8. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach am 26.-28.05.
Ritter und viele Minnesänger kehren in die Burg zurück
Mittelalter zum Erleben und genießen
Besondere Glanzlichter der Veranstaltung werden musikalisch von Pipes’n‘Strings auf der Burg sowie am Freitag in der Martinskirche gesetzt. Weitere Marktakteure sind Theoderich Nemmersatt, Andra der Barde, der Harfner Eques Draconis und William der Zauberer. Der Samstag wird mit einem ausgiebigen Feuerprogramm abgeschlossen werden; sonntags ist eine mittelalterliche Modenschau geplant. Auch das authentische Ritterlager eines hochmittelalterlichen Ministerialen (mit Rüstkunde) wird ebenso ein Highlight darstellen wie der mittelalterliche „Wellnessbereich“ mit Badehaus und Leibkneterei.
Neben mittelalterlichem Trank und Speis bieten die Händler beispielsweise auch historische Gewandungen, Geschmeide, Lederwaren, Keramik und Rüstzeug feil. An Handwerk wird Wollerzeugung, Drechselei und Bronzegiessen gezeigt. Für die Kinder wird u.a. Bogenschiessen angeboten. Um die Burg werden sich die Lager und die Taverne „Alkoholix“ gruppieren. Weiterhin wird bei gutem Wetter auch Ponyreiten angeboten.
Der Vereinsvorsitzende Ludwig Heil bezeichnet die Veranstaltung als „nur mit der Unterstützung und Mitarbeit der Stadt Püttlingen realisierbar, da wir die Veranstaltung vollständig selbst finanzieren und mit deutlich gesteigerten Programmkosten den Rand des Machbaren erreichen.“ Ein besonderes Angebot ist das Markthotel (Einzel- und Doppelzelte mit strohgestopften Betten), in dem sich Veranstaltungsgäste zur Übernachtung einmieten können.
Ludwig Heil
Vorsitzender