Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Gewandungsfragen (aka Kampftechniken)

Begonnen von Thjodolfr, 14. September 2005, 16:00:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Advocatus

stimmt Dennis. Ich hab jetzt schon so viele Winterveranstaltungen und Lager mitgemacht. Teilweise auch bei 2stelligen Minusgraden und an meinen Edelsten Teilen wars immer als letztes kalt. Nasenspitze und Füße waren immer schneller dran *g*

Grß
Advocatus

Ps: ich bin mir sicher Hagen würde in seiner Lederhose schneller im Wind frieren als ich in Buche und Wollbeinlingen :-)
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Der_Hagen

Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

@Advocatus: Du weisst und ich weiss und wer nicht glauben und ausprobieren will...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

[]Construction
Depending on the width of the material, you may have to add, as I did, a short extension to the front of the fabric (this is the flap at the bottom of the diagram). After this is done, construction can properly start.
Fold down the top between A and B along the line at J and stitch to make a tube. Similarly, fold up and stitch the bottom extension along the line at I. These tubes will contain the drawstring.
As the pattern is symmetrical, only details for the left leg are given. Stitch point H to K, and stitch point I and J together. Join up the seam between these points.
The resulting gap B/J/I/E at the top of the braies' drawstring tubes can be left as a slit for the left hand hose tie, although I've stitched this gap together where it lies behind the drawstring next to the body, to leave only the front of the slit open.
Once both sides have been done, at this stage the basic gusset / braies shape is formed, and it is only necessary to finish off the legs. Again, only left leg details are given. With the leg G/H/K/F taking shape, stitch down from the join at H/K for about four inches / ten centimetres, to leave a long slit up the inner leg. Finally, complete the right leg and hem all the edges.
Copyright Andy Goddard 1997"[]

Das ist die Anleitung die ich verwendet hatte. Das zu diesem Text zugehörige Bild vom Schnitt ist komischerweise dasselbe wie unter gewandungen.de. Und somit habe ich einen kleinen Schlitz mit einem Lappen drüber, so wie bei Opa's langen Unterhosen. Ihr zieht doch auch nicht eure Bruche aus, wenn ihr mal müsst...somit ist die Konstruktion wohl dieselbe und es gibt nicht nur Bein- und Tailleöffnungen. Und mich hats damals beim ersten Tragen eben gezogen, als ein bissel starker Wind ging. Mein Gott....Dennis...muß es deswegen nun seitenlange Postings geben? :rolleyes:
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Zunächst mal: Bevor Du sowas postest den Text bitte auf das Wesentliche reduzieren - so liest den sicher niemand (inklusive mir).

Und ja, ich ziehe logischerweisedie Bruche runter, wenn ich auf Toilette will, da die andere Möglichkeit logischerweise recht unappetitlich wäre.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Marion

@goldbluemling: eine Übersetzung ins Deutsche wäre auch nett gewesen - bei der Reduzierung aufs Wesentliche. Ich hab' meine in den Zeitlläuften verschütteten Englisch-Kenntnisse ausgekramt. Es gibt aber sicher auch hier manchen, der keine Englisch-Kenntnisse hat  ;)
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Thjodolfr

Besser jetzt? Übersetzen tu ich das jetzt nicht. Der Dennis, den's interessiert und an den es gerichtet ist, kanns als Studenski bestimmt auch so lesen. An alle Nicht-Anglizisten...da gehts um die Konstruktionsbeschreibung meiner Bruchenrekonskruktion, die sich aber von denen handelsüblicher wohl nicht groß unterscheiden dürfte...also nix Neues.
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

ZitatStitch point H to K, and stitch point I and J together

H mit K vernähen, und I mit J....und was bedeuten die Buchstaben? Poste doch bitte einfach den link zu Seite hierhin - oder binde die Bilder von der Seite mit ein.

Aber da Du sagst es wäre die gleiche wie auf Gewandungen.de hat sich das ja damit schon erledigt. Also hast Du im Wesentlichen den gleichen Schnitt wie ich genommen und einen Eingriff hinzugefügt, ja? Und bei Dir ziehts und bei mir nicht...ich lass Dich dann mal rausknobeln, woran das liegen könnte ;)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Ich hätte die Seite natürlich lieber verlinkt, wenn sie noch online wäre... :(
Genau meine Rede...ich sag' doch gar nix darüber. Lasst mir doch meinethalben meinen Eiszapfen und ihr seid glücklich mit euren Heizstäben...und gut isss nu! :P