Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Scharten..,wie wars im Mittelalter?!

Begonnen von Lazarus, 09. März 2006, 11:02:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lazarus

Hm...ich glaube man kann heute eigendlich garnichtmehr rausfinden wies wirklich damals war... wie auch... wenn ich mir vorstelle das 2 leute in plattenvollrüstung gegeneinander kämpfen.. mit schwert.. frage ich mich wie man den gegner mit dem schwert töten will...scharfe schneide geschlagen auf plattenrüstung dürfte eher das schwert zerbrechen als irgendwas erreichen, das einzige was ich mir vorstellen kann ist mit dem schwert in die schwachstellen der rüstung reinzustechen und zu durchdringen,glaube eher das man so mit dem schwert jemand tot"prügeln" musste als ihm offene wunden zuzufügen..ok.. abgesehen von kopftreffern vielleicht.. ansonsten wäre wohl streitkolben und kriegshammer ideal gegen plattenrüstung.. und mit schild abblocken...dürfte die wenigsten/garkeine scharten geben, aber ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das jeder einfache fußsoldat schild gehabt hat, bei bilder von landsknechten sah ich auch nie ein schild.. ok.. ist auch wieder andre zeit...

Dennis

Zitatwenn ich mir vorstelle das 2 leute in plattenvollrüstung gegeneinander kämpfen.. mit schwert
Ich weiß jetzt nicht, was Du für eine Plattenrüstung im Kopf hast - Aber was sich Otto Normalverbraucher als mittelalterliche (Platten-)Rüstung vorstellt gehört meist schon in die Renaissance. Auf alle Fälle ins Spätmittelalter - und zu diesem Zeitpunkt sind die als Hiebwaffen benutzten Schwerter des Hochmittelalters längst solchen gewichen, die hauptsächlich für Stiche ausgelegt waren. (s. auch Thjodolfrs Post über Halbschwerttechnik)

Ein "einfacher Fußsoldat" trägt ja auch normalerweise kein Schwert, sondern eine Stangenwaffe. Und wer ein Schwert trägt, das einhändig zu führen ist, trägt auch ein Schild irgendeiner Art. Wer ein Schwert führt sollte sich sicher einen Schild leisten können - wenn er ihn nicht trägt kann das also nur an Dummheit oder irgendwelchen Äußeren Umständen liegen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Chan Long

Zum anderen haben auch oft bauern gegen Ritter gekaempft, da waren die Waffen myst "nur" Stoeke, Sensen, drechflegel, und co. Kurz um alles was der gute bauer in der Scheune hatte, doch wie Dennis schon sagte, Plattenvoll ruestungen, waren myst nut tunir ruestungen. Und auser dem gabes zeit gleich auch schon Arkebusn (art Muskete) aber bitte nicht fragen
ZitatHatten die damals im 14. Jahundert eignedlich schon Schwarz Pulver???
antwort Ja, der erfinder Berdhold Schwarz lebte im 13. Jahundert!
Ich sehe alles, höre alles, aber sage nichts! :]
oder was Bezahlt Ihr Für infos?

Ab 300 Drachenkrallen kommen Wir ins Geschäft! :D
(ca. 150€)

Außer dem mache ich meinem Namen immer Alle ehre, und wenn man mich reizt ganz besonderst!!!

Dennis

ZitatOriginal von Chan Long
doch wie Dennis schon sagte, Plattenvoll ruestungen, waren myst nut tunir ruestungen.
Das habe ich nicht gesagt und das ist Blödsinn. Niemand erwirbt eine teure Rüstung, um sie nur zum Turnier zu tragen.

ZitatUnd auser dem gabes zeit gleich auch schon Arkebusn (art Muskete) aber bitte nicht fragen
ZitatHatten die damals im 14. Jahundert eignedlich schon Schwarz Pulver???
antwort Ja, der erfinder Berdhold Schwarz lebte im 13. Jahundert!
Zum einen ist das nur der Legende nach der Erfinder (der tatsächliche dürfte einen asiatischeren Namen besitzen), zum anderen - was hat das mit der Diskussion zu tun? Bitte auch die Zitate-Funktion nur für tatsächliche Zitate benutzen...
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich denke, wir haben einen Stand der Diskussion erreicht, der kaum noch Fortschritte verspricht. Und ich denke Lazarus, der Themenstarter, hat ein gutes Statement geliefert... Ich lasse es damit bewenden.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

@Ludwig: *abwürg* :))

ZitatIch denke, wir haben einen Stand der Diskussion erreicht, der kaum noch Fortschritte verspricht
Sehe ich anders...

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass gerade beim Schwertkampf im HMA und SMA man sehr wohl sagen kann: "so wars"! Gründe sind erklärt...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich würge das Thema nicht ab (sonst würde ich schliessen) aber ich sag nichts mehr dazu...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Chan Long

@Dennis: Ich wyß auch das yn findiger Chinese dies Erfunden Hat, Doch ich myne Das der erste der es in Europa Herstelte, ein Moensch war, der im 13. Jahundert lebte und Berthold Schwartz hieß, und im falle das du mir nicht glaubst, SCHAU INS LEXIKA dort findest du was du suchst.
PS
Lege dich nie mit einem Drachen an, denn er hat fast immer Recht, und sollte er etwas nicht wissen so stellt er es als Frage dar!
zugegeben Wer sich yne kompletruestung zulegt muß nich bei sinnen syn, denn nur das Kettenhemt kostete zudamaligen zeiten einen Schmidt 1 Jahr zeit, denn kaefer 3 Pferde, (1Pferd ~ 25 Rindern ) und aus jenem Grund wurden Ruestungen wyter vererbt und ergenzt, sonst waere der Adel Plyte, noch befor ein Krieg begann, und das waere mi..  Wie yner sagt, die Waffen und Ruestungen liegen im ewigen streit um die effiktivietaet. z.B. Die Natur Jaeger und gejagte leben um zu ueber leben.
"Das War das Wort zum Freitag!"

(ca. 150€)

Außer dem mache ich meinem Namen immer Alle ehre, und wenn man mich reizt ganz besonderst!!!

Dennis

@Dennis: Ich wyß auch das yn findiger Chinese dies Erfunden Hat, Doch ich myne Das der erste der es in Europa Herstelte, ein Moensch war, der im 13. Jahundert lebte und Berthold Schwartz hieß, und im falle das du mir nicht glaubst, SCHAU INS LEXIKA dort findest du was du suchst.
Ja, glaube ich nicht, habe nachgesehen und folgendes gefunden: Wikipedia-Artikel "Schwarzpulver"
Die Berthold-Schwarz-Geschichte ist Blödsinn.

ZitatLege dich nie mit einem Drachen an, denn er hat fast immer Recht, und sollte er etwas nicht wissen so stellt er es als Frage dar!
Ah....ja... ?(

Zitatzugegeben Wer sich yne kompletruestung zulegt muß nich bei sinnen syn, denn nur das Kettenhemt kostete zudamaligen zeiten einen Schmidt 1 Jahr zeit, denn kaefer 3 Pferde, (1Pferd ~ 25 Rindern ) und aus jenem Grund wurden Ruestungen wyter vererbt und ergenzt, sonst waere der Adel Plyte, noch befor ein Krieg begann, und das waere mi..
Da ein Ritter die Pflicht hatte, für den Kriegsfall gerüstet zu sein müssten ja viele, viele Ritter von Sinnen gewesen sein, hm? Keine Ahnung, woher Du die Werte hast, zumindestens die Dauer von einem Jahr für ein Kettenhemd scheint stark übertrieben zu sein. Wenn die Stadt Köln (reich, zugegeben) es sich leisten konnte, ihre gesamte Bürgermiliz mit Kettenhemden auszustatten, sollte sich ein Kleinadeliger eines leisten können. Und Du darfst nicht vergessen, daß reine Arbeitszeit ein sehr billiges gut war.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Für den Kreuzzug 777 gegen die Araber in Spanien war folgende Soll-Bewaffnung vorgeschrieben:

1 Helm                                    6 Schillinge
1 Ringpanzer (Kettenhemd)   12 Schillinge
1 Schwert ohne Scheide   3 Schillinge
1 Lanze                                   2 Schillinge
1 Holzschild                                   2 Schillinge
1 Paar Beinschienen                   2 Schillinge

Um diesen Angaben eine greifbare Dimension zu geben, muß man die Kaufkraft eines Schillings erläutern:

1 Kuh   1 Schilling
1 Stier   2 Schillinge
1 Hengst   6 Schillinge

Quelle "Geschichte mit Pfiff" Ausgabe 11/93
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Advocatus

1 vernietetes Kettenhemd 1 Jahr??? Wovon träumst du denn??  Das ging wesentlich schneller,als man sich das gemeinhin vorstellt.  Auch da gabs schon arbeitsteilung.  Einer zog den Draht, einer machte die ringe und nieten und einer pfriemelte den Kram zusammen und vernietete ihn.  Sarwürker waren hochbezahlte Spezialisten, die sich normalerweise vor Nachwuchs kaum retten konnten.  

Schwert ohne scheide??  ok wenn man aufgeschnittene Beine mag :-)  selbst die billigsten INfantriewaffen, a la Bauernwehr, Falchion usw. waren mit scheiden versehen.  
Der Kram war zu teuer um ihn einfach nur blank runterbaumeln zu lassen.  
Ausserdem fehlen da noch : Polsterung, Pferd ( macht sich bei nem Ritter gut )  und noch ein paar Kleinigkeiten.

Geschichte mit Pfiff ist zwar ganz nett, aber als Quelle... ich weiss net.

Ah was scharten angeht : Im mittelalter wurden die besseren waffen aus einer Art kohlenstoffstahl gemacht der anfangs recht weich war.  Bei scharten wuirden diese ausgedengelt. So entstand nach und nach eine verdammt harte schneide mit einem weichen Kern.  Ich hatte mal das Vergnügen ein Schwert aus solch einem Material genauer zu betrachten und zu führen.  *sabber*

Meine 5 Cent dazu. Den rest verkneif ich mir :)
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

es sollte nur als Anhalt dienen bis jemand kommt, eventuell DU, Advocatus, der eine fundiertere Quelle bringen kann ;)
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Advocatus

Grins , sollte keine Kritik sein... ich bin ja schon sehr froh, dass du einer der wenigen bist die eine Quelle angeben und nicht mit Allgemeinplätzen rumschmeissen  :-)

Ich muss mal nachschauen. Von worringen gab es recht gute Beschreibungen der Ausrüstung und ich meine dasses Mindestausrüstungslisten von der schlacht von Sterling gibt.* grummel*  Muss mal schauen wo das noch mal war.

Aber ansonsten empfehle ich mal wieder die Kreuzfahrerbibel und die Manesse:  Da sieht man ziemlich genau wie eine ritterliche und auch knechtische ausrüstung ausgesehen hat.

Gruß
Advo

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Dennis

ZitatOriginal von Gerhard
Für den Kreuzzug 777 gegen die Araber in Spanien war folgende Soll-Bewaffnung vorgeschrieben:
[...]
1 Paar Beinschienen                   2 Schillinge
[...]

Fällt mir jetzt gerade auf...steht da zufällig dabei, welche Art von Beinschienen gemeint sind? Beinschienen aus Stahl tauchen ja erst um 1200-1250 auf.

au weh, da muss ich nachsehen, aber ich glaube fast nein...ich schaue mal nach

Chan Long

*ScHry* Ich gehe von überliefertem wissen aus, das nicht immer mit den Buechern ueber ein Stimmt, Ich lerne meist durch zu Hoeren und lesen, und duch die Legenden, Und was Bauern betraf, Diese durften Keine Waffen besitzen, weil die herren zu viel angst vor ausstaenden Hatten,
Gegen frage, wurdet ihr euch eine Kommplett neue Rüstung zu legen, wenn ihr noch eine geerbte im Keller Habt, die noch Passt?
Auser ein paar verbesserungen und auf rüstungen Versteht sich!
wahrscheinlich nein... ? oder ?
Ich wuerde das jednfalls nicht tun, denn ich wuerde das Geld anders verwenden, z.B. Bestechung der Feinde.

(ca. 150€)

Dennis

*ScHry* Ich gehe von überliefertem wissen aus, das nicht immer mit den Buechern ueber ein Stimmt, Ich lerne meist durch zu Hoeren und lesen, und duch die Legenden
Hörensagen ist aber nunmal keine Diskussionsbasis, wenn man einen historischen Sachverhalt - so gut es heute noch möglich ist - erörtern will.

Zitat, Und was Bauern betraf, Diese durften Keine Waffen besitzen, weil die herren zu viel angst vor ausstaenden Hatten,
Zeit? Ort? So allgemein gesagt stimmt es einfach nicht. Es gibt überlieferte Predigten, in denen man sich über die Bauern lustig macht, weil sie Schwerter führen und sich wie Edelleute aufführen. Und einschneidige Klingen waren vielerorts - wenn nicht überall - erlaubt (Stichwort: Bauernwehr)

ZitatGegen frage, wurdet ihr euch eine Kommplett neue Rüstung zu legen, wenn ihr noch eine geerbte im Keller Habt, die noch Passt?
Auser ein paar verbesserungen und auf rüstungen Versteht sich!
Es wurde von niemandem bislang angezweifelt, daß Rüstung wiederverwendet wurde. Ganz sicher gab es Kämpfe, bei denen veraltete auf modernere Rüstung traf (z.B. Wisby). Dennoch wird ein Ministerialer, der irgendwie das Geld dazu aufbringen kann, sich möglichst auf dem höchsten Stand der Rüsttechnik gehalten haben. Warum? Weil sein Leben davon abhängt.

Advocatus

Danke Dennis... könnt ich net besser sagen :-)

www.vogtvonhunolstein.de

ich habe zu dem Thema im Internet ein wenig recherchiert und bin da auf verschiedenen Seiten fündig geworden, nachdem ich ein paar Foren von anderen Vereinen durchgelesen habe. Eine Technik, um Scharten zu beseitigen, habe ich mir da rausgeangelt und wenn das hinhaut, würde das die Langlebigkeit eines Schwertes sehr stark erhöhen. Ich habe meine Schwerter hier in Calw und werde mich heute Abend mal daransetzen...weiteres folgt

was lange währt, wird endlich gut....nach unserem gestrigen Hardcorebattle-Training (lach) kamen wir natürlich auch auf das Thema Scharten. Teilweise bestätigt sich das mit dem Rausdängeln der Scharten mit Hilfe eines kleinen Hammers....aber vorsichtig..net blindlings auf der Klinge dreinschlagen, das erfordert Geduld. Oder die Scharten herausschleifen, was natürlich Materialverlust bedeutet.