Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

"Falsches Mittelalter"

Begonnen von Courgan, 19. Dezember 2005, 16:38:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Courgan

ZitatOriginal von fengor
ZitatOriginal von Courgan
Deine Kritik in Ehren, aber gehts hier um Alternativen zu Pommes und Currywurst, oder was es eben im Mittelalter gegeben haben könnte?

es geht um beides. Vor allem soll halt dem Mythos des "falschen Mittelalters" kein weiterer Vorschub geleistet werden
Nur ein toter Drache ist ein guter Drache!

Courgan

Ok, Gegenfrage:

Was ist richtiges Mittelalter?

Was auf Märkten geboten wird ist Schau und Kommerz.
Richtiges Mittelalter war grausam, kalt und elend.

Wunden die nicht verheilten, Hungersnöte, keine Fensterscheiben, ...
Was man heute als Mittelalter geboten bekommt, ist doch reine Fantasie und hat nichts mit der damaligen Realität zu tun.

Ich möchte behaupten, daß da ein Rezept vom Mittelalterbrot den Bock nicht fett macht und das MA nicht mehr verfälscht, als wie es z.B. durch sog. Spielleute des Mittelalters getan wird.

Thjodolfr

Auweh...Authentizitäts-Debatte die 100.000-tausendste. Stoff und herbe Worte sind vorprogrammiert *seufz*
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Daria

... oder einfach Schweigen.  ;)
Danke, dass Sie mich gelesen haben, Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Courgan

ZitatOriginal von Thjodolfr
Auweh...Authentizitäts-Debatte die 100.000-tausendste. Stoff und herbe Worte sind vorprogrammiert *seufz*

Ich hab nicht damit angefangen, weil man m.E. das MA in der heutigen Zeit gar nicht mehr über längere Zeit darstellen könnte. vgl. die Sendung in der ARD oder in ARTE oder um noch einen draufzusetzen "Die Burg" in Pro 7.

Vielleicht wär hier die Definition, was für den einzelnen Mittelalter ist, und wie er versucht das Mittelalter zu realisieren sinnvoller.

Dennis

@Courgan: Das ist gemein! Mit solch einem Posting hältst Du mir - bildlich gesprochen - ein schönes, saftiges Stück Fleich zum draufstürzen und geniessen hin...

Öhm....nö, ich sag dazu erstmal einfach nix.

EDIT: Ah, doch noch etwas: Schau doch mal hier, da hatten wir das nämlich schon - ebenso in zalhreichen anderen Threads.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

ZitatOriginal von Courgan

Was auf Märkten geboten wird ist Schau und Kommerz.
Richtiges Mittelalter war grausam, kalt und elend.

Wunden die nicht verheilten, Hungersnöte, keine Fensterscheiben, ...
Was man heute als Mittelalter geboten bekommt, ist doch reine Fantasie und hat nichts mit der damaligen Realität zu tun.

da frag man sich dann warum nicht gleich alle selbstmord begangen haben um sich das Leid zu ersparen...

Aber mal im ernst. Ich glaub  nicht so an die uebliche Schwarzmalerei was das Mittelalter angeht. Klar gabs hungernoete pest etc, aber hungersnoete und seuchen haben wir heutzutage auch noch. Fuer uns Zivilisationskranke waere es womoeglich die Hoelle im MA zu leben aber fuer die damaligen Menschen war es halt einfach normal.

Niemand von uns hat den Anspruch die einzig wahre Form des MA darzustellen. Wer das behauptet wird  von  mir offiziell standrechtlich erschossen. Vielmehr gehts um den pragmatischen Versuch dort nah ranzukommen. Dazu gehoert nunmal auch die laestige Suche nach Quellen und Belegen die einigen Spass macht und von anderen nur als laestig empfunden wird und die dazugehoerige Diskussion ueber Validitaet derselben die von einigen als Besserwisserei ausgelegt wird.

Wir werden hier nicht anfangen ueber A ode rNicht A zu diskutieren da das ein Thema ist ddass den Rahmen eines normalen Threads einfach sprengt und dass man von Fall zu Fall entscheiden sollte, aber eins moechte ich  noch anmerken: Es ist doch eh alles nur reine Fantasy und deswegen voellig egal was ich mache ist keine Einstellung die ich fuer mich persoenlich (ich spreche hier rein fuer meine Person allein)akzeptieren kann. Nur weil alle anderen mit Lederhosen und Trinkhoernern rumrennen muss ich das noch lange nciht als gueltiges Mittelalter akzeptieren. Auch wenn ich das frueher aehnlich gemacht habe, habe ich doch dazugelernt und versuche solche Mythen durch Vermeidung derselben in meiner Darstellung abzustellen.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Na na, standrechtliche Erschissungen? Ich mache es kurz: MA ist weder schwarz noch weiss. Aber Fensterscheiben gab es (wenn man sie finanzieren konnte).
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

Warum krieg ich eigentlich den  "AXXXX....nicht AXXXX" Thread in der Taverne nicht angezeigt?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Der Thread ist schon alt - das Forum stellt standardmäßig nur die Threads der letzen 100(?) Tage dar. In der letzten "Zeile" jedes Forums kannst Du wählen, ob Du alle Threads "von Anfang an" sehen willst.
Oder Du stellst das in Deinem Profil Global für alle threads um - die Option gibt es auch.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Auweh...da haste mir jetzt was gesagt...da hab' ich ja noch einiges zu lesen... :D