Die diesjährige (und vorausssichtlich letzte) Kampagne der Ausgrabung der Martinskirche in Völklingen (Alter Brühl) läuft ab jetzt bis Oktober. Wer Lust hat sich das mal anzusehen kann sich bei der Archäologin Ines Berwanger unter 0173-3750885 anmelden. Einzelbesuche sind i.d.R. problemlos, Führungen grösserer Gruppen nach Vereinbarung.
Interesse ja, Zeit knapp :-\
Die Grabung geht bis Ende Oktober und am 22.09. ist Grabungsfest.
Am 11.11. geht ein Martinsumzug zur Martinskirchenausgrabung (17-20 Uhr insgesamt) würde jemand am Stand der Bürgerinitiative in Gewandung mitarbeiten wollen?
weiss ich noch net ???
Erklär mal bitte kurz, für WEN wir da genau arbeiten ;)
Materiell: für die Bürgerinitiative Alter Brühl e.V.
Ideell: für die Erhaltung der Ausgrabungen in sichtbarer Form.
wäre nicht abgeneigt!
Wähle dir was von mir aus!
Dann komm als einfacher Mönch. Und danke für die Hilfe!
Sorry, aber ich und Chris haben schon Martinsbrezeln bei uns reserviert.
wie Stefanie schon oben schrieb, der termin überschneidet sich leider mit unserem Martinsumzug und wir können somit nicht in VK zugegen sein.
Ist ja schon gut.
Kann ich mit Andreas und Peter rechnen?
Jo, wie immer, ne?
Nach den letzten Zeitungsberichten ist die Ausgrabung Martinskirche nun endgültig beendet. Die Grabungsstelle ist verfüllt und was weitergeschiet entscheidet der Stadtrat in 6 Monaten.
Zu diesem Thema habe ich ein sehr gutes Buch von einem sehr, sehr guten Freund bekommen.
Ich auch! ;D
Dann kannst Du ja auch bestätigen, dass es qualitativ sehr gut ist. Interessant finde ich auch den Beitrag eines gewissen Ludwig Heil.
Ich hab auch schonmal sowas in meinem Bücherregal gesehen...
Wer es noch bestellen möchte, möchte dies doch unterstützenderweise über meine Webseite tun - wo es auch noch jedemenge Infos zur ehem. Martinskirche gibt....
Letzte Woche hat Dr. Conrad beim Heimatkundlichen Verein Warndt über die Martinskirche referiert. Der Vortrag wird im Mittelungsblatt des Vereins veröffentlicht.
Am 10 Juli um 19 Uhr wird über die Ergebnisse der Untersuchungen der Bestattungen an der Martinskirche durch die Universität Mainz im Alten Rathaus Völklingen referiert.
War gut heute Abend. Eine Gestaltung des Ausgrabungsgeländes wird in den nächsten Jahren wohl nicht stattfinden.