Mal eine ganz unpassende Frage für diesen Ort: hat irgendjemand der hier Lesenden Interesse an Amphibienschutz? (also Frösche, Kröten und Molche über die Strasse zu tragen)
Ich hab das 2005 schon mal gefragt (Thread im Taverne-Archiv); dieses Jahr könnten wir uns bei Interesse aktiv beteiligen.
Sorry mein Gutster - Du weißt, dass ich durchaus Interesse hätte. Aber es ist einfach zu stressig, von NK aus im Stadtverband Sbr. Kröten zu transportieren. Das tu ich mir nicht noch mal an.
Kein Thema. Weisst Du wer am Sprikshaus jetzt Ansprechpartner ist (bitte nicht der Heimatkundliche Verein...)?
Nein, hier auch kein Interesse vorhanden.
doch, wir hatten 2005 schon mal interesse bekundet. allerdings richtet sich alles nach dem termin und der zeit, die vorgeschlagen wird wegen arbeit, schule und abschlussprüfung. wird sich also bei uns nur ganz kurzfristig entscheiden lassen. vom prinzip her aber: JA
Kommt auf die Zeit an, wenn ich frei hab gerne.
@Ludwig: weiß ich nicht - ich kann aber mal mein Schwiegermütterchen frage - die weiß das vielleicht.
Mach das mal bitte.
Lt. Monika ist ein gewisser Müller vom Angelsportverein zuständig. Sie sucht die Tel-Nr. raus und gibt sie mir dann.
Außerdem würden der Gartenbauverein Krughütte und der heißgeliebte heimatkundliche Verein sich ihres Wissens nach beteiligen.
Hoffe, Informationen genügen Deinen hohen Ansprüchen - TelNr gebe ich weiter, sobald ich sie habe
Nam eund Adresse von Hr. Müller hab ich noch, danke. Nun hängt es an unseren Mitgliedern: bei Interesse mache ich was fest, ansonsten lasse ich es. Als Tag käme allerdings nur Samstag (notfalls Freitag) in Frage, da Beate mitmachen will.
Dann kann ich für die nächsten 3 Wochenenden freitags zusagen, Samstags nur für den kommenden (nach dem Fädenziehen) und für den 28ten.
AD 584:
* Ende September/Anf. Oktober: Der merowingische König von Neustrien, Chilperich II. wird ermordet, offenbar auf Betreiben seiner Frau Fredegunde. Sie wird Regentin für Chilperichs Sohn Chlothar II.
* Der uneheliche Sohn Chlothars I., Gundowald, versucht von Brive-la-Gaillarde aus, die Herrschaft an sich zu reißen; er wird im nächsten Jahr besiegt
* Nach zehnjährigem Interregnum wählen die langobardischen Herzöge angesichts der fränkisch-byzantinischen Bedrohung wieder einen König; Authari
* Die Langobarden unter Herzog Zoto von Benevent plündern das Benediktinerkloster Monte Cassino, das 140 Jahre Ruine bleibt
* Der seit 579 gegen seinen arianischen Vater Leovigild, König der Westgoten, rebellierende Katholik Hermenegild wird in Sevilla belagert und schließlich gefangengesetzt. An der Niederschlagung des Aufstandes war Hermenegilds Bruder Rekkared I., seit 573 Mitregent, maßgeblich beteiligt
* Um 584: Kubrat wird Khan der Bulgaren. Er ist deren erster namentlich bekannter Anführer
* Um 584: Sieg der Briten über König Ceawlin von Wessex bei Fethanleigh, Caewlins Bruder Cuthwine fällt
Jo, das wird nicht vor Mitte Februar anfangen...
*asche auf mein haupt* Na ,so toll bin ich also in Naturkunde bewandert.......für Februar/März hab ich noch keinen Dienstplan vorliegen, sorry.
AD 585
23. Oktober: Die Synode von Mâcon beschließt für das Frankenreich die Abgabe eines ,,Zehnten", eine regelmäßige Naturalienabgabe von 10 % der landwirtschaftlichen Erträge. Sie avanciert im Mittelalter zur ergiebigsten Steuerquelle. Auf derselben Synode lässt König Guntram I. mehrere der 43 anwesenden Bischöfe wegen politischer Opposition absetzen. Außerdem diskutiert die Synode, ob auch Frauen Menschen sind.
Ludwig, Samstag ist generell gut!!! Hoffe nur, dass bis Februar keine gravierenden Termine kommen. Bis jetzt sieht es gut aus...
Wochentage sind schlecht, Freitag nur im Notfall und dann nachmittags, bin ab 16 Uhr dann zu Hause.
Wenn es Samstags ist, bin ich dabei.
Liebe Grüße von Christian an alle.
Danke!!! Grüß Ihn auch. Und er fehlt hier...
wenn es samstags ist, dann bin ich natürlich auch dabei...ausserdem muss ich doch achtgeben, dass da kein verwunschener Frosch dabei ist, den Stefanie küsst... ;)
Da ja nur Saskia (?) und Gabi, Stefanie und (temporär) Christian sowie ich selber und manchmal Beate Zeit haben, lassen wir das wohl besser... Was ich bedauere!
Temporär hätt ich ja auch Zeit und wäre bei, aber sind trotzdem nedd sonderlich viel.
Stimmt, Jo, dich hatte ich übergangen. Sorry. Aber das reicht trrotzdem (leider) nicht. Dann gehen wir lieber mal "einfach so" die Strecke ab, vielleicht schwärmt dann jemand den anderen vor, wie schön das sein kann.
Da es jetzt wohl auch nachts wärmer wird: geht mal davon aus, dass in den Nächten der nächsten 3 Wochen (insbesondere wenn es regnet) Frösche, Kröten und co. wandern gehen. Passt einfach ein bisschen auf... danke.