Hab hier was rotes aus leinen... das ich gerne schwarz färben will.. richtig pechschwarz... is das überhaupt möglich?.. habs bisher mit schwarzer textilfarbe versucht..kam n ganz dunkles rot.. fast bräunlich raus... muss doch irgend ne möglichkeit geben es richtig schwarz zu bekommen... bzw hab mal gelesen das man mehrere farben mischen müsse um schwarz zu erzielen.. auf rot.. weis aber nicht welche ;)
Erst entfärben, dann neu färben...
Ersteres kannst Du mit Entfärber z.B. von Simplicol erreichen, ggf. auch mit Bleiche. Damit habe ich schon knallrotes Leinen Fast-weiss bekommen.
Mit modernen Textilfarben solltest Du bei entsprechender Farbmenge keine Probleme bekommen, schwarz zu färben. Um mit historischen Mitteln ein tiefes schwarz zu bekommen wurde meist mit Blau (Waid) drübergefärbt.
Off-Topic:
Ist die Farbe Schwarz im HoMi nicht rein klerikal?
@Thjodolfr: Das ist auch meine Meinung, die aber nicht von allen hier im Forum geteilt wird. Belassen wir es besser dabei, es gab schon mal eine fruchtlose Diskussion darüber.