Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Kämpfe vor Kindern und Vorbildfunktion

Begonnen von Courgan, 04. März 2006, 11:52:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich will eigentlich gar nichts mehr dazu sagen. Nur noch 3 Punkte.
1. Sogar die Stadt Homburg (durch ihre Stadtjugendpflegerin Frau Junk) lässt bei ihrem KINDER-Mittelalter-Wochenende Schaukämpfe vorführen.
2. Die Märkte die von mir/uns organisiert werden haben die Familie als Zielgruppe (von mir aus wie eine Familienviedeothek), aber nicht Kinder ohne Erziehungsberechtigte und Aufsichtspersonen.
3. Bei Kinderveranstaltungen (wie demnächst anstehend) wird den Verantwortlichen angeboten und sie wählen aus, was sie wollen.
Ein letztes: selbst unsere Innenministerin (Mutter von 4 Kindern, wenn ich mich nicht irre) war von unserer Veranstaltung in Püttlingen angetan.
Das macht UNSERE Verantwortung nicht geringer. Aber wir sind nicht allein verantwortlich.
Mehr will ich dazu nicht mehr sagen, Statements zu früheren Posts habe ich ausdrücklich NICHT gegeben.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

ZitatOriginal von Courgan
Ich hatte als Kind ne Steinschleuder und unsere Schwerter waren Besenstiele. Auf Kupferrohren und Gummihandschuhen haben wir uns Flopper gebaut. Und Pfeil und und Bogen hatten wir auch.
Aber, wir hatten und brauchten keinen, der uns das auch noch alles zelebriert hat.
Wir leben auch noch!
Wir haben aus unseren Beulen und blauen Flecken gelernt.
Aber wäre es nicht sehr anmaßend von uns, den Nachkommen unserer Generation zu verbieten, ihre eigenen Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen?
Zumal: Daß eine Schaukampfdarbietung den Kampf zelebriert möchte ich so nicht unbedingt sagen - das tun eher diverse Filme und Spiele, die ich trotz sehr liberaler Einstellung in dieser Sache auch nicht unbedingt in Kinderhänden sehen wollte...(andererseits habe ich auch als Kind Kubikmeterweise Blut in verschiedenen Medien gesehen und niemand, der mich kennt, würde mich als "agressiv" bezeichnen)
Ich finde, daß Schaukampf meist doch eher etwas von einem "Wettbewerb unter Freunden" hat als von einem tatsächlichen Kampf. Ich glaube nicht, daß ein Kind (zumindest bei uns) das mit einem ernsthaften Kampf verwechseln wird. Gerade weil nach dem Kampf klar ist, daß es allen gut geht und Freunde sind. Bei einem Actionfilm, in dem Reihenweise Menschen "getötet" werden fehlt dies völlig. Natürlich ist es letztlich Sache der Eltern, was sie ihren Kindern zumuten - sie kennen ihre Kinder am besten und sollten wissen, was sie vertragen. Oder so sollte es sein...

ZitatEs ist wissenschaftlich bewiesen, daß Kinder weniger Verstand haben als früher! Zusammenhängendes und Komplexes Denken, bleiben immer mehr auf der Strecke, was aber wohl mit unserem Schulsystem zu tun hat.
Also den "Beweis" würde ich schon mal gerne sehen...Quellen?

ZitatWie alt bist du? Ich schätze mal, daß du älter bist als 25.
Aber hast du so ganz nebenbei mal beobachtet, wie sich in den letzten Jahren so alles entwickelt hat?
Wir sind morgens losgezogen, irgendwohin in den Wald, Wiese, ..., keiner hatte ein Handy. Heute dürfen Kinder schon keine 500m mehr vom Haus weg, ohne daß das Handy dabei ist.
Playstation, Fernseh, Computer bestimmen die Freizeit. Die Selbstsändigkeit bleibt auf der Strecke.
Ich fürchte, ich falle hier komplett aus dem Rahmen ;) Meinen ersten Computer (C= 16) bekam ich mit 6 Jahren, mein Interesse an Wäldern und Wiesen erstreckte sich auf die Art, die man in Monitor oder Fernsehen sieht. Dafür achteten meine Eltern (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) aber darauf, was ich sehe, regten mich sehr früh (erfolgreich) zum Lesen - später Programmieren - an und kümmerten sich einfach generell um mich. Naja, und ein paar Freunde dann doch noch, die mich regelmäßig nach draußen zerrten ;) Was ich damit sagen will: Das Umfeld hat sich zwar geändert, aber auch damals gab es schon genug Möglichkeiten, in einer Wohnung vor dem Fernseher zu versauern. Damals war es eben nicht Metal Gear Solid XVII sondern Pong und Tatort statt Chronicles of Riddick.

EDIT: Ich habe mal den Titel geändert um den Inhalt des Threads zu verdeutlichen - "Kämpfe" ist etwas sehr allgemein.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Äh...wichtig!
Das eine Zitat in Courgans Beitrag ist nicht von mir!! Bitte ändert das ab...

Und nochmal. Auch beim Fußball gibt es Gewinner und Verlierer. Und wenn du eine Schlachtdarstellung siehst, könnte man das ebenfalls als 2 Mannschaften interpretieren. Zu Wrestling kenn ich mich nicht genug aus, hab ich aber auch geschrieben. Aber der Vergleich zu Ringen find ich trotzdem gelungen, denn Wrestling wie Showkampf sind vordergründig Show...absolut d'accord.
Aber wenn du Vergleiche zum Fechten nehmen willst, dann sehe ich da (in Bezug auf Kinder) kein Unterschied zwischen Freikampf, Sportfechtturnier, Kendowettkampf oder Escrima...
Und dort gibt es die Diskussionen nicht!! Es bleibt der Ratio der Eltern überlassen...und nur denen. Sonst müsste das FSK ja sämtliche öffentlichen Darbietungen von Kampfsportarten oder auch olympische Sportarten wie Boxen, Fechten und Ringen verbieten.
Meine Meinung...

Nachtrag: Alkoholisierte Kämpfer sollte ein Paradoxum in sich sein...und da, wo ich kämpfe ist das normal auch so. Bei uns herrscht nun def. Alkoholverbot auf allen Kampfevents, die wir veranstalten...und das wird auch strikt kontrolliert werden!!
Zu der Lage auf saarländischen Märkten kann ich nix sagen, denn ich bin auf so gut wie auf keinem :)
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Zur Situation auf den saarländischen Märkten: bei aller Kontrolle gibt es in der Tat immer noch solche unverantwortlichen Gestalten - leider! Auch bei uns gilt klar: Kämpfen oder Alkohol, beides ist unvereinbar (halte ich beim Feuerspucken auch so).
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

(Beiträge zur falschen Zitierung auf Anregung von Thjodolfr hin von mir gelöscht)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov