Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Boot Camp

Begonnen von Sir Malcom, 15. Oktober 2005, 22:07:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

@Ludwig: Kein Grund, zu brüllen, und nein - das genügt genausowenig wie der Hinweis auf "die Rüstkammer"
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Quelle Heinrich Müller "Historische Waffen" Kurze Entwicklungsgeschichte der Waffen vom Frühfeudalismus bis zum 17. Jahrhundert ( Verlag des Ministeriums für nationale Verteidigung 1957)

...."Bereits im 5. Jahrhundert führten die Gallier das Wurfbeil als Nationalwaffe...Im frühen Mittelalter gehörte bei den Franken das Wurfbeil zur Kriegsausrüstung des einzelnen Mannes. Nach diesem Volksstamm erhielt die Waffe den Namen Franziska. Sie wurde bei Wurfentfernung in die gegnerischen Reihen geschleudert. Charakteristisch für die Franziska ist die im ganzen leicht konvex gebogene Beilklinge mit konvexer oder gerader, schräggestellter Schneide. Der ungefähr armlange Holzschaft steht etwas im stumpfen Winkel zur Klinge. Dieses Wurfbeil war bis in das 11. Jahrhundert hinein verbreitet."
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

@Dennis: wenn Dir meine Quellen nicht gut genug sind, dann kümmer dich doch selber drum, ich bin es überdrüssig! Ich brülle nicht, aber ich kann definitiv darauf verzichten, bekannte Fakten beweisen zu müssen. Es gibt genügend fruchtbarere Felder im Vereinsleben die zu beackern sind.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Supi - ein Buch von 1957...also nochmal:
1) Mich interessiert die Wurfbeil-Geschichte nicht wirklich, s. mein vorletztes Posting
2) Ein *Beweis* ist kein Verweis auf ein modernes Buch, es ist ein Verweis auf eine zeitgenössische Quelle oder etwas vergleichbares, seien es Berichte, Bilder oder Statuen.

@Ludwig: Großbuchstaben werden beim Schriftverkehr im Netz als Brüllen verstanden. Und bitte ersetze "bekannte Fakten" durch "Vermutung", danke.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Du bist Historiker, Archäologe, Kunstgeschichtler und alle anderen Autoren haben keine Ahnung? Wenn es dich nicht interessiert, dann lass das Thema einfach. Das ist keine zielgerichtete Diskussion.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Nein, ich weiß daß die Diskussion kein Ziel hat, mich interessiert die Wurfbeilgeschichte überhaupt nicht, aber das habe ich auch schon gesagt. Aber solange weiter Quellen geliefert werden werde ich sie kommentieren...
Ich habe nie behauptet, daß ich eines davon bin, aber ich kann lesen. Wenn Du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, hättest Du festgestellt, daß ich keinen der Autoren schlecht gemacht habe - ich habe lediglich um deren Quellenangaben gebeten.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gabi

Soooo!!!! Und nun kommen wir zum eigentlichen Thema zurück!!! Nämlich dem Boot Camp.
Nachdem ich mit Chris nochmal kurz gesprochen hatte letzten Mittwoch, muss ich sagen: Ich finde gut, dass so etwas mal für Interessenten angeboten wird. So, wie es aussieht, will Saskia viell. auch daran teilnehmen, letztendlich entscheidet darüber der zukünftige Termin und wie sich das mit ihren Abschlussprüfungen Frühjahr 06 vereinbaren lässt.
Im übrigen nervt es, wenn jeder Thread, der hier im Forum eröffnet wird mit Angeboten, Meinungen und Vorschlägen, jedesmal ausartet mit Diskussionen, die dann nicht mehr zum Thema passen und sonstwo ausufern!!!
Also, sobald ein Termin für 2006 mit Trainingsort gefunden ist, bitte mitteilen.
Danke!
:P

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

ich habe im Allgemeinen gewisse Zweifel, inwieweit wir generell in der Lage sind, Fachbücher zu kommentieren; von der fachkompetenz her gesehen. Aber das muss ein jeder mit sich selber vereinbaren. Wenn gewünscht ist es kein Problem, denke ich mal, die die Literaturverzeichnisse von Büchern zu kopieren und zuzuleiten.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

DarkGenesis

so sorry aber das muss jetzt raus.....

Dennis, wenn du alles besser weisst und mit nichts zufrieden bist was man dir auch an historisch belegten Tatsachen darlegt, dann diskutier doch im teletubbie forum die werden dir keine fachberichte vorlegen und somit musst du die dann auch net kommentieren!!! das is denke ich besser für die Nerven eines jeden der hier am Forum teilnimmt und dem das gelaber zum Hals raushängt!!!

Ich entschuldige mich an dieser Stelle erneut für den Tonfall aber mir is echt kein anderer weg eingefallen es dir verständlich zu machen.... da es andere auch schon auf dem höflichem weg versucht haben...

von mir aus kannst du den Beitrag auch löschen weil er evtl als persönlicher angriff zu werten ist, aber an deiner stelle würd ich erst mal drüber nachdenken


Gruß, Danke und Tschüss
Sascha
Death is just as far as you want it....

Thjodolfr

@DarkGenesis
Na...ohne dich persönlich zu kennen oder zu wissen, wie dein Verhältniss zu Dennis ist (den kenne ich übrigens auch nicht persönlich), aber dein Weg ist ganz sicher auch nicht das Wahre. Weder vom Ton noch vom Inhalt. Meine Nerven sind nach wie vor völlig entspannt und ich persönlich wünsche mir persönlich mehr fruchtbarere Diskussionen. Aber das werde ich dir nicht verständlich machen können.
Ich versuche es mal so:
Es gibt in diesem Hobby zwei Seiten der Medaille. Die einen wollen es so, die anderen so. Jede der Seiten sollte ohne Missionierungsversuche, tolerant und eben nicht fast militant ihre Seite der Medaille vertreten.
Lass es dir von einem alten Aktiven mit weissem Bart gesagt sein: SOWAS bringt wirklich nichts und strapaziert nun wirklich die Nerven aller Teilnehmenden!  ;)
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

DarkGenesis

@goldbluemling

da gebe ich dir in gewissem maße durchaus recht.... natürlich respektiere ich an dieser stelle auch deine jahrelange vereinserfahrung, aber ist es nicht so das dennis in gewisser weise genauso über die strenge geschlagen hat wie ich? nur eben in einem anderen Ton! mir ist bei diversen Beiträgen dieser bewusst provozierende (entschuldigung)"klugscheisserische" Unterton mehr als einmal in die nase gestiegen!

und mir platzt eben mal bei leuten die alles partout besser wissen und sich nicht belehren lassen wollen der kragen deshalb auch meine barsche ausdrucksform im beitrag davor!!!

zur vervollständigung will ich noch hinzufügen das ich in keinster weise einen persönlichen disput mit dennis hege, da ich ihn eben keum (bis auf seine forenbeiträge und ein kurzes treffen in siersburg) kenne!!!

Gruß Sascha
Death is just as far as you want it....

fengor

Hmm ich bin jetzt seit einiger Zeit das erstemal wieder im Froum und der erste Thread den ich aufgemacht habe ist dieser. Nachdem ich ihn mir bis zum Ende durchgelesen habe habe ich die Entscheidung gefaellt ihn zu schliessen. Punkt.

Weitere Diskussionen sind aufgrund der erhaerteten Positionen beider Seiten nciht wuenschenswert. Wenn damit jemand ein Problem hat kann er sich gerne an mich wenden.

Desweiteren wuerde ich vorschlagen dass man sich einfach mal offline zusammensetzt was trinkt und in aller RUHE *alle mal anguckt* ueber das/die streitthemen redet.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker