überhaupt)---da isses auch kein Wunder,das nix gefunden wird oder das mit der Flussrichtung nedd ganz hinhaut  :D

Nu mal Scherz beiseite,wenn du da neues finden solltest, lass mich bite dran teil haben. (Ludwig:kannst du mir die 3 Seiten zu auch  bitte zukommen lassen? )

534:
# Angesichts seiner aussichtslosen militärischen Lage kapituliert der Vandalenkönig Gelimer, der zuletzt von Numidien aus operierte, vor den oströmischen Truppen Belisars. Die Eroberung des Vandalenreiches ist damit abgeschlossen; auch die Balearen, Korsika (erobert durch Cyril) und Sardinien fallen an Ostrom. Gelimer wird in Konstantinopel in einem Triumphzug vorgeführt und dann auf ein Landgut in Kleinasien verbannt
# Das 532 von den Franken nach der Schlacht von Autun eroberte Reich der Burgunder wird unter die Brüder Chlothar I., Childebert I. und Theudebert I. aufgeteilt. Das burgundische Volksrecht bleibt erhalten, doch besteht für Burgund künftig Heeresfolge- und Zinspflicht gegenüber den Franken
# Die Regentin des ostgotischen Reiches Amalasuntha wird nach dem Tod des jungen Athalarich von ihrem Cousin Theodahad gezwungen, diesen zum König einzusetzen
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Thjodolfr

Immer fleissig auf die HP schauen. Wenn ich was Neues zu habe, wird es dort aktualisiert. Ich sag' dir aber Bescheid, damit du nicht jetzt jeden Tag guckst, versprochen! :D

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

hm, also ausser Euren Quellen habe ich bislang auch nicht viel geschweige denn wenig neues entdeckt
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Thjodolfr

"Wenig" ist mehr als Nichts! Was haste denn noch gefunden?

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

eben nichts neues, sondern nur mit anderen Worten das selbe ausgesagt
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden