Wir wollten in diesem Winter ein paar Ausflüge anbieten - sofern Interesse besteht:
- Das mittelalterliche Worms (Dom, Museum, Judenfriedhof, Stadtmauer...)
- Siegelmuseum La petite Pierre/Elsass (dazu Kirche, Burg, Wasserversorgung)
- Burg und Berg Montclair
- Schauenburg/bei Offenburg (mit Einkauf bei Anno Domini Historica)
La petite Perre sollte Ende November stattfinden, der Rest ist offen. Bitte um INTERESSIERTE Rückmeldungen.
Ich bin an Worms und Elsass interessiert.
Mich interessieren eigentlich alle Ausflüge, sofern mein Dienstplan mitspielt.
Außer Burg Montclair würden mich alle Ausflüge interessieren. Bräuchte allerdings den Termin um das einplanen zu können.
Könntest Du noch schreiben, für welche Perioden was interressant ist?
Worms und evtl. Schauenburg würden mich interressieren, aber nur, wenn es was aus meiner Zeit (~1300) zu sehen gibt.
Terminierungen sind noch nicht gemacht. Zu Anno Domini verweise ich auf //www.Handelsherr.com und bei der Schauenburg auf //www.schauenburg.de Zu Worms kann ich nur sagen: gilt neben Trier als älteste Stadt Deutschlands, das Westwerk des Doms (1181) als schönste rominische Kirchenansicht Deutschlands. Das Stadtmuseum befindet sich im Andreasstift, das zu den 10 besterhaltensten mittelalterlichen Kreuzgängen in Deutschland gehört.
Hmm...ich fürchte ich kann Bauwerken an sich einfach nix abgewinnen...weißt Du, was im Andreasstift ausgestellt wird?
Wenig Mittelalterliches, die Hausleiterin ist Römerspezialistin. Der Judenfriedhof wird seit ca. 1000 Jahren belegt, die Mikwe kann besichtigt werden wie auch die Synagoge. Teile der Stadtmauer. Worms war eine hochgradig staufertreue Stadt und in der Krypta des Doms ist z.B. das Grab des Urvaters der Salier, Konrad des Roten. Wenn das noch immer nicht reicht um Interesse zu wecken, mehr kann ich nicht dazu tun.
1266: Manfrad wird in der Schlacht bei Benevent gegen Karl von Anjou getötet. Die Kirche verweigert ihm ein christliches Begräbnis.
Nein, ich werde dann nicht teilnehmen.
mich würde auch worms und elsass interessieren...
Ohne das jetzt schon abgestimmt zu haben frage ich ob Sonntag der 11.12. 9.00Uhr pünktlich für den AUsflug ins Siegelmuseum nach La petite Pierre in Ordnung wäre (Rückkehr ca. 17.30 Uhr)?
Wenn ich da frei habe, bin ich dabei.
Ich kann da leider nicht - Seminar beim RK - nachdem ich jetzt 4 Jahre im Vorstand bin, lass ich mich mal bilden, was man da so wissen sollte.
Müßte bei mir/uns eigentlich gehen!
Klär ich aber noch genau ab! :o)
Vorschlag für Worms wäre Sonntag, 20.11.
Auch hier klär ich das noch ab, müßte aber eigentlich gehen!
Termin Worms ginge bei mir - sofern mich jemand mitnimmt. Hab' leider kein Auto an dem Tag
Die Bildung von Fahrgemeinschaften könnt ihr hier besprechen, ist ja noch Zeit...
Fahrgemeinschaften ist generell eine gute Idee. Aber ich denke da sollten erstmal mehr Zusagen abgewartet werden...
ich kann leider auch noch keine 100%ige Zusage abgeben
11.12. la petite pierre geht bei mir...
bei worms muss ich leider passen... :(
Findet der Ausflug nach Worms statt? Wenn ja, wer kann mich mitnehmen - weil ich immer noch kein Auto hab' an dem Tag
Wenn ich das richtig sehe:
- La petite Pierre: Beate, Ludwig, Ferdi, Heiko, Stefanie, Jo, Vanessa, Melanie. Korrekt? Das wäre 2 Autos.
- Worms Beate, Ludwig (die sind schon da), Marion, Jo, Vanessa. Dann müahste Vanessa die Fahrerin machen. Noch jemand?
Dann werden wir das mal mit Vanessa klären
Worms muss ich absagen, hab Schicht bis 15.30h .......ich könnt *zensiert*
Schade - dann fährt Ludwig mit seinem Harem :D
elsaß: also es passen, inkl. fahrer, vier leute in mein auto... d.h. jo und vanessa können gern bei mir mit fahren den vierten platz wird evtl. mein freund einnehmen...
Ihr habt alle Patrick vergessen.
Elsass: Mel: das können wir ja noch klären.
Worms: Kommt drauf an, ob Patrick mitfährt oder nicht, wenn ja wird es eng, denn ich kann mein 40ps Auto nicht voll mit 4 Mann besetzen für die Strecke.
wir haben gerade festgestellt das wir beide für worms passen müssen, da wir mit einem anderen termin das datum vertauscht haben...
aber davon mal abgesehen, wenn nochmal irgend jemand meint lamia/mir/uns mitteilen zu können was wir müssen oder es zur regel werden sollte das in diesem verein über anderer leute köpfe hinweg entschieden wird wofür sie zur verfügung zu stehen haben dann lernt derjenige mich von einer seite kennen die mir selbst nicht gefällt und dann ist dieser verein auch ganz schnell zwei mitglieder los
Also für den 11.12.05, Sonntag, würden Saskia und ich mit ins Elsass fahren, nicht aber nach Worms. Hätten dann auch noch 2 Plätze frei.
@Ademar: sorry - werde nie mehr auf die Idee kommen, einen Vorschlag von Ludwig aufzugreifen und mit Vanessa klären zu wollen, ob sie mich mitnimmt.
@Ademar: obschon wir das schon geklärt haben und ich es auch noch falsch geschrieben habe: es hiess "müsste" - ein Konditional. Also hat niemand über eure Köpfe entschieden. Ich hatte extra gefragt, ob ich eine eindeutige "muss"-Form verwendet hatte. Offensichtlich hatte ich das nicht.
@Lamia: ich habe Ademar nicht vergessen, nur hatte ich nirgens eine Zusage von Ihm (selber) gesehen, es sei denn, was ich zu entschuldigen bäte, ich hätte es überlesen.
@Ludwig: wie am WE persönlich besprochen, ist Worms damit wohl gestorben - oder?
Ich persönlich, ohne jemandem vorgreifen zu wollen, gehe von Verschieben in den Januar aus.
bevor mir wieder vorgeworfen wird, ich würde über andere entscheiden, bitte ich Euch als Betroffene euch darüber untereinander zu einigen und mich über das Ergebnis zu informieren.
Also für mich hat sich Worms erledigt: Ich hab' kein Auto, Jo (falls er doch noch kann) auch nicht und Vanessa steht als MFG nicht zur Verfügung. Da sich meines Überblicks nach sonst niemand gemeldet hat, fällt Worms also in logischer Konsequenz aus.
Ich kann nicht als MFG zur Verfügung stehen, wenn ich nicht da bin, ich hatte den Termin verwechselt und bin am Sonntag schon verplant. Von daher denke ich nicht, dass Worms am Sonntag statt findet.
Sag ich doch
@marion
sobald du das anmeldeformular für die tafelrunde unterschrieben hast können wir uns weiter unterhalten...
denn wenn ich noch der deutschen sprache mächtig bin, und davon geh ich aus, geht es in diesem thread um VEREINSausflüge...
@Ademar: bisher hatte keiner ein Problem damit, dass ich kein Vereinsmitglied bin - Vanessa auch nicht, als ich ihr eine MFG angeboten habe. Soll mir aber auch recht sein.
Ich würde doch an Deiner Stelle einen Admin bitten, den Thread in den Mitgliederbereich zu verschieben - schon beteiligen sich nur noch Menschen, die bereits ein Beitrittsformular unterschrieben haben.
Ich sehe auch nciht so ganz das Problem hier...
So wie ich es verstanden habe werden die Vereinsausflüge (logischerweise) vom Verein organisiert, aber solange jeder selbst für seine Kosten aufkommt ist es doch kein Problem, jemand von "Außerhalb" mitzunehmen?
@Dennis: Für Manchen scheinbar doch - wobei noch zu klären wäre, ob es auch ein Problem gegeben hätte, wenn ich mein Auto gehabt hätte und als MFG zur Verfügung gestanden hätte. Sei's drum - ich hoffe, Deine Stoffe hüpfen nicht aus dem Kessel, wo der doch von einem Nicht-Vereinsmitglied stammt :D
Um es klar zu sagen: eigentlich sind es Vereinsveranstaltungen. Jedoch sind alle Vereinsveranstaltungen zum "Schnuppern" für Aussenstehende offen, jedoch nicht auf unbegrenzte Zeit. Und damit solch interessierte Menschen auch an Daten herankommen, stehen die Termine auch im öffentlichen Teil. Meinethalben können wir das auch umwerfen und entweder rein geschlossene oder vollkommen offene (wobei dann natürlich die Frage nach den Vorteilen der Mitgliedschaft auftaucht) Veranstaltungen daraus machen.
sorry ich muss elsass wohl doch absagen.
bin am vorigen abend auf einen geburtstag eingeladen in den (was ich vorher nicht wusste) hineingefeiert wird...
ich kann es daher niemandem zumuten, mit mir als einschlafgefährdetem fahrer, mitzufahren...
:(
@marion
ich hätte mich auch darüber beschwert wenn du selbst gefahren wärst, denn (wie ludwig schreibt) soll das schnuppern eigentlich nicht dauerzustand sein...
@dennis
mir gehts eben darum dass das schnuppern kein dauerzustand sein soll denn dann stellt sich mir die frage wozu ich beiträge an den verein zahle wenn ich das auch alles ohne haben könnte...
aber prinzipiell brauchst du meinen post nicht zu beachten, ich hab nämlich keine historisch fundierten beweise für meine meinung...sorry
@Ademar: ich weiß ja nicht, wieso ich Deiner Meinung nach schnuppertechnisch in einen Dauerzustand verfalle. Ich war bisher einmal bei Tanzen u. Kochen. Ganz abgesehen davon, dass an keiner Stelle im Forum darauf hingewiesen wird, dass die im öffentlichen Teil gemachten Angebote in irgendeiner Form an eine Mitgliedschaft gebunden sind. Ich habe meinen Standpunkt zu einer Mitgliedschaft nie verheimlicht.
Die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der Tafelrunde erstrecken sich sicher auf mehr als ab und zu bei TuK mitzumachen und auch mal an einem Ausflug teilzunehmen - und dass ein Nicht-Vereinsmitglied dann seine Kosten selber trägt, ist ja wohl selbstverständlich.
aber prinzipiell brauchst du meinen post nicht zu beachten, ich hab nämlich keine historisch fundierten beweise für meine Meinung...sorry
Mmmmhhh...während Du vielleicht ein bisschen über Deinen Ton nachdenkst mache ich mir mal ein authentisches Frühstück. Ein Schinkenbrötchen. Das ist nämlich "A", weil belegt :D
...Dürfte produktiver sein, als dem Thread noch länger beizuwohnen.
Ich denke, ich habe in meinem Post oben die Linien aufgezeigt und persönliche Animositäten klärt ihr bitte persönlich...
Eh sich hier jetzt auch noch Mitglieder untereinander die Köpfe einschlagen, verschwindet der Grund für den ganzen Ärger.
Ihr könnt euch ja intern darüber unterhalten, ob es nicht vielleicht Sinn macht, manche Veranstaltungen für Nichtvereinsmitglieder zu öffnen.
Und wenn ich zum Abschied eine Bitte äußern darf: fügt doch bei TuK und den Ausflügen im Titel der Threads einfach ein "für Mitglieder und solche die es werden wollen" ein - das hätte uns den ganzen Ärger erspart
Ich habe nie verheimlicht, dass ich kein Mitglied werde (siehe Thread Tanzen u. Kochen). Wenn mich da gleich jemand drauf hingewiesen hätte, dass es keine generell offene Veranstaltung gibt, dann wäre uns allen viel Unmut erspart geblieben.
Weglaufen ist keine Lösung und wird nicht akzeptiert.
@Marion:
Unter: Taverne-Spielregeln 2. Beitrag von mir vom 22.04. steht genau dieser Hinweis. Spielregeln ist als wichtig markiert, also sag nicht Du hättest es nicht gewusst!
@Ludwig: vor wem oder was bitte schön sollte ich weglaufen? Ich ziehe nur die Konsequenzen aus einer Diskussion, die sich an mir entzündet hat und die ja wohl immer unschöner wird.
Ich persönlich finde es schade, dass es mir nicht mehr möglich ist, an TuK und vielleicht auch an dem einen oder anderen Ausflug teilzunehmen.
Wenn ihr intern geklärt hat, ob es nicht vielleicht Vorteile hat manche Veranstaltungen auch für Nicht-Vereinsmitglieder zu öffnen, kannst Du Dich ja bei mir melden.
Sorry, wenn ich was überlesen hab. Ich hab's ja jetzt begriffen.
Nachdem ich in die Spielregeln mal reingeguckt hab:
Dein erster Beitrag kennzeichnet die Angebote im Calendarium als "i.d.R. öffentlich" - Dein zweiter Beitrag erklärt die erwartete Mitgliedschaft - Was denn nun ?(
Um doch noch mal für einen Hinweis kurz zum Thread zurückzukehren: Habe im internen Forum einen neuen Thead eröffnet, dessen Ergebnisse wir ja an den "Spielregeln"-Thread anhängen können.
generell habe ich kein Problem damit, wenn Nichtvereinsmitglirder an Schnupperkursen teilnehmen, muss halt eben nur festgelegt sein, welche Veranstaltungen offen und welche geschlossen sind
@Gerhard: Die Diskussion ist - wie schon gesagt - ins Mitgliederforum ausgewichen. Poste Deinen Beitrag am besten dort nocheinmal, damit wir eine Diskussion an zwei Stellen vermeiden können.
Von wegen zurück zum Thema:
Der Ausflug nach Worms ist ausgefallen und wird demnächst neu angeboten.
Siegelmuseum La petite Pierre: Die Daten stehen oben.
müssen leider absagen wegen ernstem krankheitsfall in der familie. hat sich letzten freitag ereignet. kommt immer alles passend zur rechten zeit :D
muss auch absagen, werd wahrscheinlich am 10ten noch im krankenhaus sein.
Damit reduziert sich der Mitfahrerkreis auf diejenigen, die schon die erste Tour mitmachten. Schade, aber nicht zu ändern.
Heißt auf Beate und Dich - oder wie?
Beate, Ferdi, Heiko, Ludwig...
Ich wünsch' euch trotzdem viel Spaß - da sich Christian bisher nicht bei mir gemeldet hat ...
Ich kann leider auch nicht
Die Teilnehmerliste hat sich auf Ferdi, Heiko und Ludwig reduziert. Wirft ein bezeichnendes Licht auf das allgemeine Interesse an Veranstaltungen die Hintergrundinfos zum Mittelalter vermitteln. Nein, ich trete niemanden der kein Internet, keine Zeit, kein Geld hat oder sonstwie nicht kann. Mir machts Spass, also mach ich das auch weiter.
Nun ja, nicht jeder interessiert sich eben für Siegel - und ich mache da keine Ausnahme. Wenn ich einen Ausflug zur Ausstellung "Der Flachsanbau im Wandel der Zeiten" anbiete dürfte die Teilnehmerzahl auch nicht so gewaltig sein ;)
ich habe dazu mein Ding gesagt, was will ich machen, bin eine Woche auf Übung, da fällt das voll rein
Gerhard, wir hatten das gestern und es ist klar. Ansonsten: Wer ernsthaft (zumindest adeliges)Mittelalter machen will, kommt um Bauwerke wie Burgen und Dome sowie Schriftstücke mit Siegeln nicht herum.
Ansichtssache - ich finde so etwas eher erforderlich, wenn man Steinmetz oder Schreiberling werden will. Der "große Karl" war ja auch Analphabet...da erlerne ich doch lieber das Lautespiel... ;)
...aber er hatte ein eigenes Siegel und liess diverse Gebäude (in zeitlich korrektem Baustil) errichten. Ein gewisser Friedrich II. von Hohenstaufen soll sogar Bauwerke selbst (mit)geplant haben. Adel verfügte öfters über verschiedene Siegel und sollte - wenn auch selber schreibunkundig - am Siegel sehr wohl erkennen können, wer da sein Ingesiegel daran gehenket hatte. Und auch unsereins sollte so ein klein wenig Ahnung besitzen, was Romanik und Gotik sind, wann und wo Buckelquader benutzt wurden und wie gross (oder besser klein) Burgen im Hochmittelalter waren... Und nichts gegen das Lautespiel.
Dennis: Carolus Magnus war Analphabet? Mir war nur bekannt, daß er nicht richtig schreiben konnte
(Zitat aus wikipedia: Das Signum Karls des Großen unter einer am 31. August 790 ausgefertigten Urkunde: eigenhändig ist nur der v-förmige sogenannte Vollziehungsstrich innerhalb der Raute)
Signatur Karls (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Karldergrossesignatur.jpg)
Der komplette Text über Karl bei wikipedia deutet für mich eher nicht auf einen Analphabeten hin.
Zitat:
"Im Geistesleben ist Karls Herrschaft als Karolingische Renaissance bekannt. Kunst, Literatur und Architektur erfuhren einen ungemeinen Aufschwung. An seinem Hof versammelte Karl bedeutende Gelehrte seiner Zeit, unter anderem den Angelsachsen Alkuin als Leiter der Hofschule, den Langobarden Paulus Diaconus, Petrus aus Pisa, den Westgoten Theowulf aus Spanien sowie Angilbert und Einhard (auch: Eginhard - im angelsächsischen Sprachraum wird er regelmäßig so genannt). Hildebold, der erste Erzbischof von Köln, war Karls Kanzler und Erzkaplan seines Hofes.
Seine Gelehrten beauftragte Karl u.a., eine Grammatik der deutschen Sprache sowie eine Sammlung deutscher Kirchenpredigten zu schreiben. Die von Karls Hof geförderte karolingische Minuskel (Carolina), eine aus Kleinbuchstaben gebildete Schrift, war u.a. Vorbild für die heute noch vielfach gebräuchliche Antiqua.
Nach Einhard, Vita Karoli Magni, Kap. 29, ließ Karl außerdem "barbarische (d. h. germanische) und sehr alte Heldenlieder, in welchen die Taten und Kriege alter Könige besungen wurden, aufschreiben". Leider ist uns diese Sammlung aus unbekannten Gründen nicht erhalten geblieben; Karls Sohn Ludwig der Fromme wurde in der Neuzeit manchmal zu Unrecht für ihren Verlust verantwortlich gemacht. Im genannten Kapitel bei Einhard wird weiter davon berichtet, dass Karl die Monatsnamen selbst ins Germanische übersetzte, z. B. nannte er den Januar Wintermonat (Wintarmanoth), den Mai Weidemonat (Winnemanoth), den Dezember Heiligmonat (Heilagmanoth)."
Aus welcher Quelle hast Du eigentlich die These, das Karl Analphabet war?
Bevor wir jetzt aber zu sehr ins off topic abschweben:
Für wann und wohin ist der nächste Ausflug geplant?
noch gar nicht.. evl. am 01.01. in Worms *grins* und ansonsten die EInkaufsfahrt am 07.01. zu Anno Domini...
Am 01.01 bin ich leider noch in nicht wieder zurück aber wenn ich am 07.01 mitkönnte wäre das toll. Kann auch in meinem Auto jemand mitnehmen.
Damit es hier auch steht: Treffpunkt mit mir ist in Oberkirch Näche Ortsschild an der B 28. Meine NR 0178-5171775 Beate 0178-2036693 Wo Ihr euch in VK trefft, macht mit Ferdi aus.
also, die Fahrt nach Worms hat sich absolut gelohnt, danke Ludwig und Beate für die tolle Stadtführung
Bitte gern.
hat jemand Lust, am Sonntag einen Ausflug zu machen - natürlich wetterabhängig?
da ich zur Zeit nur sonntags am Training teilnehmen kann, falle ich da weg...sorry
Ohhh... Training hatte ich verschwitzt... vergesst es, dann lasse ich den Ausflug.
wohlan, auch wenn ich gerade gewarnt werde vom System, dass seit 120 Tagen hier nichts mehr geschrieben wurde, fasse ich das eher als mahnung auf, hier endlich wieder Leben rein zu bringen in diesen Thread.
Vereinsfahrten!
Stefanie hat dieses Wort schon anklingen lassen im Zusammenhang mit Worms nächstes Jahr.
Da ich dort nicht lagern kann, mich aber dort auf jeden Fall tummeln möchte, schlage ich hiermit eine Vereinsfahrt nach Worms zum Markt vor. 22.05.09-24.05.09! Interesse?
Ich möchte - persönlich - immer noch gerne dort lagern. Aber wir könnten doch einfach auch so mal runter fahren. So weit ist es ja nicht.
ich kann zu Lagern in Worms nichts versprechen, Ludwig, da Stefanie und ich dann mitten in unseren Hochzeitsvorbereitungen stecken werden. ;D
wie an anderer Stelle schon kundgetan, wird nächstes Jahr in Worms wieder ein Mittelaltermarkt stattfinden. Da Worms schon die Einladungen verschickt hat und man sich, wenn man dort mit eigenem Lager auffahren möchte sehr früh die Anmeldeliste abschicken muss, hier nun folgende Vorschläge:
1. Wir melden uns in Worms verbindlich an. Der, der auf der Liste draufsteht, muss auch da sein, da gibt es kein Vertun. Ich weiss, wie blöde das ist, so früh schon zu planen, aber Worms verlangt es eben so ab. Ich würde gerne mal wieder ein eigenes Tafelrunde-Lager da hinstellen, aber ob wir das vom Authentischen nächstes jahr schon gestemmt bekommen, bezweifle ich.
2. Wir können Wormser Mittelaltermarkt als Vereinsfahrt planen und der, der möchte quartiert sich dann im Markthotel ein. Erspart uns viel Zeit und Kraft, da Beladen und Entladen Zelte und Lagermaterial wegfallen.
Hey ihr lieben,
Ich möchte euch alle recht herzlich einladen mich mal in Marburg besuchen zu kommen. Hier gibt es z.B. das Landgrafenschloss ( https://www.marburg.de/portal/seiten/landgrafenschloss-900000041-23001.html ) aber auch viele andere interessante Schlösser, Burgen und Türme in der direkten Umgebung und es findet sich bestimmt auch der ein oder andere Student der viel dazu erzählen kann.
Wenn ihr Interesse habt, meldet euch gerne bei mir und sollten sich genug Leute finden ist es auch kein Problem, das ganze mit einem kleinen Lager zu verbinden ;) :D
Wir kommen gern. Vielleicht schon im Juli.
Vom 7.7 bis 9.7 ist hier in Marburg Stadtfest ("Drei Tage Marburg") mit einem Mittelaltermarkt im Schlosspark.